• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen neuen PC-Controller?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Gamesir kommt hier im Video auch ganz gut weg.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
In der Controller-Frage bin ich zumindest schon einen Schritt weiter:

Den Xbox-Controller finde ich ergonomisch einfach nicht gut. Auch die Lautstärke der Tasten ist für mich ein Minuspunkt – alles macht laute Geräusche und fühlt sich irgendwie minderwertig an.

Aktuell nutze ich den DualSense Edge Controller. Die Ergonomie und das hochwertige Gefühl sind wirklich top. Einziger Wermutstropfen: Viele Spiele unterstützen die PlayStation-Symbole leider nicht. Dafür bieten zumindest die Sony-eigenen Titel die Unterstützung für adaptive Trigger und andere coole Features, auf die ich nicht verzichten möchte.

Für Spiele, die nicht nativ den DualSense unterstützen oder für Titel, die nicht von Sony stammen, hatte ich ursprünglich vor, auf den Steam Controller 2 zu warten (spiele ausschließlich über Steam). Allerdings bleibt der Scuf Envision Pro nach wie vor sehr reizvoll für mich – vor allem, weil er in Sachen Ergonomie dem DualSense sehr nahe kommt und das Stick-Layout dem des PlayStation-Controllers entspricht. Einziger Nachteil: Ein Beitrag hier im Forum stellt die Langlebigkeit des Controllers (insbesondere bezüglich Stickdrift) infrage, was mich etwas zögern lässt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Da ich meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann, hier ein kurzes Update:

Ich habe festgestellt, dass der Scuf Envision Pro nur über die Corsair-Software konfiguriert werden kann. Allerdings suche ich einen Controller, der ausschließlich über Steam Input eingerichtet werden kann.

In diesem Zusammenhang ist mir der Hori Horipad Pro ins Auge gefallen, der offiziell von Steam zertifiziert ist. Leider hat dieser Controller keinen Rumble und die Trigger-Stops sind nicht mechanisch. Stattdessen kann man auf der Rückseite lediglich umschalten, ob die Eingabe als Mausklick oder analog erkannt wird – der Weg zum Auslösen bleibt jedoch nicht begrenzt. Das finde ich sehr schade, da der Controller ansonsten ziemlich interessant erscheint. Möglicherweise bestelle ich ihn trotzdem, um ihn auszuprobieren.

Ich bin auf der Suche nach einem Controller, der vollständig mit Steam Input kompatibel ist und gleichzeitig "Pro"-Funktionen wie Trigger-Stops, Backpaddels, Hall-Sticks und Gyroskop-Unterstützung bietet – und das mit der ausgezeichneten Ergonomie des DualSense. Leider scheint es derzeit nichts auf dem Markt zu geben, das all diese Kriterien erfüllt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das lese ich immer wieder und ist für mich so ein Non-Issue... kein ernsthafter Spieler schaut auf den Controller um Tasten zu drücken.
Und sofern man das Layout eines XBox-Controllers kennt, drückt man halt die Taste auf dem PS-Controller.
Ja, da hast du recht. Ich glaube, es ist einfach so ein Kopfsache-Ding bei mir, dass sich alles “komplett” und “rund” anfühlen muss. Grundsätzlich ist der DualSense Edge für mich der perfekte Controller. Es wäre nur noch besser, wenn alle Spiele die Features genauso unterstützen würden wie die PS5-Versionen.

Leider unterstützt Jedi Survivor die adaptiven Trigger und die spezielle Rumble-Funktion nur kabelgebunden – und dann auch nur mit der normalen DualSense-Version, nicht mit dem Edge.

sabienchen.banned

Frührentner
Auf jeden Fall wäre es besser, wenn der Controller sauber erkannt wird, und das Spiel dann entsprechend "reagiert". :)

Nicht jetzt bei deinem Post, aber sehr häufig in der Vergangenheit, hab ich mitbekommen, dass manch einer dies als "Ausschlusskriterium" nennt, warum ein PS-Controller am PC nicht verwendet wird. Nicht Ergonomie, Stickposition etcpp. sondern Tasten-/Knopf-Einblendungen im Spiel. ... Wo ich persönlich dann immer irritiert mim Kopf schütteln muss .. weil ich das absolut nicht nachvollziehen kann. ..^.^''

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich spiel momentan Jedi Survivor mit dem DualSense. Er wird nicht erkannt vom Spiel (egal ob mit oder ohne Kabel), deshalb hab ich Steam Input aktiviert. Ich weiß nicht ob's am Spiel liegt, an Steam Input oder der Bluetooth - Verbindung. Auf jeden Fall hängt alle paar Minuten die Eingabe, entweder die Figur lenkt dann konstant in ne Richtung obwohl ich den Stick schon losgelassen habe, oder Eingaben werden zeitverzögert angenommen. So leider nicht sinnvoll spielbar.

Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit Recherche nach den ganzen Controller Optionen verbracht habe, für mich folgendes Ergebnis:

- DualSense: Leider nicht immer funktionsfähig am PC, und ich rede jetzt nicht nur von den exklusiven Funktionen (siehe Beispiel oben von mir).
- GameSir: Sorry, aber die wirken auf mich irgendwie wie so typische billige China Dinger.
- Hori HoriPad Pro: Leider keine mechanisch verriegelnden Triggerstops.
- 8BitDo Ultimate / Ultimate 2C: Der Ultimate leider keine Triggerstops, Ultimate 2C weder Triggerstops noch Backpaddels.
- Steam Controller (1): Weiß nicht, wirkt auf mich irgendwie, wie für die Zeit gemacht wo die Spiele noch keine native Controllerunterstüztung hatten. Ihn auszuprobieren würde mich reizen.
- Scuff Envision Pro: Da müssen die Zusatztasten auch wieder ausserhalb von Steam konfiguriert werden, dazu hab ich keine Lust.
- Xbox Series / Elite 2: Scheint der einzige zu sein der wirklich nativ von jedem Spiel unterstützt wird und offiziell von Valve neben dem DualSense und dem Steam Controller.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich nutze einen stinknormalen Xbox-Series-Controller mit dem offiziellen Wireless Adapter von Microsoft, weil Bluetooth mir zu laggy/instabil war und Bluetooth nicht alle Funktionen unterstützt hat.

Kabelgebunden kommt nicht in Frage, weil ich meist 4 Meter vom PC weg sitze. Unter diesen Bedingungen taugen nur Xbox-Controller.

Triggerstopps, Backpaddels und anderer Schnickschnack mögen zwar irgendwie nett sein, aber die brauche ich nicht wirklich, da ich kein Pro-Gamer bin und auch nicht kompetitiv online spiele.

Dank freier Konfiguration der Buttons im Spiel oder über Steam Input sehe ich da auch keinen Bedarf, weil ich eigentlich alles anpassen kann, was ich will.

Dafür, das sie zwar teilweise viermal so viel kosten wie normale Controller, aber oft nicht viermal so lange halten, sind "Elite"-Controller einfach zu teuer, zumal Hall-Effekt-Sticks zwar Stick-Drift verhindern, aber eben nicht, dass andere Teile verschleißen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
- 8BitDo Ultimate / Ultimate 2C: Der Ultimate leider keine Triggerstops, Ultimate 2C weder Triggerstops noch Backpaddels.

Den Ultimate 2C habe ich mir schon als Alternative zum Xbox Controller für den PC überlegt. Hat Hall Effekt, was evtl. die Langlebigkeit unterstützen würde und ist recht günstig. Auch wäre da direkt ein Dongle mit dabei...denn den offiziellen Xbox Wireless Adapter gibt es - zumindest bei uns - nicht mehr zu kaufen und Bluetooth ist echt nicht die beste Lösung für Gaming.

Daddli

Rentenbezieher
- GameSir: Sorry, aber die wirken auf mich irgendwie wie so typische billige China Dinger.
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr den GameSir G7 SE im Einsatz und kann bisher nichts Negatives über den Controller berichten. Ist allerdings ein Modell von GameSir mit fest verbautem Kabel.

Funktioniert am PC tadellos. Spiele von Steam und Ubisoft Connect laufen ohne Probleme. Der Controller ist offiziell für die Xbox lizenziert.
Die Hall Effect Sticks machen bisher keinerlei Probleme. Die Schulter- und Eingabetasten (A, B, X, Y) ebenfalls. Und auch die Backpaddles verrichten ihren Dienst. Die sind aber - anders als z.B. beim Elite - fest in die Griffhörnchen eingelassen. Da heißt es also friss oder stirb. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Tasten neu zuweisen funktioniert ebenfalls. Dazu benötigt man lediglich eine App, die man sich bei GameSir herunterladen muss.

Ich habe damals 54€ für den Controller bei amazon bezahlt. Stand heute kann ich sagen, dass es kein Fehlkauf war. Die für mich mittlerweile mindere Qualität - in Anbetracht des Preises - des Elite Controller (hatte bisher 3 Stück) haben mich zum abwandern bewogen. Mein persönliches Fazit also bisher: alles richtig gemacht.

Oben