• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Landwirtschaftssimulator 22 ( na so wirklich durchzocken geht eigentlich nicht, da es immer was zu tun gibt :D,
komplettieren geht bei mir erst am 27.05.2023)

die 40 Stunden haben richtig Spass gemacht, obwohl ich manchmal 3 Hände hätte gebrauchen können ( keine Controller-Taste die nicht benutzt werden musste)
das Spiel lässt sich unheimlich durch sehr brauchbare Mods vereinfachen: Fox-Farm Map (grosse (bis 33ha), rechteckige Felder)
Regierungssubventionen (gabs auch schon bei LS19, Geldsorgen ade), Multifruchteinkaufs-Stationen usw. usf.

also wer mal einen Landwirtschafts-Simulator versuchen will, diesen kann ich empfehlen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Greedfall Gold heute mit dem besten Ende, dass man erreichen kann, abgeschlossen. Ein fantastisches Rollenspiel, das an alte Bioware Spiele ebenso erinnert wie ein bisschen auch an The Witcher.
Jetzt freue ich mich auf Greedfall 2.
 

Khorny

Rentenbezieher
.Hack//GU Rebirth (Switch)

Trotz seiner eindeutigen Herkunft von der PS2 hat mir Hack wirklich sehr gut gefallen.

Besonders mag ich die Aufmachung des Internets im Spiel, wodurch die Gestaltung sehr angenehm an die damalige Epoche des Dreamcast-Browsers erinnert.

Abseits der Nostalgie liefert Hack auch spielerisch grundsolide jRPG-Kost, welche auf Dauer leider etwas eintönig wird. Von ein paar besonderen Kniffen einzelner Arena-Gegnern und Endgegner mal abgesehen, verlaufen die Action-Scharmützel praktisch stets nach dem gleichen Prinzip.

Nach weniger als 16 Stunden war der Spaß bereits für mich vorbei. Damit reiht sich Hack in die Riege der wohl kürzesten Japan-Rollenspiele ein, welche ich jemals in der Hand halten durfte.

Nichts desto trotz liebe ich hier das Artdesign und die Charaktere - alles fügt sich wunderbar zusammen und wirkt im Sinne der MMO-Welt sehr organisch.

Auch die Qualität des Remasters fand ich absolut gelungen, davon könnten sich andere ruhig eine Scheibe abschneiden.

Aber Hand aufs Herz. Für einen Vollpreis-Titel wäre Hack Rebirth zu wenig Fleisch am Knochen. Ich bereue zumindest nicht es erst jetzt nachzuholen. Seinerzeit wäre der Preis für diese Spielzeit ein völlig Unding gewesen. Dennoch hoffe ich, das die Nachfolger auch inhaltlich mehr Varianz liefern, oder ob es beim Abfrühstücken der gleichen Formel bleibt. Sollte Letzteres der Fall sein, fürchte ich mein Spieltrieb wird die komplette Reihe nicht überdauern.

Passend dazu endete Teil 1 auch mit einem Cliffhanger.
 

Pascal

Ich mag Trophys
On the Road ps5 nach 78 Stunden alles erreicht somit 100% und Platin. Sehr verbugt!!! Sowas schafft nur Aerosoft
 

Khorny

Rentenbezieher
Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)

Bei diesem Spiel war ich ziemlich skeptisch, denn eigentlich interessiert mich die per Crowdfunding finanzierte Hundred Heroes Episode deutlich mehr. Dank dem Gamepass habe ich Rising aber eine Chance gegeben. Das hat sich definitiv gelohnt, denn dieses Abenteuer ist weitaus besser als ich erwartet habe.

Besonders die ersten Spielstunden verliefen leider noch etwas zäh, doch spätestens mit dem dritten, spielbaren Charakter verfängt das Gameplay und Kombo-System. Ähnlich wie schon Hack war es jedoch ein eher kürzeres Vergnügen, mit viel Laufarbeit und Erkundung. Die Anleihen an klassische Metroidvania-Titel haben hierbei nicht geschadet, die Grafik ist sehr schön und zweckmäßig, der Soundtrack sogar mehr als ordentlich.

Ich bin mal gespannt wie sich Eiyuden Chronicle Rising in das große Hundred Heroes eingliedert, schließlich endete Rising auch mit einem Plot-Hanger. Angefixt bin ich nun in jedem Fall. Die Charaktere sind liebenswürdig und ich bin gespannt auf ein Wiedersehen, lediglich die Dialoge lassen für meinen Geschmack etwas zu Wünschen übrig. Natürlich ist die Story jetzt nicht unbedingt eine Meisterleistung, besteht dieses Game zu 90% aus Stempel sammeln für die Abenteurer-Lizenz und einen in Haupt- & Nebenaufgaben verpackten Städtebau. Insgesamt wurde ich damit aber gut unterhalten und werde vermutlich sogar noch den Kauf des Spiels tätigen.
 

ShadowGuard

Altenpfleger
Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)

Bei diesem Spiel war ich ziemlich skeptisch, denn eigentlich interessiert mich die per Crowdfunding finanzierte Hundred Heroes Episode deutlich mehr. Dank dem Gamepass habe ich Rising aber eine Chance gegeben. Das hat sich definitiv gelohnt, denn dieses Abenteuer ist weitaus besser als ich erwartet habe.

Besonders die ersten Spielstunden verliefen leider noch etwas zäh, doch spätestens mit dem dritten, spielbaren Charakter verfängt das Gameplay und Kombo-System. Ähnlich wie schon Hack war es jedoch ein eher kürzeres Vergnügen, mit viel Laufarbeit und Erkundung. Die Anleihen an klassische Metroidvania-Titel haben hierbei nicht geschadet, die Grafik ist sehr schön und zweckmäßig, der Soundtrack sogar mehr als ordentlich.

Ich bin mal gespannt wie sich Eiyuden Chronicle Rising in das große Hundred Heroes eingliedert, schließlich endete Rising auch mit einem Plot-Hanger. Angefixt bin ich nun in jedem Fall. Die Charaktere sind liebenswürdig und ich bin gespannt auf ein Wiedersehen, lediglich die Dialoge lassen für meinen Geschmack etwas zu Wünschen übrig. Natürlich ist die Story jetzt nicht unbedingt eine Meisterleistung, besteht dieses Game zu 90% aus Stempel sammeln für die Abenteurer-Lizenz und einen in Haupt- & Nebenaufgaben verpackten Städtebau. Insgesamt wurde ich damit aber gut unterhalten und werde vermutlich sogar noch den Kauf des Spiels tätigen.
Habe ich gestern auch komplettiert😬 (bis auf den"alle Waffen aufrüsten " Erfolg, der wohl bei mir verbuggt ist).
Habe ca. 28 Stunden gespielt, war echt entspannend, sieht gut aus und hält mit dem Stempelsystem die Motivation bei Laune. Kann man auch in deutlich kürzerer Zeit durchkriegen, ich wollte aber mal wieder alle Erfolge haben😜😎.
 

Khorny

Rentenbezieher
Habe ich gestern auch komplettiert😬 (bis auf den"alle Waffen aufrüsten " Erfolg, der wohl bei mir verbuggt ist).

Du musst vermutlich auch in der Schmiede alle Upgrades machen, nicht nur im Waffenshop.

Bei mir fehlen noch paar Erfolge, aber habe schon Bock hier auch noch bissi Zeit zu verbringen. Einfach schönes und angenehmes Spiel.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Firewatch (xbox one)
Ein nettes entspanntes Spiel bei dem mir vor allem der Grafikstil und die Stimmung gefallen haben.
Die Story vermag einen schönen Spannungsbogen aufzubauen, vom Ende war ich aber (wie auch andere) etwas ernüchtert. Hier hätte das Spiel durchaus noch mehr Potential gehabt.

Hat jemand ein Tipp für ähnliche Spiele? Von @Bieberpelz wurde schon Road 96 genannt.
 

Bieberpelz

Frührentner
Hat jemand ein Tipp für ähnliche Spiele? Von @Bieberpelz wurde schon Road 96 genannt.
Ich kann dir sehr viele Tipps im Bereich Spiele geben, die in Sachen "Walking Simulator" richtig toll sind.
Meistens etwas abstrakt, oft optisch sehr toll und mit faszinierender Stimmung.

Am ähnlichsten finde ich aber noch Road 96, welches aber Spielerisch mehr zu bieten hat und zum erneuten spielen einlädt.

What Remains of Edith Finch
Diesen Teil habe ich erst vor kurzem gespielt und ich war stark begeistert. So eine tolle Atmosphäre und spannende Geschichte.

Dear Esther
Ein klassiker der Walking Simulationen.

Everybody’s Gone to the Rapture
Ebenfalls einer der ganz bekannten des Genres. Grafisch sehr schön mit einer tollen Atmosphäre.

Layers of Fear
Wenn du auf skurrilen Horror stehst, dürfte dieses Spiel ein Meisterwerk sein. Hebte sich seiner Zeit von anderen Games ab.

The Vanishing of Ethan Carter
Habe ich glaube ich damals nicht durchgespielt. Lag aber nicht daran, dass es nicht gut war.

Gone Home
Ich erinnere mich noch daran, dass mir dieses Spiel gut gefallen hat. Man kommt nach Hause und erfährt ein wenig darüber, was passiert ist, soweit ich weiß.

The Stanley Parable
Das dürfte wohl eines der bekanntesten Spiele des Genres sein. Während andere Spiele meist eine kryptische oder melancholische Geschichte erzählen, ist dieses Spiel ziemlich abgefuckt und eher mit Humor zu sehen. Vor allem muss man es viele Male durchspielen, da man jedes Mal andere Wege erleben kann und kürzlich ist eine neue Version mit neuen Inhalten raus gekommen. War auch mein erster Berührungspunkt damit. Begeistert war ich allerdings nicht.

Virginia
Haben wir damals als Rezensionsexemplar noch bekommen. War ganz nett, habe aber nicht mehr so viele Erinnerungen dran.
 
Oben