• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Brendex

Brotkasten Freundin
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Wenn der Kopfhörer nicht in der Ladeschale steckt oder wenn der Kopfhörer nicht eingeschaltet ist wenn man die Xbox einschaltet wird zwar der Ton auf das Headset ausgegeben, aber es wird nicht vollständig erkannt, es steht dann kein Mikro zu Verfügung. Auch funktioniert es bei mir nur an seitlichen USB Port. Am Hub hinten mit den Festplatten wird er gar nicht erkannt. Richtiges funktionieren wird mit einer Meldung beim Starten der Box angezeigt ("Headset wurde erkannt"). Sollte die Meldung nicht kommen, einmal den USB aus stöpseln und wieder stecken oder die Box neu starten. Also vorm Einschalten der Box den Kopfhörer besser ins Dock stellen oder vorher einschalten. Bei mir steht er nicht dauernd im Dock sondern liegt bei Nichtbenutzung in der Schublade nachdem er voll geladen ist und ich in absehbarer Zeit nicht zum zocken komme, bzw. ihn nicht brauche. Ist nervig, aber da ich es jetzt weiß kann ich damit leben.

Positiv finde ich noch zu Erwähnen, wenn man den Kopfhörer während des Zockens ablegt geht er sofort in den Standby, Power LED schaltet aus. Sobald das Headset wieder bewegt und aufgerichtet bzw. aufgesetzt wird schaltet es sofort wieder ein.

Das Mikrofon hab ich bisher nur ein paarmal bei Skype ausprobiert, Nachts ist ja kein Senior mehr on zum quatschen und zocken^^ Und da hab ich noch kein besseres Mike gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Du musstest also nicht erst mal über die Software ein Update machen oder irgend welche Einstellungen für das Mikro verändern?

Update habe ich am PC gemacht. Vorher wurde das Headset gar nicht erkannt (Mikro). Und wird auch so empfohlen. Aber ich habe keine Einstellungen verändert. Weil mich die Einstellungsmöglichkeiten und Schieberegler fast erschlagen hätten. außerdem klang der Kopfhörer einfach blechern am PC. Da ist Feineinstellung kaum möglich. Nächstes Mal benutz ich das Surface dafür, das hat nicht soviel Jahre auf den Buckel wie mein alter Rechenknecht. :senior: Aber für am PC benutz ich es sowieso nicht, da hab ich ein Medusa Headset mit eigener 6.1 Soundkarte dran.
Mir reichen die vorprogrammierten 3 Modi. bzw. 6 des Astro wenn man den Umschalter von Stereo zu Raumklang noch dazurechnet. Werde ich mich aber nochmals mit auseinander setzen. Weil mir die Gesamtlautstärke ab und zu nicht laut genug ist. Das Headset wird nur für die Xbox verwendet. Zum Zocken, Chatten und Musikhören, und vom Klang und Tragekomfort hatte ich noch kein besseres. Ich bin immer noch begeistert davon, und ich bin auch guter dinge das irgendwann ein Update nachgelegt wird der die negativen Punkte wegpatcht.
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
So wie ich das im Video verstanden habe wirken sich diese Einstellungen die man am PC mit der Software machen kann aber auch auf den Klang und die Lautstärke an der Box aus. Eben weil wohl das Mikro im Chat komisch ("blechern") klingen soll. Und Du schreibst ja selbst das es in der Software Einstellmöglichkeiten zum totschlagen gibt. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab muss ich sagen. Ich möchte eigentlich den Kopfhörer an die Box anschließen und loslegen können. Wenn ich dann erst mal zigfach zwischen PC und Box wechseln muss bis die Einstellungen passen, gerade weil er dann am PC anders klingt als an der Box...... ich weiß nicht.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
So wie ich das im Video verstanden habe wirken sich diese Einstellungen die man am PC mit der Software machen kann aber auch auf den Klang und die Lautstärke an der Box aus. Eben weil wohl das Mikro im Chat komisch ("blechern") klingen soll. Und Du schreibst ja selbst das es in der Software Einstellmöglichkeiten zum totschlagen gibt. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab muss ich sagen. Ich möchte eigentlich den Kopfhörer an die Box anschließen und loslegen können. Wenn ich dann erst mal zigfach zwischen PC und Box wechseln muss bis die Einstellungen passen, gerade weil er dann am PC anders klingt als an der Box...... ich weiß nicht.

Hmm, für 300 Ocken würde ich auch erwarten das es passt. Find's gut das es soviele Einstellmöglichkeiten gibt, aber als Laie verschlimmbessert man das doch nur. Ich zumindest.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Geht mir genauso. Aber einmal am PC angeschlossen, das Update geladen und danach an der Xbox an geklemmt. Ich brauchte keine Einstellungen vornehmen. passt alles. Bis das ich es ab und zu doch nen Tick lauter haben möchte beim musikhören. Bei Spiele und Filme ist alles gut. Und wenn ich wollte könnte ich es anpassen, das ist aber alles optional. Besser als wenn gar nichts einzustellen ist und man mit dem Leben muss was einen vorgesetzt wird.

Und das beste ist ja sowieso das es komplett ohne Kabel ist. die Funkverbindung reicht zwar nicht bis zum Kühlschrank aber es ist durchaus ausreichend. Normale Bluetooth Reichweite würde ich sagen.
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, ich habe mich jetzt doch aufgrund des Preises erst mal für das Turtle Beach X800 entschieden. Hab heute Morgen eins bei Amazon warehousedeals für 196 € gefunden und bestellt. Hoffe das es ok ist wenn es morgen kommt. Ich werde berichten.
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo Forum, hier mein versprochener Bericht zum Turtle Beach Elite 800X. Hat jetzt doch etwas gedauert bis ich es richtig am Laufen hatte. Aber dazu später mehr.

Aussehen/Verarbeitung
Das Headset wirkt obwohl eigentlich komplett aus Plastik sehr wertig. Im ersten Moment fühlt es sich sehr schwer an, ist es dann am Kopf aber eigentlich nicht. Es gibt keine scharfen Kanten. Der Druck auf den Kopf könnte etwas geringer sein, ist aber für mich noch ok. Empfindliche Personen sollten hier aber besser vorab testen. Was man ebenfalls oft im Internet liest, das die Tasten am Headset sehr empfindlich wären. Das muss ich zum Teil bestätigen. Beim auf- und absetzen habe ich selbst keine Probleme damit (man muss halt darauf achten wie man das Headset anfasst). Jedoch sollte man vermeiden das Headset auf den Außenseiten der Hörmuscheln abzulegen. Dabei wird unweigerlich eine der Tasten betätigt.

Einrichten
Wie ich aus dem Internet schon wusste sollte man als erstes die Software von Headset und Transmitter auf Updates überprüfen. Dafür die Turtle Beach Software (Ear Force Audio Hub) am Laptop installiert und dann Headset und Transmitter angeschlossen. Dies wurde gleich mal mit einer Fehlermeldung quittiert. Es wurde immer nur ein Teil (Headset oder Transmitter) von der Software erkannt. Die Lösung für dieses Problem habe ich dann auf der englischen Homepage von Turtle Beach gefunden. Auf der deutschen Seite kommt man hier nicht weiter. Meinem Laptop hat hier ein spezieller Treiber für die USB-Schnittstellen gefehlt. Nachdem ich diesen nachinstalliert habe ging es dann. Beide Teile wurden erkannt, waren aber schon auf dem neuesten Stand. Durch den neuen Treiber wurde dann aber die Ear Force Audio Hub Software nochmal aktualisiert. Jetzt können für verschiedene Spiele auch bereits vordefinierte Presets genutzt werden. Diese gibt es unter anderem z.B. für Destiny, Battlefield oder auch CoD.
Danach war eigentlich nur noch die Verbindung zwischen Xbox und Transmitter über USB und Toslink herzustellen. Headset auf den Transmitter stellen und es wird geladen. Kabellos versteht sich. Fertig.

Bedienung
Die Bedienung ist eigentlich sehr simpel. Die Außenseiten der Ohrmuscheln sind Multifunktionstasten die nach oben, unten, vorne und hinten bedient werden können. Darüber schaltet man das Headset ein, stellt das gewünschte Audio-Preset (bis zu 6 sind im Kopfhörer gespeichert), aktiviert Bluetooth, schaltet das Mikro ein/aus usw.
Apropos Bluetooth. Darüber kann man das Headset natürlich auch mit seinem Handy verbinden und darüber z.B. Musik hören, aber auch telefonieren. Das soll auch gleichzeitig zum Spielesound funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Musik hören alleine funktioniert sehr gut, zumindest vom Sound her. Die Bedienung über Bluetooth (Musik laut/leiser, Track vor/zurück) klappte bei meinem Handy (Windows 10 mobile) jedoch leider nicht. Für mich nicht weiter schlimm, dafür habe ich einen anderen Kopfhörer.

Sound
Der Sound ist absolut Klasse! Sowohl Spielesound als auch der Chat. Auch meine Chatpartner haben mir das bestätigt. Nur wenn ich das Noise-Cancelling aktiviere würde ich wohl etwas dumpfer und blechern klingen.
Was mich wirklich beeindruckt hat ist das sogenannte „Super Human Hearing“ Preset. Dafür werden Geräusche die andere Spieler verursachen besonders hervorgehoben. Damit hört man Dinge die ich so mit meinem Turtle Beach X41 noch nicht gehört habe.
Auch ist das abmischen von Spiele-Sound und Chat mit dem 800X wesentlich einfacher als mit dem X41 in Verbindung mit dem Chatadapter von MS. Jetzt kann ich einfach an der linken Ohrmuschel durch antippen den Spielesound lauter, bzw. leiser und an der rechten Ohrmuschel den Chat lauter/leiser machen. Genial. Beim X41 war hier immer ein regeln am Headset und/oder am Chatadapter notwendig.


Fazit
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wenn man wirklich kabellosen Sound genießen möchte gibt es ja aktuell nur das 800X von Turtle Beach sowie das Astro A50 in der aktuellen Version. Das konnte ich leider nicht Probe hören. Preislich liegen hier aber nochmal regulär gut 30,-€ zwischen den beiden Headsets. Als warehouse Deal konnte ich den Unterschied sogar auf über 90,-€ bringen. Ob das A50 wirklich so viel besser ist das es diesen Unterschied rechtfertigt, ich weiß es nicht?
Probleme gab es wie schon erwähnt mit den Treibern meines Laptops. Dafür mache ich jetzt nicht unbedingt Turtle Beach verantwortlich. Das zweite Problem das ich hatte betraf das sogenannte „Monitoring“. Also das ich mich selbst im Headset höre. Das funktionierte nämlich erst mal gar nicht bei mir. Das konnte ich dann aber ebenfalls nach Recherche auf der englischen Turtle Beach Homepage lösen. Es gibt nämlich zusätzlich noch eine App für Android als auch iOS von Turtle Beach. Über diese lassen sich ebenfalls alle möglichen Einstellungen am Headset durchführen und speichern. Ich vermute mal das der Kunde der das Headset zuerst gekauft hat darüber das Monitoring abgeschaltet hat. Aus Mangel an einem entsprechenden Gerät konnte ich dies dann aber über einen Reset auf Werkseinstellung rückgängig machen.
 

dor1lla

Altenpfleger
Hallo Forum, hier mein versprochener Bericht zum Turtle Beach Elite 800X. Hat jetzt doch etwas gedauert bis ich es richtig am Laufen hatte. Aber dazu später mehr.

Aussehen/Verarbeitung
Das Headset wirkt obwohl eigentlich komplett aus Plastik sehr wertig. Im ersten Moment fühlt es sich sehr schwer an, ist es dann am Kopf aber eigentlich nicht. Es gibt keine scharfen Kanten. Der Druck auf den Kopf könnte etwas geringer sein, ist aber für mich noch ok. Empfindliche Personen sollten hier aber besser vorab testen. Was man ebenfalls oft im Internet liest, das die Tasten am Headset sehr empfindlich wären. Das muss ich zum Teil bestätigen. Beim auf- und absetzen habe ich selbst keine Probleme damit (man muss halt darauf achten wie man das Headset anfasst). Jedoch sollte man vermeiden das Headset auf den Außenseiten der Hörmuscheln abzulegen. Dabei wird unweigerlich eine der Tasten betätigt.

Einrichten
Wie ich aus dem Internet schon wusste sollte man als erstes die Software von Headset und Transmitter auf Updates überprüfen. Dafür die Turtle Beach Software (Ear Force Audio Hub) am Laptop installiert und dann Headset und Transmitter angeschlossen. Dies wurde gleich mal mit einer Fehlermeldung quittiert. Es wurde immer nur ein Teil (Headset oder Transmitter) von der Software erkannt. Die Lösung für dieses Problem habe ich dann auf der englischen Homepage von Turtle Beach gefunden. Auf der deutschen Seite kommt man hier nicht weiter. Meinem Laptop hat hier ein spezieller Treiber für die USB-Schnittstellen gefehlt. Nachdem ich diesen nachinstalliert habe ging es dann. Beide Teile wurden erkannt, waren aber schon auf dem neuesten Stand. Durch den neuen Treiber wurde dann aber die Ear Force Audio Hub Software nochmal aktualisiert. Jetzt können für verschiedene Spiele auch bereits vordefinierte Presets genutzt werden. Diese gibt es unter anderem z.B. für Destiny, Battlefield oder auch CoD.
Danach war eigentlich nur noch die Verbindung zwischen Xbox und Transmitter über USB und Toslink herzustellen. Headset auf den Transmitter stellen und es wird geladen. Kabellos versteht sich. Fertig.

Bedienung
Die Bedienung ist eigentlich sehr simpel. Die Außenseiten der Ohrmuscheln sind Multifunktionstasten die nach oben, unten, vorne und hinten bedient werden können. Darüber schaltet man das Headset ein, stellt das gewünschte Audio-Preset (bis zu 6 sind im Kopfhörer gespeichert), aktiviert Bluetooth, schaltet das Mikro ein/aus usw.
Apropos Bluetooth. Darüber kann man das Headset natürlich auch mit seinem Handy verbinden und darüber z.B. Musik hören, aber auch telefonieren. Das soll auch gleichzeitig zum Spielesound funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Musik hören alleine funktioniert sehr gut, zumindest vom Sound her. Die Bedienung über Bluetooth (Musik laut/leiser, Track vor/zurück) klappte bei meinem Handy (Windows 10 mobile) jedoch leider nicht. Für mich nicht weiter schlimm, dafür habe ich einen anderen Kopfhörer.

Sound
Der Sound ist absolut Klasse! Sowohl Spielesound als auch der Chat. Auch meine Chatpartner haben mir das bestätigt. Nur wenn ich das Noise-Cancelling aktiviere würde ich wohl etwas dumpfer und blechern klingen.
Was mich wirklich beeindruckt hat ist das sogenannte „Super Human Hearing“ Preset. Dafür werden Geräusche die andere Spieler verursachen besonders hervorgehoben. Damit hört man Dinge die ich so mit meinem Turtle Beach X41 noch nicht gehört habe.
Auch ist das abmischen von Spiele-Sound und Chat mit dem 800X wesentlich einfacher als mit dem X41 in Verbindung mit dem Chatadapter von MS. Jetzt kann ich einfach an der linken Ohrmuschel durch antippen den Spielesound lauter, bzw. leiser und an der rechten Ohrmuschel den Chat lauter/leiser machen. Genial. Beim X41 war hier immer ein regeln am Headset und/oder am Chatadapter notwendig.


Fazit
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wenn man wirklich kabellosen Sound genießen möchte gibt es ja aktuell nur das 800X von Turtle Beach sowie das Astro A50 in der aktuellen Version. Das konnte ich leider nicht Probe hören. Preislich liegen hier aber nochmal regulär gut 30,-€ zwischen den beiden Headsets. Als warehouse Deal konnte ich den Unterschied sogar auf über 90,-€ bringen. Ob das A50 wirklich so viel besser ist das es diesen Unterschied rechtfertigt, ich weiß es nicht?
Probleme gab es wie schon erwähnt mit den Treibern meines Laptops. Dafür mache ich jetzt nicht unbedingt Turtle Beach verantwortlich. Das zweite Problem das ich hatte betraf das sogenannte „Monitoring“. Also das ich mich selbst im Headset höre. Das funktionierte nämlich erst mal gar nicht bei mir. Das konnte ich dann aber ebenfalls nach Recherche auf der englischen Turtle Beach Homepage lösen. Es gibt nämlich zusätzlich noch eine App für Android als auch iOS von Turtle Beach. Über diese lassen sich ebenfalls alle möglichen Einstellungen am Headset durchführen und speichern. Ich vermute mal das der Kunde der das Headset zuerst gekauft hat darüber das Monitoring abgeschaltet hat. Aus Mangel an einem entsprechenden Gerät konnte ich dies dann aber über einen Reset auf Werkseinstellung rückgängig machen.

Hallo,

super Zusammenfassung.
Bin "neu" auf der box und war auch auf der Suche nach einem vernünftigen headset.
Habe mir auch das Elite 800x gegönnt, leider habe ich trotz hochwertigem toslink gelegentliches rauschen.
Bin noch am ausprobieren, definitiv ist der Sitz und Klang bombastisch.
Zum chatten hatte ich noch keine Möglichkeit, das Headset ist gestern erst gekommen.
Bist du noch zufrieden?
Gruß
 

dor1lla

Altenpfleger
Muss da mal was korrigieren,...
Bombastisch war bisschen übertrieben! Hatte lange kein Headset genutzt.
Der Sound ist gut!
Leider bekomme ich das rauschen nicht weg, trotz Hochwertiger Kabel.
Werde es wohl retournieren.

Schade, fand die idee mit ladeschale und wireless schon echt gut.
Bin allerdings was Geräusche und hören Betrifft sehr sensibel!

Was benutzt ihr für Headsets?
Würde gerne Surround Sound nutzen.
Mein letztes Headset war wired an der PS4 pro
Astro a40tr.
Das war Bombastisch!!! ;-)

Gucke mal was es noch so gibt.
 
Oben