• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

Zäpp

Moderator
Team
YouTube hat mir gerade ein ct3003 Video zu einer neuen Gaming Distro vorgeschlagen. Klingt erstmal ganz nett.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
PopOS gibt es schon einige Jahre, also nicht ganz so neu.

Sie war vor einiger Zeit (5 Jahre ?) einer der ersten Empfehlungen für Gaming-Distros und allgemein eine Empfehlung für ein Ubuntu-Derivat.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wüsst nicht was Pop OS wirklich als „Gaming“-Distro qualifiziert, ich weiß aber dass es tatsächlich mal als solche vermrktet wurde. Ich hatte eine der letzten auf Gnome setzenden Versionen mal spaßeshalber ausprobiert, aber mich schnell wieder von getrennt da das standardmäßig damals noch auf X11 lief.

Jetzt vor kurzem hab ich dann nochmal die neuste ausprobiert weil ich mir ihren eigenen Rust (was auch sonst) -Desktop Cosmic anschauen wollte. Der ist auch ganz interessant, erstaunlich weit auch für ein so relativ junges Projekt. In dem Video allerdings den Store anzupreisen, ich weiß ja nicht… den hat doch jede normale Distro und Flatpaks muss schon lange niemand mehr auf Kommandozeilen installieren. Auch die „Workspaces“ und „Applications“ oben links fand ich bei den alten Gnome-Versionen schon antiquiert (da wurde das mittlerweile auch durch nen Arbeitsflächenumschalter abgelöst) und fettes Dock unten plus Leiste oben mochte ich beim Mac schon nicht, kann man aber bequem wegkonfigurieren. Positiv: Stufenloses Scaling, Plasma-Style. Das war immer ne Schwäche von Gnome die mich riesig geärgert hat.

Hab‘s dann wieder gegen ein gewöhnliches Fedora getauscht, weil Cosmic nur mäßig mit dem Touchscreen meines Surface harmoniert, aber wer von Gnome/Plasma gelangweilt ist und eine Prise Tiling-Window-Manager in seinem Desktop haben möchte dem würde ich zumindet mal den Ausflug ins Live-Image nahelegen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da ich wirklich nur das System starte und dann entweder Zocke (Steam) oder ggf. den Browser öffne, ist mir die Wahl der Linux Distro eigentlich egal. CachyOS habe ich auch in Betracht gezogen beim Wechseln von Windows zu Linux, mich aber dann für Bazzite entschieden und das läuft ohne Probleme (Bis auf einen Soundbug wenn das System aus dem Stand By startet, aber da habe ich einen Workaround).

Da ich auf den Geschmack gekommen bin, habe ich noch einen alten Lenovo Yoga aus dem Keller geholt, Windows gekickt und Linux Mint darauf installiert. Und auf einmal rennt der wieder - mehr oder weniger. Windows war dort schon immer eine Qual. Und da ich gerade meine Filmesammlung mit etwas mehr Effort am digitalisieren/rippen bin, habe ich mir noch einen alten MacMini (2013) gezogen, MacOS weg und ebenfalls Linux Mint drauf. Rennt auch wieder schneller damit und ein Tool darf dort nun meine DVDs rippen, während ich an meinem Hauptsystem (Notebook, welches nur zum Arbeiten verwendet wird) die Blu-Rays mit DVDFab reinziehe (Welches es leider nur für Windows gibt).

Lange Rede, kurzer Sinn. Für ältere Hardware sind die vielen Linux Distros echt eine Wohltat und ich bin völlig begeistert dass ich vermeintlichen Elektroschrott wiederbeleben kann. (y)(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@DeluxeCapacitor schön dass ich nicht der einzige Bazziter hier bin 😊

Ich muss auch sagen, toitoitoi aber mein System läuft 1a. Bisher jedes Spiel was ich ihm vorgeworfen hab, wurde anstandslos genommen. Musste bisher bei keinem Game rumtinkern.

Ist schon recht angenehm.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@DeluxeCapacitor schön dass ich nicht der einzige Bazziter hier bin 😊

Ich muss auch sagen, toitoitoi aber mein System läuft 1a. Bisher jedes Spiel was ich ihm vorgeworfen hab, wurde anstandslos genommen. Musste bisher bei keinem Game rumtinkern.
Ist bei mir auch so, aber ich musste mir angewöhnen einfach kurz zu checken ob das Game Steam Deck kompatibel ist oder allgemein unter Linux überhaupt - sauber - läuft. Bis jetzt auch alles bei mir ohne Probleme. Nur als ich CoD Modern Warfare kaufen wollte, sah ich dass dies - und andere CoD, Battlefield oder Fortnite - nicht unter Linux geht wegen Kernel Anti Cheat.

Aber ohne diese Games kann ich gut leben, von daher, reduced to the max, tut auch gut. :cool:
Meine gesamte Hardware würde offiziell nicht mehr auf Windows 11 laufen.
Windows 10 Supportende ist das eine. Aber Linux macht auch Hardware wieder fit die unter Windows keine Lust mehr hat performant zu arbeiten. z.B gibt es von Linux Mint eine sehr abgespeckte Version, extra für alte Hardware. Es gibt sogar Distros die von einem USB Stick laufen, wenn man es extrem haben möchte. :geek:

Bei mir hat es die Freude am PC (Gaming) echt wieder geweckt, da sich die Linux Welt etwas anfühlt wie "früher", schwer zu beschreiben.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Aber Linux macht auch Hardware wieder fit die unter Windows keine Lust mehr hat performant zu arbeiten. z.B gibt es von Linux Mint eine sehr abgespeckte Version, extra für alte Hardware. Es gibt sogar Distros die von einem USB Stick laufen, wenn man es extrem haben möchte. :geek:

I know, benutze seit über 2008 Linux und seit 2016 ausschließlich.

Hab schon alles was so rumkriecht, ausprobiert.

Oben