• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr platiniert?

X30 Trucase

Moderator
Team
das stimmt so halt nicht, aber egal. Lassen wir das
Also, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den ganzen Remaster-Thread durchgelesen.
Auch weiterführende Links zu neuen Inhalten, speziell auf Multiplayer, Accessibility und Gameplayänderungen. Deswegen konkret:
Gibt es neue Muliplayermodi? Sind die ein absoluter Gamechanger geworden?
Hat das Spiel neue Bedienungshilfen (wie Rotgrünschwächenunterstützung, Einhandfeatures, etc.), die es gegenüber dem 2013er-Release und dem 2014er-Remastered für diese Spielergruppen zu einem Must Buy machen?
Oder gibt es nur bessere Grafik (erwarte ich von der PS5), besseren Sound (erwarte ich auch) und Controllerfeatures (erwarte ich ebenfalls), die neue Funktionen des Controllers besser nutzen?
Was ich so gelesen habe, bezog sich wirklich ausschließlich auf Grafik, Sound und ein paar Gameplayverbesserungen.
Für mich wären das, auch wenn es mein Lieblingsspiel wäre (was ich nicht habe), diesen horrenden Preis nicht wert.
Wie gesagt, darf jeder gern so machen. Die Diskussion steht auch so im Thread, da werde ich nichts neues hinzufügen. (Eh nicht, da nie gespielt)
Es ist aber trotzdem meine legitime Meinung.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Meine Fresse...ich pack es nicht...The Last of Us ist nicht irgend ein Spiel...es ist das Spiel...auch wenn manche User hier meinen das es keine 80€ wert ist ...das es Schule macht das noch mehr Remakes kommen die ja angeblich keine Remakes sind...blabla ...laßt doch die Gamer selbst entscheiden was sie dafür bezalen wollen...das Spiel ist geil auch in 100 jahren !!!

Hey macht es doch wie Pascal....fragt ihn wie er es für 25 € bekommen hat...das steht hier aber nicht zur Debatte denn es kommt ja von SONY und das muß schlecht geschrieben werden (n)(n)

Das Nintendo -Spiele auf der Switch auch noch nach Jahren ihre alten Schinken teuer bezahlen lassen...das ist natürlich OK ;)

MS macht es sich da leichter...die bringen schon gar nix mehr Neues ...bringen jetzt ein Spiel das vor 25 Jahre erschien ein bisschen "aufgemotzt" wird und hier wird das abgefeiert...ja klar viel Spaß dann mit dem alten kram...dafür kauft man sich auch eine 500€ Konsole :ROFLMAO:

Aber ich sag ja nix...ich meine ja nur :ugly:

Jemand äussert sich gegen Dein Lieblingsspiel und Du machst nen Konsolenkrieg draus. 🤦‍♂️ Hier geht tatsächlich NICHT um Sony , sondern um eine Besorgnis erregende Entwicklung in der Preisgestaltung von lediglich neu aufgelegtem alten Stuff. Die gleiche Diskussion gab es schon oft und zu recht in Bezug auf Rockstar und die haben ebenfalls nichts mit Sony only zu tun und auch diese kassieren immer wieder für Neuauflagen von altem Zeug ab. Setz doch bitte einfach mal Deine TLoU Brille ab und lass auch mal andere Meinungen zu und leg Deine Paranoia ab, dass alle gegen Sony sind, nur weil sie DEIN Lieblingsspiel kritisieren. DAS nervt, denn wir haben Deine Meinung zu TLoU mittlerweile alle verstanden. :rolleyes:
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Meine Fresse...ich pack es nicht...The Last of Us ist nicht irgend ein Spiel...es ist das Spiel...auch wenn manche User hier meinen das es keine 80€ wert ist ...das es Schule macht das noch mehr Remakes kommen die ja angeblich keine Remakes sind...blabla ...laßt doch die Gamer selbst entscheiden was sie dafür bezalen wollen...das Spiel ist geil auch in 100 jahren !!!

Hey macht es doch wie Pascal....fragt ihn wie er es für 25 € bekommen hat...das steht hier aber nicht zur Debatte denn es kommt ja von SONY und das muß schlecht geschrieben werden (n)(n)

Das Nintendo -Spiele auf der Switch auch noch nach Jahren ihre alten Schinken teuer bezahlen lassen...das ist natürlich OK ;)

MS macht es sich da leichter...die bringen schon gar nix mehr Neues ...bringen jetzt ein Spiel das vor 25 Jahre erschien ein bisschen "aufgemotzt" wird und hier wird das abgefeiert...ja klar viel Spaß dann mit dem alten kram...dafür kauft man sich auch eine 500€ Konsole :ROFLMAO:

Aber ich sag ja nix...ich meine ja nur :ugly:
🤔
Keine Ahnung auf was Du dich nun beziehst, aber es geht bzw ging nicht darum ob das Spiel schlecht ist oder nicht. Einzig um die Preisgestaltung.
Um bei deiner Wortwahl zu bleiben:
Meine Fresse

Und ja, das darf man auch anprangern.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Also, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den ganzen Remaster-Thread durchgelesen.
Auch weiterführende Links zu neuen Inhalten, speziell auf Multiplayer, Accessibility und Gameplayänderungen. Deswegen konkret:
Gibt es neue Muliplayermodi? Sind die ein absoluter Gamechanger geworden?
Hat das Spiel neue Bedienungshilfen (wie Rotgrünschwächenunterstützung, Einhandfeatures, etc.), die es gegenüber dem 2013er-Release und dem 2014er-Remastered für diese Spielergruppen zu einem Must Buy machen?
Oder gibt es nur bessere Grafik (erwarte ich von der PS5), besseren Sound (erwarte ich auch) und Controllerfeatures (erwarte ich ebenfalls), die neue Funktionen des Controllers besser nutzen?
Was ich so gelesen habe, bezog sich wirklich ausschließlich auf Grafik, Sound und ein paar Gameplayverbesserungen.
Für mich wären das, auch wenn es mein Lieblingsspiel wäre (was ich nicht habe), diesen horrenden Preis nicht wert.
Wie gesagt, darf jeder gern so machen. Die Diskussion steht auch so im Thread, da werde ich nichts neues hinzufügen. (Eh nicht, da nie gespielt)
Es ist aber trotzdem meine legitime Meinung.

Naja hat ja jeder so seine Vorstellungen was für Features das Spiel braucht und welche nicht, deshalb muss das auch jeder für sich selbst festmachen.
Ich habe beispielsweise gelesen das ND gerade im Bezug auf die Barrierefreiheit mehr als 60 Optionen als Teil 2 hat, welcher schon ausgesprochen gelobt wurde, also kann ich mir sehr wohl vorstellen, das es für viele Betroffene der Must Buy Grund sein wird, kann das aber schlussendlich nicht beurteilen, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Dass das Barrierefreiheitssystem fehlerfrei ist oder alle möglichen Behinderungen oder Krankheiten abdeckt steht ja wohl außer Frage! Toll ist aber diesbezüglich, das weiter verbessert wird oder?

Die "nur" bessere Grafik ist für dich oder einige andere nur ein "nur", für mich ist das essentiell und trägt sehr viel zur Immersion bei. Tja und die Grafik und der Sound sind derzeit das beste was ich auf der PS5 gesehen habe und über alle Zweifel erhaben. Andere mögen das nicht so empfinden, sei es drum.
Das der ein oder andere Nitpicker wieder mit irgend einem Käse um die Ecke kommt ist aber vorprogrammiert. So what!

Was ich komisch finde ist, das die massiv verbesserte KI nicht erwähnt wurde. Ich empfinde die gerade auf hohem Schwierigkeitsgrad signifikant. Man hat teilweise Situationen, die sehr Intensiv sind, da die menschlichen Gegner miteinander kommunizieren und sich absprechen und auch intelligent agieren.
Das ist für mich ein komplett anderes Erlebnis als im Remaster.

Das kein Multiplayer vorhanden ist, stimmt, war aber auch schon immer so kommuniziert das es einen Eigenständigen Last of Us Multiplayer gibt.

Die Frage ist halt was jeder so von einem Remake erwartet und woran er es fest macht, ob es ihm die 80€ wert ist oder nicht. Das ND kein komplett neues Spiel draus gebaut hat ist ja wohl klar.

Wie gesagt, für mich sind neben der Audiovisuellen Präsentation, die ihresgleichen sucht, die verbesserte KI und die vielen kleinen Kleinigkeiten die ND eingebaut hat, in jedem Fall die 80€ Wert, mit weniger wäre ich aber auch einverstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal

Ich mag Trophys
Meine Fresse...ich pack es nicht...The Last of Us ist nicht irgend ein Spiel...es ist das Spiel...auch wenn manche User hier meinen das es keine 80€ wert ist ...das es Schule macht das noch mehr Remakes kommen die ja angeblich keine Remakes sind...blabla ...laßt doch die Gamer selbst entscheiden was sie dafür bezalen wollen...das Spiel ist geil auch in 100 jahren !!!

Hey macht es doch wie Pascal....fragt ihn wie er es für 25 € bekommen hat...das steht hier aber nicht zur Debatte denn es kommt ja von SONY und das muß schlecht geschrieben werden (n)(n)

Das Nintendo -Spiele auf der Switch auch noch nach Jahren ihre alten Schinken teuer bezahlen lassen...das ist natürlich OK ;)

MS macht es sich da leichter...die bringen schon gar nix mehr Neues ...bringen jetzt ein Spiel das vor 25 Jahre erschien ein bisschen "aufgemotzt" wird und hier wird das abgefeiert...ja klar viel Spaß dann mit dem alten kram...dafür kauft man sich auch eine 500€ Konsole :ROFLMAO:

Aber ich sag ja nix...ich meine ja nur :ugly:
Naja DAS Spiel ist es definitiv nicht. Aber alles Geschmackssache.

eBay Kleinanzeigen daher hab ich es. Ganz einfach
 

janosch

Frührentner
@zulu Ich kann deine Posts zwar nicht lesen aber bei den Reaktionen musste ich doch mal gucken, wer hier so rumtönt.
Deinen Post würde ich gerne so beantworten. Alles meine persönliche Meinung.
TloU ist kacke. Total überbewertet. Gameplay 08/15 Ware und langweilige Zombie-Apokalypse Story. Macht jeder B-Movie besser. In 100 Jahren wissen alle, was Uroma und Uropa damals für Schrott gespielt haben. SONY, richtig SONY. Ich muss es immer GROẞ schreiben, damit jeder sehen kann, wie GROẞ SONY ist. Also dieser Konzern, Sony, verlangt 80€ für ein marginal überarbeitetes, 9 respektive 7 Jahre altes Spiel. Das ist frech. PUNKT! Hat nix mit Sony zu tun. Irgendwie schon, den die machen die Spiele und legen den Preis fest. Egal. Keine Gotteslästerung bitte. Nintendo ist viel böser. Die verlangen zwar weniger Geld für ihre Spiele, aber erlauben es sich, diese Preise länger hoch zu halten. Frech. Da guckt der Sales-Käufer oft in die Röhre. Dann lieber zum Release völlig überteuert anbieten und nach 6 Monaten für 20€ auf dem Grabbeltisch. Das ist viel besser. Zeigt auch den Wert der Spiele. Sind ja mal 80€ Wert gewesen. Muss gut sein. MS motzt ein 25 Jahres Spiel auf. Um welches Spiel geht es eigentlich? Egal. Hauptsache Ms auch noch schlecht reden. Was haben Nintendo und Ms nochmal gerade mit der Diskussion zu tun? Egal. Erstmal alle anderen auch diskreditieren. Dann steht Sony nicht so alleine blöd da. Ms legt also ein Spiel nach 25 Jahren neu auf. Hmmm. Wer möchte das heute spielen? Wer spielt überhaupt alte Spiele? Herr Ryan? Also das geht ja so nicht. Remakes dürfen nicht von Spielen gemacht werden, die älter als sagen wir mal, 10 Jahre sind. Dafür braucht man auch keine 500€ Konsole. Peinlich. Aber eine 550€ Konsole braucht man, für ein Spiel, dass sogar auf ihr im AWK Modus läuft. Jaaa. Denk an die ganzen vielen Verbesserungen. Mehr bewegte Haare. Mehr Grünzeug an den Mauern. Die Sonne macht so schönes Licht. Das ist definitiv eine neue Konsole für sagen wir mal 500€, vor Preiserhöhung (will fair bleiben) plus 80€ Spiel wert. 580€ kann das Wert sein. Klar. Kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber zurück zum eigentlichen Kern der Diskussion. An der Preisgestaltung entzündet sich Kritik an SONY und die ist GERECHTFERTIGT!
 

Pascal

Ich mag Trophys
@zulu Ich kann deine Posts zwar nicht lesen aber bei den Reaktionen musste ich doch mal gucken, wer hier so rumtönt.
Deinen Post würde ich gerne so beantworten. Alles meine persönliche Meinung.
TloU ist kacke. Total überbewertet. Gameplay 08/15 Ware und langweilige Zombie-Apokalypse Story. Macht jeder B-Movie besser. In 100 Jahren wissen alle, was Uroma und Uropa damals für Schrott gespielt haben. SONY, richtig SONY. Ich muss es immer GROẞ schreiben, damit jeder sehen kann, wie GROẞ SONY ist. Also dieser Konzern, Sony, verlangt 80€ für ein marginal überarbeitetes, 9 respektive 7 Jahre altes Spiel. Das ist frech. PUNKT! Hat nix mit Sony zu tun. Irgendwie schon, den die machen die Spiele und legen den Preis fest. Egal. Keine Gotteslästerung bitte. Nintendo ist viel böser. Die verlangen zwar weniger Geld für ihre Spiele, aber erlauben es sich, diese Preise länger hoch zu halten. Frech. Da guckt der Sales-Käufer oft in die Röhre. Dann lieber zum Release völlig überteuert anbieten und nach 6 Monaten für 20€ auf dem Grabbeltisch. Das ist viel besser. Zeigt auch den Wert der Spiele. Sind ja mal 80€ Wert gewesen. Muss gut sein. MS motzt ein 25 Jahres Spiel auf. Um welches Spiel geht es eigentlich? Egal. Hauptsache Ms auch noch schlecht reden. Was haben Nintendo und Ms nochmal gerade mit der Diskussion zu tun? Egal. Erstmal alle anderen auch diskreditieren. Dann steht Sony nicht so alleine blöd da. Ms legt also ein Spiel nach 25 Jahren neu auf. Hmmm. Wer möchte das heute spielen? Wer spielt überhaupt alte Spiele? Herr Ryan? Also das geht ja so nicht. Remakes dürfen nicht von Spielen gemacht werden, die älter als sagen wir mal, 10 Jahre sind. Dafür braucht man auch keine 500€ Konsole. Peinlich. Aber eine 550€ Konsole braucht man, für ein Spiel, dass sogar auf ihr im AWK Modus läuft. Jaaa. Denk an die ganzen vielen Verbesserungen. Mehr bewegte Haare. Mehr Grünzeug an den Mauern. Die Sonne macht so schönes Licht. Das ist definitiv eine neue Konsole für sagen wir mal 500€, vor Preiserhöhung (will fair bleiben) plus 80€ Spiel wert. 580€ kann das Wert sein. Klar. Kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber zurück zum eigentlichen Kern der Diskussion. An der Preisgestaltung entzündet sich Kritik an SONY und die ist GERECHTFERTIGT!
Gut formuliert. Hat mich abgeholt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Und wer hat das jetzt platiniert? 😁

Holt mal alle wieder ein bischen Luft zwischen den Sätzen!

Bzgl. The Last of Us Part I werde ich nie im Leben die Platin holen. Obwohl sie ja einfacher sein soll, als beim Original, äh, im Vergleich zu dem Remake davor. Aber hat ja auch was Gutes: Kann man dreimal Platin für das selbe Spiel holen - über drei Konsolengenerationen!

Bzgl. dem Thema Abzocke finde ich die Ambition so dreist von Sony, den TLoU Multiplayer später nochmal als separates Spiel zu verkaufen. Spült noch mehr Cash in Firma! Erinnert mich jetzt schon an Metal Gear Survive von Konami.

Wie auch immer. Dafür, dass ich ein im Kern wirklich toll gemachtes Remaster nun einmal durchgespielt habe und es aller Voraussicht nach auf meiner Festplatte die nächsten 5 Jahre nicht angerührt wird, waren 80€ gelinde gesagt eine Frechheit. Mehr nicht. Das Spiel ist aber wirklich toll! Story und Gameplay sind allerdings Geschmackssache und das gehört nicht hierher.

Sorry für's viele offtopic! Aber es freut mich immer zu hören, dass es offensichtlich Menschen gibt, die das Talent haben, sich 55€ bei einem nagelneuen Spiel sparen zu können! Genau soviel wäre TLoU Pt. I meiner Meinung nach wert. Deswegen müssten die Entwickler bestimmt noch nicht am Hungertuch nagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben