• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

V0RT3X

Neuankömmling
Modern Warfare Remastered am letzten Wochenende. War schwer begeistert und warte nun auf Teil 2, den hab ich noch gar nicht gespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Horizon: Zero Dawn inkl. Frozen Lands PS4
Gutes Spiel, jeden Cent wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hab Freitag bis Heute mal Far Cry 5 durchgezogen.

Muss ehrlich sagen optisch echt gut...... spieler nicht so mega gelungen.
 

Daniel04

Frührentner
Mittelerde: Mordors Schatten

Beim Gameplay bedient sich "Mordors Schatten" schamlos bei der Assassin's Creed Reihe für die Kletterpassagen und bei den Batman Arkham Spielen für die Kampfpassagen. Das ganze eben im Setting von Mittelerde, genauer gesagt Mordor. Ich hätte mir aufgrunddessen etwas mehr Geschichte gewünscht. Im Spiel an sich gibt es mir persönlich zu wenige Zwischenszenen. Die, die es gibt, sind stark gemacht, keine Frage. Aber letztlich spielt es sich an und für sich sehr abwechslungsarm und in einem sehr kargen Setting. Ob es nun passend in die Welt von Herr der Ringe eingefügt wurde, kann ich nicht beurteilen und hat mich auch nicht weiter gestört.

Was das Spiel etwas von anderen Spielen abhebt, ist das Nemesis System. Saurons Armee von Orks hat Hauptmänner, die euch immer wieder das Leben schwer machen und deren Ränge sich verbessern, wenn sie euch töten. Innerhalb der Armee gibt es auch Hierarchien, ist mir jetzt zu müßig das komplett zu erklären, dürfte ja auch bekannt sein oder kann gegooglet werden. :D Anfangs können diese immer wieder auftauchenden Hauptmänner euch auch ziemlich nerven, da sie die Kampfschwierigkeit zu Beginn des Spiels dadurch ziemlich anheben. Wenn man Talion noch nicht aufgestuft hat, ist er ziemlich schwach und man muss schon gut kontern und aufpassen, nicht zu oft im Kampf getroffen zu werden, da man sonst doch schnell das Zeitliche segnet und dann eben für Level-Anstieg bei den Feinden sorgt. Das pendelt sich irgendwann ein, wenn man länger im Spiel ist, kann zu Beginn aber schon frustrieren.

Ein richtiger Upfuck ist für mich nur der letzte Bossfight: ein ganz einfacher Quicktime-Event? Really? Das muss doch wirklich nicht sein, wenn Potential für viel mehr da ist und das Gameplay es auch hergegeben hätte, normal zu kämpfen. Schade.

Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel viel Spaß gemacht. Kritikpunkt ist eben das repetitive Gameplay und die dünne Geschichte. Lust auf den Nachfolger habe ich zur Zeit erstmal nicht, aber nachholen werde ich den sicherlich nochmal. Sinkt ja immer mehr im Preis.

7/10
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Far Cry 3 Classic Edition

Vor fast sechs Jahren erschien das Original, u.a. für die Xbox 360. Wie spielt sich der Titel heute und welche Veränderungen bringt er mit sich? Hier mal meine Sicht der Dinge:

Erstens gibt es keine spielerischen Neuerungen. Alles ist 1:1 wie im Original. Besitzt man aber eine Xbox One X und spielt im besten Fall das Spiel auf einem UHD-TV, dann erwartet einen eine richtige kleine Augenweide. Der Dschungel ist nun noch farbenfroher und die Sonnenauf- und Untergänge sehen noch atemberaubender aus als damals. Somit ist das Spiel sehr gut gealtert und entführt einen sofort in eine wunderschöne Trauminselwelt, die allerdings voller Bösewichte ist, die natürlich infiltriert und umgelegt werden wollen. Dafür braucht man ein solides Gunplay. Das funktioniert in der Classic Version noch besser, da die Framerate recht konstant ist, aber allerdings nie über die 30fps hinausgeht.
Da das Spiel kein Remake ist, sondern nur ein Grafikupdate, ist die Weitsicht beschränkt. Berge im Hintergrund sind deshalb unscharf. Das verursacht zwar keinen Uncanny Valley Effekt, also dass man durch teils unschöne Grafik aus der Immersion herausgerissen wird, aber hübsch ist eben anders. Da ist der neueste Ableger mit der überarbeiteten Dunia-Engine haushoch überlegen.

Sehr positiv ist die relative Ruhe, die einem der Oldie bietet. Man kann sehr genüsslich Gegner erledigen, indem man sie anlockt oder einfach leise mit dem Bogen wegsnipert. Es wird nur chaotisch wenn man es herausfordert. Da war Teil 5 wesentlich hektischer. Lediglich in den Hauptmissionen im Classic gerät man ab und zu in Panik, wenn sie unter Zeitdruck geschehen. Das ist mir heutzutage zu oldschool. Auch wenn man in den Hauptmissionen vom Weg abkommt verzeiht es einem das Spiel nicht und man wird wieder an den Anfang zurückgesetzt. Aber das war im aktuellen Teil auch nicht viel besser und immer noch einer der größten Kritikpunkte.
Immerhin verbreitet sich Feuer realsitischer als in Far Cry 5.
Die Ladezeiten im Vergleich zu damals haben sich natürlich drastisch verkürzt. Das ist insbesondere für die Schnellreise eine wahre Wohltat.

Eine handvoll Erfolge habe ich verpasst. Ist zwar nicht schlimm, aber 25 Gegner mit einem Stein wegzulocken, das war schon damals verbugt. Da hätte man Abhilfe schaffen können, aber die Mühe war es Ubisoft wohl nicht mehr wert.
Den Multiplayer habe ich nicht sonderlich vermisst. Selbst das Original war eigentlich zu 99% ein reines Singleplayer Game und die Koop-Missionen wirkten eher aufgesetzt.
Das Spiel ist wirklich sehr sehr gut gealtert und gefiel mir insgesamt besser als Far Cry 4, Far Cry Primal und Far Cry 5.
Mein kurzes abschließendes Urteil heißt also, wer schon damals viel Freude mit dem Original hatte und heute nochmal die knackscharfe Version vielleicht sogar in 4K spielen kann, der sollte unbedingt mal wieder etwas Zeit in der südostasiatischen Inselwelt verbringen. Inklusive Bushman vs.Vektor.

(9/10)
 

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe gerade den Far Cry 5 DLC Hours of Darkness durchgespielt.

Langweiliger geht's kaum. Eine Story existiert überhaupt nicht, man muss nur die Landezone erreichen um aus dem vietnamesischen Dschungel zu entkommen. Das ist auch im Grunde die einzige Hauptmission. Der Rest besteht nur aus sich stets wiederholenden Nebenmissionen. Wobei das Wort "Missionen" oftmals gar nicht zutrifft, weil man z.B. nur einen Propagandalautsprecher zerstören muss. Das geht mit einem banalen Faustschlag.
Der Permadeath der KI-Kameraden ist spielerisch interessant, aber wenn alle drei tot sind hat man im Endkampf alleine fast keine Chance, denn nicht enden wollende Gegnerhorden greifen den Abholpunkt mit Scharfschützen, Verstärkung mit Trucks und Helikoptern an. Da es keine manuelle Speicherfunktion gibt, kann das schnell in ärgerlicher Frustration enden.

Positiv hervorheben möchte ich die anfangs nächtliche schaurig-schöne Dschungelkulisse, die sich immer mehr erhellt je näher man sich dem Abholpunkt nähert, das Infiltrieren der Basen bzw. dem Befreien der KI-Kameraden und das spaßige Befehligen von Luftschlägen. Das machte noch am meisten Laune. Ansonsten ist das ein wirklich sehr schwacher DLC, den man locker in zwei Stunden durchspielen kann. Wenn man alle Herausforderungen abschließen möchte kommt man maximal auf 5-6 Stunden.

(5/10)
 

Erzgebirgskind

Café Milliways
Dark Souls Remastered (PS4) - zum Drölfzillionsten Mal durchgespielt

Etwas in die Jahre gekommen ist das Spiel dann doch. Trotzdem jeden Cent wert. ob ich dann da NG+ noch durchziehe um die in Richtung Platin zu marschieren? - Ich weiss es nicht. :zwinker:

8/10
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Dark Souls Remastered (PS4) - zum Drölfzillionsten Mal durchgespielt

Etwas in die Jahre gekommen ist das Spiel dann doch. Trotzdem jeden Cent wert. ob ich dann da NG+ noch durchziehe um die in Richtung Platin zu marschieren? - Ich weiss es nicht. :zwinker:

8/10

Respekt! Ich hänge an Ortstein und Smaugh, ich glaub ich fange über die Remasered nochmal an... Irgendwie müssen die beiden ja zu bezwingen sein, naja Ornstein hatte ich schon mehrfach down aber dann...!
 

Erzgebirgskind

Café Milliways
Respekt! Ich hänge an Ortstein und Smaugh, ich glaub ich fange über die Remasered nochmal an... Irgendwie müssen die beiden ja zu bezwingen sein, naja Ornstein hatte ich schon mehrfach down aber dann...!

Notfalls Koop, ist dem Spiel keine Schande :zwinker: Glaub bloss nicht, dass ich das schicke Duo jemals allein erledigt habe. Die Nerven hab ich net ... :D
 
Oben