• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung eher auf ein verdrecktes Poti, das nicht mehr richtig regelt, als auf eine Funkstörung.
Auseinanderbauen wird wohl schwierig, eventuell mal mit Druckluft reinpusten und das Rad ordentlich oft bis Anschlag hin und herdrehen. Also am Rad drehen :)
Oder hast Du denselben Effekt wenn Du an der XBox die Lautstärke stellst?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Oder hast Du denselben Effekt wenn Du an der XBox die Lautstärke stellst?

Es liegt nicht am Poti, doch vielen Dank für den Tipp. Dass es am Poti nicht liegt, weiß ich, weil ich mir die Mühe gemacht habe die XBox samt Headset kurz im Schlafzimmer zu testen. Dort geht das mit Volume und Chatmix einwandfrei.

Also liegt es wohl an dem WLAN verseuchten "Spielezimmer" hier. Klar, ich könnte natürlich Spielezimmer und Schlafzimmer wechseln ... aber so viel Aufwand ist mir das dann nicht wert :LOL: ,
... oder viel mehr den Versuch wert, ob das mit dem Xbox Wireless Headset im Spielezimmer klappt.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Jetzt interessiert mich das aber genauer mit den Funk-Frequenzen.
DECT: 1880 und 1900 MHz
Bluetooth: 2400 bis 2483,5 MHz
WLAN: 2400 bis 2483,5 MHz und über 5 MHz

BT und WLAN nutzen dieselben Kanäle?Stimmt, da war was. Hatte ich verdrängt.
Demnach müsste ja DECT (also Dein Astro) besser funktionieren als BT (XBox Wireless).

Fazit: Probieren geht über Studieren :)
Und die XBox am besten über Kabel ins Netzwerk hängen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Na ich seh schon, muss ich wohl selbst probieren. Danke @Tilhelm Well und @X30 Trucase (y)
Da man bei uns in der Gegend das Headset nicht ohne weiteres im Laden mal aufsetzen und testen kann (weil meist nicht vorrätig und die Läden ziemlich weit weg), werd ich doch mal das Teil (also das XBox Headset) bestellen und zur Not eben zurücksenden (etwas das ich eigentlich immer möglichst vermeite).

Edit:
Das Turtle Beach Stealth Gen 2 ist allerdings auch im Angebot, sehe ich gerade bei Amazon, gerade mal rund 18 € mehr in der XBox Variante 🤪

Ich werd mir erstmal das von Microsoft holen und dann hoffe ich, dass es mit meinem Quadratschädel kompatibel ist. 😎

Update dazu:
Das bestellte XBox Wireless Headset kam nicht bei mir an.
Da gab es wohl beim Transportdienstleister einen Logistikfehler und dadurch schwirrt das Paket jetzt irgendwo herum und die Sendungsnummer half auch nicht wirklich weiter. Kann ja mal passieren.
Der Verkäufer hat mir dann am Montag, nach Rückfrage eine Rücknahme angeboten und das Paket zurückgeordert.
Ein erneuter Versand kann allerdings dauern, meinten die, weil sie derzeit keine weiteren vorrätig hätten. Daher hab ich die Rücknahme angenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab dann gestern doch das Turtle Beach Stealth Gen 2 bestellt. Das ist heute Vormittag angekommen und einen ersten Test konnte ich gerade machen.

Auf meinen 62er Kopf passt es schon mal sehr gut und die Brille passt auch mit rein.
Ob es bei längerer Sitzung drücken wird, werde ich erst testen müssen. Vom Ersteindruck aber (hoffentlich) wohl nicht. Es sitzt fest genug, dass ich mich frei bewegen kann ohne dass es verrutscht, aber nicht zu fest. Mal sehen, wie das nach 2 - 3 Stunden so sein wird.

Das wichtigste Problem ist aber gelöst. Im Unterschied zu den reinen Funk Wireless Headsets die ich hatte, funktioniert die Lautstärkeregelung und auch der Chatmix problemlos. An der Series S und auch am PC über den XBox Wireless Stick. Das hin- und herpairen zwischen beiden Geräten klappt auch prima.

Die Dolby Atmos Lizenz besitze ich zum Glück bereits, da diese vor langer Zeit bei meinem alten Plantronics als Zugabe kostenfrei dabei war.
Wie sich das Turtle Beach bei Partys (also bei Sprach-Chats) bewährt, werde ich in Kürze noch herausfinden.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Der Tipp mit der Kerbe für die Brille war sehr hilfreich, danke dafür @Zäpp

Nach einer etwa zweistündigen Party bin ich recht zufrieden mit dem Stealth Gen 2.
Keine Kopfschmerzen und mein Gegenüber hat mich einwandfrei verstanden und die Mikro-Qulität als sehr gut bezeichnet.
Die Klangqualität bei Spielen und Musik genügt mir erstmal so wie sie ist. Allerdings hole ich mir noch die Handy App zur Equalizer Einstellung, um die Frequenzkurve etwas zu feiner einzustellen.
Kurzfazit: Für rund 118 € ein feines Teil! :)

Zäpp

Moderator
Team
Die App ist echt so ein zweischneidiges Schwert. Man hat da irgendwie keinen Wert auf die Lokalisierung (es gibt aber keine englische Version im Store) und Feedback gelegt. Aber wenn man darüber hinwegsieht ist sie sehr gut was die Möglichkeiten anggeht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hö? Wo könnt ihr in der App den EQ verstellen? Das geht doch da gar nicht...da kannst du doch nur deine Modi wählen, die Lautstärken anpassen und das wars. Mehr kann die App doch nicht. Oder habt ihr ne andere als ich?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@baum2k - ich hatte gestern noch gar nicht die Muse und Zeit mir diese App zu holen.
Ich ging / gehe daher bisher automatisch davon aus, dass das mit dem Equalizer geht, über die App.

Denn auf der Support Seite steht was von "EQ-Einstellungen" in Verbindung mit der Turtle Beach Audio Hub App, fürs Smartphone. :unsure:

Also konkret hier (im zweiten Abschnitt):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn es mit dieser also nicht geht, weiß ich leider nicht mit welcher es tatsächlich gehen könnte.

Oben