• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Seb007 - Vielleicht wäre für Dich das A20 eine mögliche Lösung. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch Deine Ansprüche an den Klang und Komfort sind. Für mich ist es mehr als ausreichend. Volume und Chatmix lassen sich am HS selbst regeln (an beiden Konsolen). Zwischen der PS5 und der Xbox One X, kann ich mühelos wechseln. Durch @DieLordschaft weiß ich auch, dass es bei der Xbox Series X problemlos läuft.

Es ist nur zu empfehlen, den jeweiligen nichtgenutzten Dongle abzuziehen, wenn beide Konsolen zeitgleich im Betrieb sind, dann ist das mit dem Pairen etwas schwierig, bzw. kaum möglich, wenn man wechseln möchte.

Die Reichweite beträgt bei mir etwa 12 - 15 Meter (mit einer Wand dazwischen (Altbau)).
Meine Bestellung über die astro Page wurde schnell versandt und die Lieferung erfolgte aus den Niederlanden, innerhalb weniger Tage. Ein Rückgaberecht hast Du natürlich auch. Ich hab die "grüne" Variante mit extra PS4/5 Stick. Bei der grünen ist natürlich auch ein Dongle mit dabei.

Die sehen exakt gleich aus, nur am USB-Metallteil ist die jeweilige Prägung "XBox" und "PS" zu sehen.

PS. Die mitgelieferte Anleitung ist leider etwas mager. Nur Bildchen, wie bei nem Ikea Regal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
danke @Joe Cool Cobra für deine Infos, halboffen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wie das mit dem Wechsel beim der Verbindung zwischen PS5 und Xbox ist hab ich mich auch schon gefragt. Wenn ich nur eine der beiden Konsole an habe dann kann ich die USB Dongles aber stecken lassen und das Headset verbindet sich richtig?

Ansprüche an Komfort und Sound hab ich schon, daher bin ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch beim A20 da es preislich ja schon eher günstig ist in meinem Augen. Aber ich denke das muss ich einfach testen, leider ist die Xbox Version aktuell wohl überall ausverkauft, blau ist nämlich nicht so meine Farbe 😬 aber ich hoffe mal dass es jetzt dann irgendwann wieder verfügbar ist.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Muss es zwingend offen sein?

Die A20 sind meines Wissens geschlossen. Das ganze ist passiv und hat nicht mit NC zu tun.
jein, ich habe halt mit offenen Headsets bessere Erfahrungen. Allerdings hab ich jetzt auch schon öfters gelesen dass das Steelseries x9 wohl doch wärmer wird an den Ohren als andere Headsets, also würde ich schon auch noch ein geschlossenes testen vielleicht hab ich damit ja dann weniger Probleme. Wobei mich bei den geschlossenen Headsets im Chat auch immer meine eigene Stimme stört, da rede ich immer irgendwie lauter, bei einem offenen Headset ist das für mich natürlicher.
Aber wie du schon geschrieben hast, offenen Headsets ohne Kabel gibt es wohl nicht:oops:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
oh du kacke. 1000 fach Entschuldigung @Seb007 - jetzt hab ich statt zu antworten auf Dein Post #264 ausversehen "bearbeiten" genommen, statt "Antworten" ... ich kann das leider nicht mehr Rückgängig machen. Ein Mod-Anfänger Fehler.
Ist mir echt peinlich :confused:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Danke für die Hilfe @Thommysoft (y)

danke @Joe Cool Cobra für deine Infos, halboffen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wie das mit dem Wechsel beim der Verbindung zwischen PS5 und Xbox ist hab ich mich auch schon gefragt. Wenn ich nur eine der beiden Konsole an habe dann kann ich die USB Dongles aber stecken lassen und das Headset verbindet sich richtig?

Also nochmal meine Antwort auf diese Frage:

Ja, das ist richtig @Seb007 - Das Headset bleibt in einem solchen Fall, dass beide Konsolen gleichzeitig an sind mit dem ursprünglichen Dongle gepairt. Nur beim "umpairen" ist es besser, man zieht das andere Dongle ab. Sonst klappt es bei mir nicht immer, mit dem Wechsel.

Misc

Sonntagsfahrer
... also würde ich schon auch noch ein geschlossenes testen vielleicht hab ich damit ja dann weniger Probleme. Wobei mich bei den geschlossenen Headsets im Chat auch immer meine eigene Stimme stört, da rede ich immer irgendwie lauter, bei einem offenen Headset ist das für mich natürlicher.

Wenn du nicht 20 Meter von der PS5 wegsitzt oder du bei dir starke 2.4 GHz Wifi Interferenzen hast kann ich dir allerwärmstens das Audeze Penrose HS empfehlen! Audeze ist ein Kopfhörerhersteller und eigentlich im HiFi Bereich unterwegs.
Wüsste nicht ob es derzeit ein besserklingendes für Konsolen geeignetes Wireless Headset gibt, würde das aber stark bezweifeln. Es hat 100mm planar magnetische Treiber was man echt hört. Du hast ne schnelle Wifi Verbindung inkl. Bluetooth 5.0 und das gleichzeitig. Du kannst zocken und gleichzeitig Telefonieren :ROFLMAO: . Du kannst aber auch über BT SBC oder AAC übers iPhone (für Android leider kein aptx) Musik hören und mein lieber, die Dinger klingen echt super! Ich bin jemand der der Meinung ist, das gut klingende KH heutzutage nicht Kabelgebunden sein müssen (ja ich hab auch welche mit Kabel was mir inzwischen aber echt auf den Keks geht) und hatte echt schon viele reine BT KH hier unter anderem Beyerdynamics Amiron Wireless (die gehe durften) die Aventho Wireless (das sind echt geile Overear KH, zum Gamen leider ungeeignet da BT), Lagoon ANC (war für mich klanglich der beste ANC KH und Sennheiser Momentum Wireless 3 (auch ANC, stark Basslastig...) ich schweife ab.
Du kannst mit den Penrose super Musik hören und was mir auch relativ wichtig ist, den Penrose geht so schnell nicht die Puste aus. Wenn du auch jemand bist der gerne auch mal etwas lauter hört, die Audeze geben es her und zwar sauber.
Die Penrose haben noch ein abnehmbares Mikrofon. Über die App hat man einen 10Band Equalizer mit fünf auf dem Headset speicher- und switchbaren Profilen (falls man das möchte). Außerdem kannst du in der App Sidetone aktivieren, damit man sich selber reden hört (weil geschlossen ;))
Die Ortbarkeit in Spielen ist für ein Stereo HS wirklich sehr gut und die Tempest 3D Engine zaubert beispielsweise in Demons Souls dann den Rest! Was mir allerdings aufgefallen ist und hier ist vielleicht ein Nachteil dieser Kopfhörer, die Tempest 3D Engine lässt Spiele, die ne eigene Virtuelle 3D Soundengine haben unter umständen schlechter klingen. Das ist mir bei Valhalla echt aufgefallen. Ich schalte Tempest für Valhalla immer aus. Wie es bei weiteren Games ist, muss ich für mich noch testen.
Achja, neben der Reichweite und den evtuellen störenden 2.4Ghz WLAN Überlagerungen gibt es noch einen Nachteil - es gibt leider zwei Versionen. Eine für XBox + Pc und eine für PS5 + PC + Mac. Es ist allerdings nicht ganz klar ob es den XBox bzw. PS Dongel mal einzeln zu kaufen gibt. Ich werde aber mal noch bei Bedarf die Penrose an der XBox testen.

Zuletzt bearbeitet:

DieLordschaft

Altenpfleger
Ansprüche an Komfort und Sound hab ich schon, daher bin ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch beim A20 da es preislich ja schon eher günstig ist i

Das A20 in Gen 1 war in der Preisklasse 150 €+ und ich nutze es noch an der PS4 und PC .
Gen 2 finde ich persönlich komfortabler und in puncto Soundqualität genauso gut .
Allerdings nutze ich jetzt die Dolby Atmos App und das hebt das ganze nochmal enorm .

Da ich niemand bin ,der andauernd neue Headsets ausprobiert ,habe ich da natürlich keine großen Vergleiche, aber alle Headsets, die ich woanders mal testen konnte, kamen nicht an den Astro Sound ran .

Oben