• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Ryze

Altenpfleger
Horizon Zero Dawn (PC / Steam Deck):
Für mich spielt sich das wie ein assassins creed. Total banale quests wo einem alles auf einer Karte angezeigt wird. Das Kampfsystem hab ich mir auch deutlich wuchtiger vorgestellt und optisch merkt man dem Spiel sein Alter an. Selbst am PC in 4K und alles auf Ultra. Auf dem Steam Deck läuft es find ich echt nicht gut, oft Framedrops unter 20 sind keine Seltenheit, gleichzeitig ist alles relativ matschig.

Da macht mir Elden Ring einfach 100x mehr Spaß. Ganz nebenbei läuft es auch auf dem Deck echt super!

Angeblich kommt ja eine remaster Edition von HZD. Allerdings weiß man bei Sony ja wieder nicht, ob man die als Steam Nutzer ohne Aufpreis bekommt. Am Spielprinzip ändert das aber sowieso nichts. Vielleicht schau ich später nochmal rein und ich mag es doch. Momentan nervt es mich nach 3h Spielzeit aber nur.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Horizon Zero Dawn (PC / Steam Deck):
Für mich spielt sich das wie ein assassins creed. Total banale quests wo einem alles auf einer Karte angezeigt wird. Das Kampfsystem hab ich mir auch deutlich wuchtiger vorgestellt und optisch merkt man dem Spiel sein Alter an. Selbst am PC in 4K und alles auf Ultra. Auf dem Steam Deck läuft es find ich echt nicht gut, oft Framedrops unter 20 sind keine Seltenheit, gleichzeitig ist alles relativ matschig.

Da macht mir Elden Ring einfach 100x mehr Spaß. Ganz nebenbei läuft es auch auf dem Deck echt super!

Angeblich kommt ja eine remaster Edition von HZD. Allerdings weiß man bei Sony ja wieder nicht, ob man die als Steam Nutzer ohne Aufpreis bekommt. Am Spielprinzip ändert das aber sowieso nichts. Vielleicht schau ich später nochmal rein und ich mag es doch. Momentan nervt es mich nach 3h Spielzeit aber nur.
Ich hab das Game hier seit 2-3 Jahren rumliegen und nie Bock gehabt es mal anzuzocken, obwohl ich den Erstling richtig super fand. Aber meine innere Ablehnung gegenüber Open World hat seitdem eher zu- als abgenommen. Allein der Gedanke an diese ständig sich wiederholenden Hirnlos-Quests reichen schon aus um mich derzeit in die Flucht zu schlagen!
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab das Game hier seit 2-3 Jahren rumliegen und nie Bock gehabt es mal anzuzocken, obwohl ich den Erstling richtig super fand.
Aber Horizon Zero dawn ist doch der Erstling 🤔

Was Grafik (Gespräche...) und Quests betrifft wurde übrigens in Teil 2 wirklich viel verbessert.
Dass Teil 1 graphisch nicht mehr der bringer ist kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen Oo Ich bin ja "nur" Ps Spieler aber ich weiß noch genau dass Teil 1 mich extrem aus dem Socken gehauen hat wie schön das ist.... Nur die Gespräche waren eben etwas hölzern was Mimik und Inszenierung betrifft. Und Teil 2 auf der Ps5 hat dann nur noch einen draufgesetzt punkto Augenschmaus 😍
Aber vielleicht ist ja die Erinnerung verklärt und ein remaster hat doch Berechtigung. Ich war eher irritiert bei der Meldung.

Was man aber leider auch sagen muss: Teil 2 ist ebenfalls nichts für Open world müde Spieler.....
Ich würde mich keinesfalls als solcher bezeichnen aber Hfw hat massenhaft genau diese typischen Open world Design-Elemente die einfach nur nerven. A la "ätsch, dieses Ding im Anfangsgebiet kannst du jetzt noch nicht öffnen, folge erst der Story bis zur Mitte und komm dann zurück" ..... Und ähnliches 🙄
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Horizon Zero Dawn (PC / Steam Deck):
Für mich spielt sich das wie ein assassins creed. Total banale quests wo einem alles auf einer Karte angezeigt wird. Das Kampfsystem hab ich mir auch deutlich wuchtiger vorgestellt und optisch merkt man dem Spiel sein Alter an. Selbst am PC in 4K und alles auf Ultra. Auf dem Steam Deck läuft es find ich echt nicht gut, oft Framedrops unter 20 sind keine Seltenheit, gleichzeitig ist alles relativ matschig.

Da macht mir Elden Ring einfach 100x mehr Spaß. Ganz nebenbei läuft es auch auf dem Deck echt super!

Angeblich kommt ja eine remaster Edition von HZD. Allerdings weiß man bei Sony ja wieder nicht, ob man die als Steam Nutzer ohne Aufpreis bekommt. Am Spielprinzip ändert das aber sowieso nichts. Vielleicht schau ich später nochmal rein und ich mag es doch. Momentan nervt es mich nach 3h Spielzeit aber nur.
Das "assassins-creedige" an Horizon Zero Dawn war damals auf der PS auch meine Kritik an dem Spiel. Wenn auch meine einzige - die ganze Welt und die Geschichte ist schon echt toll gemacht. Schade dass manches so Gute mit banalen Quests wieder abgewertet wird. Im Grunde braucht es in keinem Spiel irgendwelche unnötigen Nebensächlichkeiten - es sei denn sie tragen zur Geschichte des Spiels oder zur persönlichen Entwicklung des Charakters bei. Man spielt ja ne Heldin oder nen Helden...und keinen Laufburschen! 😅🤷‍♂️
 

Ryze

Altenpfleger
Das "assassins-creedige" an Horizon Zero Dawn war damals auf der PS auch meine Kritik an dem Spiel. Wenn auch meine einzige - die ganze Welt und die Geschichte ist schon echt toll gemacht. Schade dass manches so Gute mit banalen Quests wieder abgewertet wird. Im Grunde braucht es in keinem Spiel irgendwelche unnötigen Nebensächlichkeiten - es sei denn sie tragen zur Geschichte des Spiels oder zur persönlichen Entwicklung des Charakters bei. Man spielt ja ne Heldin oder nen Helden...und keinen Laufburschen! 😅🤷‍♂️
Ok, danke!
Dann Bild ich mir das nicht nur ein das es so nah an assassins creed ist. Somit werd ich das Spiel sowie den zweiten Teil links liegen lassen. Ich hab noch so viele andere spiele in der Bibliothek, da quäle ich mich nicht durch HZD.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ok, danke!
Dann Bild ich mir das nicht nur ein das es so nah an assassins creed ist. Somit werd ich das Spiel sowie den zweiten Teil links liegen lassen. Ich hab noch so viele andere spiele in der Bibliothek, da quäle ich mich nicht durch HZD.
Versuchs einfach später nochmal bzw manchmal hilft für mich in solchen Fällen, dass ich mir wirklich für alles im Spiel die Ruhe und die Zeit nehme, um jede Kleinigkeit wie eine große Sache wahrzunehmen.

Wenn man Dinge im Spiel im Sinne von "jetzt muss ich da noch schnell hin" und "abarbeiten" intuitiv negativ bewertet, dann ist es klar, dass das Epische und Besondere verloren gehen kann.

Allerdings passiert letzteres eben auch, wenn man sich generell den ganzen Nebensächlichkeiten widmet und man verliert schnell den Fokus. Zumindest mir geht es mir dann oft so, wenn ich dann plötzlich feststelle, dass ich auf einmal aus einem im Grunde echt guten Spiel irgendwie raus bin.

Aber ist ja auch keine Schande, wenn man mit einem Spiel - warum auch immer - auf lange Sicht einfach nicht warm wird. 😉
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@Ryze: 2-3 Stundn Spielzeit sind für HZD aber auch nicht wirklich viel. Der Anfang ist ziemlich öde, das ganze Stammesgedöns usw. hat mir auch nicht gefallen.
Die Stärken liegen hauptsächlich im Gegnerdesign und in der ziemlich genialen Story. Aber die kapiert man erst viel später im Spielverlauf und da ich das wusste, habe ich mich bis dahin durchgequält und wurde am Ende mit einem wirklich gutem Spiel belohnt.

Die Grafik finde ich auch heute noch ziemlich gut. Kann aber auch sein, dass auf dem Steam Deck alles so aussieht wie auf der Switch oder der Vita/PSP. Das Ding braucht auf jeden Fall einen großen TV um sich komplett zu entfalten.

Von den Mechanismen her ist es sicher ein typisches Open World Game. Aber wie gesagt, die Story macht hier vieles richtig, wenn man sich Zeit nimmt und die Thematik in sich aufsaugt, indem man auch viel liest und zuhört.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Aber Horizon Zero dawn ist doch der Erstling 🤔

Was Grafik (Gespräche...) und Quests betrifft wurde übrigens in Teil 2 wirklich viel verbessert.
Dass Teil 1 graphisch nicht mehr der bringer ist kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen Oo Ich bin ja "nur" Ps Spieler aber ich weiß noch genau dass Teil 1 mich extrem aus dem Socken gehauen hat wie schön das ist.... Nur die Gespräche waren eben etwas hölzern was Mimik und Inszenierung betrifft. Und Teil 2 auf der Ps5 hat dann nur noch einen draufgesetzt punkto Augenschmaus 😍
Aber vielleicht ist ja die Erinnerung verklärt und ein remaster hat doch Berechtigung. Ich war eher irritiert bei der Meldung.

Was man aber leider auch sagen muss: Teil 2 ist ebenfalls nichts für Open world müde Spieler.....
Ich würde mich keinesfalls als solcher bezeichnen aber Hfw hat massenhaft genau diese typischen Open world Design-Elemente die einfach nur nerven. A la "ätsch, dieses Ding im Anfangsgebiet kannst du jetzt noch nicht öffnen, folge erst der Story bis zur Mitte und komm dann zurück" ..... Und ähnliches 🙄
Ah, ok. Dann wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich den Erstling toll fand aber auf den zweiten Teil keinen Bock mehr habe, und zwar aus den vorher aufgeführten Gründen.
 
Oben