• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich besitze die DT990 Pro. Allerdings sind das 80 Ohm Kopfhörer. Verbunden mit einer externen Soundkarte (Soundblaster X oder so ähnlich), die mittels USB am PC hängt. Der Klang ist extrem gut und sehr weit, weil es offene KH sind. Der Sitz ist bombastisch. Keinerlei Probleme, auch nach Stunden nicht. Kann auch an meinen Eierkopf liegen xD

derrauter

Konsolenswitcher
Habe mir jetzt auch mal ein neuese Headset gegönnt:

Fractal Design Scape

Bisher sehr zufrieden, ist nur zum Gamen oder ab und zu mal einen Film am PC. Ein großer Vorteil ist das Konfigurieren und Patchen über den Browser. Für mich als Linux-Nutzer ein starker Kaufgrund.

Bei meinem Kopfsetup( Große Ohren, Brillenträger ) sitze es sehr gut. Fühlt sich alles sehr wertig an, das Ladedock mit dem versenkten Funk-Dongle ist nice. Allerdings kann es nur Funk oder Bluetooth, nicht beides gleichzeitig.

Mal schauen wie es sich bewährt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das Corsair HS80Max gibt es noch für ein paar Stunden bei Amazon für 119€ im Angebot.

Das hab ich jetzt mal bestellt. Das MMX330 fand ich nicht herausragend vom Klang (aber auch nicht schlecht).

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Ist das (bei dem Preis) denn wenigsten Leder am Kopfbügel? Denn nach meiner Erfahrung kannst du PU einfach in die Tonne schmeißen, das löst sich nach spätestens drei Jahren (regelmäßiger Nutzung) auf.
Keine Ahnung, ob Beyerdynamic da irgendein Voodoo hat, dass das bei deren Headsets nicht so ist.

Jedenfalls bin ich, was das angeht, mit dem Arctis Nova 5 sehr zufrieden, denn da hast du an den Caps so eine Art Meshstoff, und am Kopfbügel ist nur ein Stoffband - das darüber hinaus gewechselt werden kann.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
An meinem MMX 300 isses Kunstleder.

Ich bin am überlegen mir die Sony Inzone zu holen. Diese wireless Earbuds. Um diese am PC und an der PS5 zu nutzen. Es gäbe noch die Arctis Gamebuds, die Sony Pulse explore, ASUS ROG Cetra Speednova und die Razer Hammerhead.

Von allen sagen mir, von den Reviews die ich so gesehen hab, die Inzone bisher am meisten zu. Auch weil die nen ganz akzeptables Mic zu haben scheinen. Für Party/Discord Calls auf der PS5. Am PC kann ich ja einfach nen anderes Mic anschließen.

Weil ich hab einfach kein Bock mehr auf Overhead Headphones für Gaming...das nervt immer aufm Kopf, an den Ohren dies das. Wenn die Frau mal was will, musst du so ein Ohr freimorkeln. Earbuds einfach einen kurz rausnehmen und danach wieder reinstecken.

Hat jemand zufällig Wireless Earbuds die er für PC und PS5 nutzt und kann ne Empfehlung abgeben? Wie gesagt die Inzone sind bisher die, welche ich preferiere. Allein wegen dem krass guten Mic. (Krass gut im Vergleich zu den anderen Modellen wo man immer klingt, als würde man aus ner 90er Jahre Telefonzelle quacken)

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Frührentner
Die Beyerdynamic haben in der Regel, wie beim MMX300 / 330 / 300 Pro, Kunstlederkopfbügel, die austauschbar sind.
Das ist bei beyerdynamic wirklich gut, weil man je nach Modell quasi alles selbst tauschen kann und die Ersatzteile bei beyerdynamic im Shop bekommt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wenn die Frau mal was will, musst du so ein Ohr freimorkeln. Earbuds einfach einen kurz rausnehmen und danach wieder reinstecken.
Interessant. Ich kann den Use Case nachempfinden, finde es aber wesentlich einfacher mal kurz ein Kopfhörer "Ohr" anzuheben, anstatt den Earbud rauszufriemeln und dann wieder reinzufummeln. Deswegen nutze ich die Dinger generell nicht gerne, auch nicht unterwegs, weil ich noch keine erwischt habe, die wirklich gut sitzen und nicht so friemelig sind.

Hätte jetzt eher vermutet, man hört mit den Earbuds besser, wenn die Frau von hinten was ruft, denn mit meinen geschlossenen Overear von Razor bin ich gut abgeschirmt.

Gibt von Beyerdynamic auch Earbuds, aber glaub nicht fürs Gaming.

Schnappkehle

Frührentner
Ich nutz die Sennheiser Sport True Wireless. Aber zum sport und ein wenig Musikhören. Auch telefonieren finde ich damit nicht unangenehm. Mit den "flügelchen" sitzen die wirklich gut und lassen sich schnell und bequem einsetzen. Einstellbar aufs Ohr sind die auch. Also verschiedene Einsätze und Finnen. Haben aber kein ANC

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wireless (Bluetooth) Earbuds haben halt oft das Problem der Latenz. Das heißt, nutzt man sie für Filme und Spiele ist der Ton nicht mehr Synchron zum Bild. Daher kann man da nicht jedes nehmen und muss schauen, ob die Latenz niedrig genug ist. Oder man nutzt proprietäre Hardware die darauf ausgelegt ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja es müssen schon welche sein die 2,4Ghz Empfänger haben und auch am PC und PS5 funzen. Und da hab ich nur diese gefunden, die ich oben schon aufgezählt hab.

Bisher sind wie gesagt die Inzone vorn.

Oben