• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Weird West

Weird West
Firmen
Devolver Digital, WolfEye Studios
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

Bieberpelz

Frührentner
Meist kann man in etwa einschätzen, welcher Auftrag eher positives Karma oder negatives gibt. Das scheint sich hauptsächlich auf die Preise bei Händlern sowie beim Rekrutieren auszuwirken.
Es gab eine Quest innerhalb der Hauptquest, bei der ich keine Möglichkeit hatte, es anders anzugehen.
Und zwar...
Wenn man zum Bürgermeister muss. Dieser will, dass ich jemanden die Papiere einer Farm klaue. Ich würde ihm am liebsten eher den Arsch versohlen, dass allerdings war nicht möglich in den Dialogen. Man konnte das zwar auswählen, es wurde aber nicht akzeptiert und man konnte nur den Auftrag annehmen oder gehen. Das fand ich echt dämlich.

Bei einer anderen Sidequest hatte ich das Problem, dass meine Begleiter den Typen der Quest direkt angegriffen haben, anstatt einen Dialog zu führen. Da hatte ich direkt Krieg mit dem ganzen Ort. Habe dann davor geladen und diese Quest eine Weile stehen gelassen. Bin dann später wieder hin und habe diese dann doch machen können. War dann zum Glück nur ein temporärer Bug.

Aktuell suche ich noch nach den passenden Träumerinnen für eine Sidequest.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Es gab eine Quest innerhalb der Hauptquest, bei der ich keine Möglichkeit hatte, es anders anzugehen.
Und zwar...
Wenn man zum Bürgermeister muss. Dieser will, dass ich jemanden die Papiere einer Farm klaue. Ich würde ihm am liebsten eher den Arsch versohlen, dass allerdings war nicht möglich in den Dialogen. Man konnte das zwar auswählen, es wurde aber nicht akzeptiert und man konnte nur den Auftrag annehmen oder gehen. Das fand ich echt dämlich.

Bei einer anderen Sidequest hatte ich das Problem, dass meine Begleiter den Typen der Quest direkt angegriffen haben, anstatt einen Dialog zu führen. Da hatte ich direkt Krieg mit dem ganzen Ort. Habe dann davor geladen und diese Quest eine Weile stehen gelassen. Bin dann später wieder hin und habe diese dann doch machen können. War dann zum Glück nur ein temporärer Bug.

Aktuell suche ich noch nach den passenden Träumerinnen für eine Sidequest.

Ja, das ist mit bei den Sidequests auch schon aufgefallen. Kann natürlich auch sein das eine der Kugeln der KI Begleiter versehentlich getroffen hat, aber das wird halt bei mehreren Personen, gerade auf nicht offenem Feld, durchaus etwas tricky da nicht den Überblick zu behalten.

Wegen der Quest:

Das Problem hatte ich auch, was mir natürlich im Karma Minuspunkte brachte. Die Alternativ, alle abzuschießen, wäre aber auch nicht besser gewesen. Und ide Herren, denen die Besitztümer gehöhrten, waren mir jetzt auch nicht wirklich sympathisch.

Das ist aber genau eine der Missionen, warum ich noch mal von neu anfangen möchte. Beim Bürgermeister selbst kann man nichts machen, keine Frage. Aber vielleicht ist oben in seinem Büro ja ein Dokument oder so. Und die Machen weisen bei dem Spiel ja auch öfters darauf ihn, Seile und Kamine zu nutzen. Kurz, ich werde im nächsten Durchlauf mal versuchen da nachts reinzukommen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber da man ansonsten ja jegliche Freiheit hat, halte ich es zumindest für nicht ganz unwahrscheinlich
 

Bieberpelz

Frührentner
Das ist aber genau eine der Missionen, warum ich noch mal von neu anfangen möchte. Beim Bürgermeister selbst kann man nichts machen, keine Frage. Aber vielleicht ist oben in seinem Büro ja ein Dokument oder so. Und die Machen weisen bei dem Spiel ja auch öfters darauf ihn, Seile und Kamine zu nutzen. Kurz, ich werde im nächsten Durchlauf mal versuchen da nachts reinzukommen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber da man ansonsten ja jegliche Freiheit hat, halte ich es zumindest für nicht ganz unwahrscheinlich
Die Stelle habe ich wie folgt gelöst...
Ich bin rein in das Gebäude und habe bei den Schlafenden Personen einen Schlüssel gestohlen.
Mit dem Schlüssel bin ich dann draußen am Gebäude in den Keller rein. Dort habe ich glaube ich den Code für einen Tresor bekommen.
Der Tresor war dann oben in der Schlafstätte hinter einer Tür.
War auch nicht weiter schwierig.
 

Bieberpelz

Frührentner
Gestern habe ich noch ein Weilchen weitergespielt.
Habe das Kapitel mit Jane Bell beendet und bin jetzt beim Schweine Mann nach ungefähr 9 - 10 Stunden Spielzeit.

Eigentlich dachte ich, ich würde nach dem ersten Kapitel aufhören aber habe nach wie vor noch Lust.
Mal schauen wie es hier weiter geht.
 

Bieberpelz

Frührentner
Die Spielspaß bricht auch weiterhin nicht ab.
Aus einem "ich schaue es mir Mal an" wurden mittlerweile 15 Stunden Spielspaß.

Gestern bin ich dann beim dritten Charakter angekommen.
Und auch wenn die Story und Charaktere sehr einfach gehalten sind, so war die Geschichte um die zweite Person, den Schweinemenschen, doch wirklich interessant.

Ich bin gespannt darauf, wohin sich das insgesamt entwickelt.
 

Bieberpelz

Frührentner
Nach fast 26 Stunden Spielzeit bin ich nun auch mit Weird West durch.
Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß in der Zeit, war zum Schluss aber auch ganz froh, dass es vorbei ist.

Definitiv ein sehr gutes Debut für das Entwicklerstudio mit noch einiges an Luft nach oben.

Die Gesamt-Story an sich war in Ordnung. Ein interessantes Setting und eine spannende Idee. Insgesamt hätte die Story gerne mehr in die Tiefe gehen dürfen, damit das Spiel packender wird. Ganz der isometrischen Sicht entsprechend ist die Story eben nur Oberflächlich angekratzt. Gerade die ganzen Quests abseits der Hauptquest dürften auch etwas mehr Tiefe erfahren. Ein paar der Nebenquests waren nicht schlecht, insgesamt aber meist nicht ganz so tief und stark, wie man es sich wünschen würde. Hier sollte man, sofern es einen weiteren Teil geben wird, stark an Qualität gewinnen.

Ansonsten haben mir die Mechaniken, das Gameplay, die Grafik und so weiter sehr gut gefallen und es gibt wenig daran auszusetzen. Das Spielprinzip ist motivierend und der Wechsel der Charakter auch vollkommen in Ordnung. Wenn man die Bank nutzt oder die Charaktere danach aufsucht, kann man auch alle seine gefundenen Sachen bei jedem Wechsel behalten und steigt so stetig voran.

Lediglich bei den letzten beiden Kapiteln hat das Spiel stark abgeflaut. Schon recht schnell hat man sich die bis dahin stärksten Waffen/Rüstungen aufgebaut und später eigentlich keinen Grund mehr gehabt, noch Nebenquests oder Kopfgeld Aufträge zu machen, da man ja alles hat. Nervig ist allerdings nur, dass man selbst nicht mehr besser/stärker werden kann, während die Gegner einfach Mal in der Schwierigkeitsstufe ansteigen. Das aber auch ohne erkennbaren Grund.

Zum Schluss gab es dann auch einige kleinere Bugs. Eine Nebenquest und ein Kopfgeld konnte ich wegen eines Bugs nicht erledigen. Die Nebenquest nicht, weil ich dort was ausbuddeln sollte. Das Grab war aber leer. Und beim Kopfgeld war die Miene komplett leer, dort sollte ich aber jemanden erledigen. Schade drum.

Aber dennoch ein gutes Spiel, welches eine Wertung im 80er Bereich verdient hat.
26 Stunden Spielspaß ist definitiv eine gute Ansage. Hinzu kommt die Tatsache das man etwas wirklich eigenständiges geschaffen hat.
 

Wiener

Jungspund
Laut Game two soll ja das Kampfsystem ein kompletter murks sein. Reinschauen werd ich trotzdem mal schon alleine weil ich rpgs in der ISO Perspektive sehr mag.
 

Bieberpelz

Frührentner
Laut Game two soll ja das Kampfsystem ein kompletter murks sein. Reinschauen werd ich trotzdem mal schon alleine weil ich rpgs in der ISO Perspektive sehr mag.
Wenn ich eines anderen Gamern empfehle, dann ein Spiel zu spielen, ohne sich im Vorfeld negativ durch Kritiken beeinflussen zu lassen. Denn in diesem Falle ist das für meinen Geschmack unpassend gewesen. Auch ich habe das Video im Vorfeld (direkt, nachdem ich damit begonnen habe) gesehen und war skeptisch, ob ich das Spiel überhaupt länger spielen werde. Unter anderem wegen der dort genannten Kritiken.

Ich sehe es allerdings komplett anders. Mir hat gerade das Kampfsystem sehr gut gefallen, es ist recht leicht und simpel und wer mehr will, kann natürlich auf die Fähigkeiten zurückgreifen. Die aber habe ich komplett ignoriert, da es mir so schon gut gefallen hat. Die Twin-Stick Steuerung finde ich ziemlich gelungen und natürlich bedarf es etwas Zielübung und man schießt schon hier und da Mal daneben. Aber genau das macht es doch aus.
Selbst in Situationen mit Massen-Gegnern (was selten Mal aufgrund der Story vorkommt) hat es mich nicht gestört oder überfordert. Und ich bin eigentlich recht schnell überfordert.

Auch der Wechsel zwischen den Waffen ging leicht von der Hand. Hier hat man es übrigens gut hinbekommen, dass man auch die Waffen gerne Mal wechselt und die Vorteile (Entfernung, Kraft, Streuschuss und Schnelligkeit) nutzt.

Es ist noch viel Luft nach oben. Aber als einen negativen Aspekt habe ich dies wirklich nicht empfunden.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Erstmal danke für deinen Bericht @Bieberpelz :)

Ich hatte noch mal von neu angefangen, da mich die Mission mit dem Bürgermeister genervt hatte. Und siehe da, beim zweiten Anlauf habe ich die Mission anders gelöst bekommen. Bin dann jetzt auch beim zweiten Charakter angekommen, Spielzeit bisher insgesamt 10 Stunden, habe aber bereits mir dem ersten Charakter relativ viel entdeckt.

Der Schweinemensch ist erstmal ungewohnt, da muss ich mich erstmal eingewöhnen. Aber mich interessiert schon, wie die Story weiter geht und wie sich das Ganze später zusammensetzt.


Was das Kampfsystem angeht: Ich kenne den Game Two Bericht nicht, aber für mich geht das absolut in Ordnung. Klar, bei vielen Gegnern kanns schon mal hektisch werden, aber dafür gibt's ja den Bullet Time Effekt. Zumal man sich, wenn man sich das Gebiet vorher anschaut, auch anders behelfen kann. Die Gegner gehen meist gleiche Wege, ein paar clevere Bomben platzieren, von hinten anschleichen, Dynamit..es gibt hier wirklich viele Wege. Kann da eigentlich nicht meckern und kompliziert ist das System nach ein wenig Eingewöhnung auch nicht.


Wenn ich bisher was kritisieren müsste, dann wohl die schnell wiederholbaren Gebiete, gerade bei Nebenmissionen und den Steckbriefen. Zumindest anfangs braucht man das Geld daraus, und das sind dann immer wieder die gleichen kleinen Areale, die man besucht. Überhaupt könnte der wundersame Westen ein wenig mehr Gebiete gebrauchen. Wobei die Entwickler schon gesagt haben, dass man weiter dran arbeitet.

Alles in allem würde das Spiel bei mir bisher eine gute Bewertung bekommen. Hier bin ich sogar am überlegen es mir zu kaufen,obwohl es im Gamepass ist. Das hätte ich ohne Gamepass wohl nicht und genau deswegen mag ich den Pass so gern..man findet immer mal wieder kleinere Perlen, die man sonst übersehen würde.
 

Bieberpelz

Frührentner
Wobei die Entwickler schon gesagt haben, dass man weiter dran arbeitet.
Solche Aussagen gehören leider zu den Dingen, die mich weniger kaum interessieren können.
Ich habe das Spiel beendet und damit die Story durchlebt. Warum sollte es mich also noch interessieren, wenn man daran weiter bastelt?

Wenn man einen zweiten Teil erschafft oder aber ein Add On (wie früher bitte) schafft, mit ordentlich Spielzeit und eigener Story, dann sieht die Welt vielleicht anders aus.

Hier bin ich sogar am überlegen es mir zu kaufen,obwohl es im Gamepass ist.
Daran hatte ich auch überlegt und schon geschaut. Aber Retail gibt es das nur über so eine spezielle Seite, dann nur in Dollar und ich meine relativ teuer. Und wer weiß was der Versand da dann kostet. Schade eigentlich.
 
Oben