• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Macht ja nichts @Heidelborrow :) Danke auch für Deine Erfahrung damit.

Der Hintergund warum ich überhaupt wieder auf der Suche nach nem anderen Headset bin ist,
dass ich in meinem "Spielzimmer" Probleme habe mit Wireless Headsets. Also mit den Funkvarianten. Das Astro A20 hatte, als ich es letzten Winter gekauft habe, erst keine Probleme gemacht.
Mit "Probleme" meine ich, dass die Steuerung von Volume und Chatmix spinnt.
Gestern war es wieder extrem. Ein klein wenig am Rädchen gedreht und die Lautstärke war auf Vollanschlag.
Um es wieder leiser zu bekommen war dann sehr viel Feingefühl von Nöten.
Die Vermutung liegt nahe, dass das WLAN Gemenge hier im Mehrfamilienhaus daran schuld ist.

Daher hoffe ich, dass das mit XBox Wireless (was ja an sich auf Bluetooth basiert) nicht mehr passiert.

Klar, ein kabelgebundenes würde die Probleme gar nicht erst haben, doch ich mag es, wenn ich mich mit dem HS möglichst frei bewegen kann, auch beim Musik hören.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die stufenlosen Drehregler an der rechten und linken Ohrmuschel sind schon ziemlich toll, da man dort stufenlos die Lautstärke (rechts), sowie die Chat-zu-Gamesound-Abmischung (links) variieren kann. Deutlich besser gelöst als über Drucktaster, zumal das mit den großen Rädchen eben beinahe perfekt justiert werden kann.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Das Astro arbeitet per DECT, das wie WLAN-N/B/G auf 2.4 GHz funkt.
Das Xbox Wireless macht Bluetooth, welches allerdings auch auf 2.4 GHz arbeitet.

Störungen hatte ich noch keine, obwohl bei uns in der Nachbarschaft auch mindestens 20 WLANs aktiv sind.
Inzwischen muß ja auch jeder noch einen WLAN-Gastzugang haben, den dann doch keiner benutzt.

An welchem Rädchen drehst Du denn? Das Astro hat doch gar keins.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die stufenlosen Drehregler an der rechten und linken Ohrmuschel sind schon ziemlich toll, da man dort stufenlos die Lautstärke (rechts), sowie die Chat-zu-Gamesound-Abmischung (links) variieren kann. Deutlich besser gelöst als über Drucktaster, zumal das mit den großen Rädchen eben beinahe perfekt justiert werden kann.
Um nochmal für das TB in die Breche zu springen: Da sind dafür zwei kleine Rädchen dran. Das lässt sich dort auch stufenlos einstellen. Nur eben nicht über so große Drehregler (bei denen ich das 'Problem' hatte, dass sich das Xbox Logo mit dreht :D )
Und man brauch keinen sonderlich großen Kopf damit es nerven kann: Hab Hutgröße 56-57 und das Xbox Headset drückte oben auf dem Kopf. Aber man kann die Dinger ja zum Glück immer kurz testen.

Btw: Ich habe festgestellt, dass wenn ich in eine Party eingeladen werde, daraufhin das Headset einschalte und direkt der Party beitrete, schaltet sich das Headset wieder aus. Hat noch jemand der TB Nutzer das Problem und vielleicht eine Lösung? Firmware ist aktuell.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab auch ne 60er-Hutweite und ja, manchmal liegt der schaumstoffgepolsterte Bügel oben auf dem Kopf auf. Stört mich aber auch nur in einer Position, und sobald ich den Bügel etwas nach hinten kippe, löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Wenn mich was stört: Die LED des Mikros kann ich beim Geradeausgucken im Augenwinkel sehen, wenn es bei Nichtbenutzung an die Ohrmuschel angeklappt ist (Mikro trage ich links, auf der rechten Seite wäre es wohl nicht zu sehen), aber man muss das Headset ja auch mit L und R richtig tragen. Ich klappe es dann immer ganz nach unten weg, damit es mich nicht stört.
Aber so wirklich erwähnenswert finde ich das eigentlich nicht. (aber @Zäpp hat mit dem Xbox-Logo angefangen :))
Zum Turtle Beach kann ich nichts sagen, ich hab nur ein altes X41 für die Xbox 360, aber das ist seit Jahren nicht in Benutzung. Wird aber auf jeden Fall noch funktionieren, wenn ich es betreiben würde.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich hab auch ne 60er-Hutweite und ja, manchmal liegt der schaumstoffgepolsterte Bügel oben auf dem Kopf auf. Stört mich aber auch nur in einer Position, und sobald ich den Bügel etwas nach hinten kippe, löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Wenn mich was stört: Die LED des Mikros kann ich beim Geradeausgucken im Augenwinkel sehen, wenn es bei Nichtbenutzung an die Ohrmuschel angeklappt ist (Mikro trage ich links, auf der rechten Seite wäre es wohl nicht zu sehen), aber man muss das Headset ja auch mit L und R richtig tragen. Ich klappe es dann immer ganz nach unten weg, damit es mich nicht stört.
Aber so wirklich erwähnenswert finde ich das eigentlich nicht. (aber @Zäpp hat mit dem Xbox-Logo angefangen :))
Zum Turtle Beach kann ich nichts sagen, ich hab nur ein altes X41 für die Xbox 360, aber das ist seit Jahren nicht in Benutzung. Wird aber auf jeden Fall noch funktionieren, wenn ich es betreiben würde.

Du kannst die Intensität der Microleuchte in der Zubehörkonfiguration der Xbox dreistufig einstellen oder auch komplett deaktivieren.
 
Oben