• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Forspoken
Auch so ein Game, das viel besser als sein Ruf ist! Wer den Speed aus Prototype mochte, kommt in dieser generischen aber wunderschönen Fantasy-Open-World wunderbar zurecht. Die vielen flotten Kämpfe mit unterschiedlicher Magie fühlen sich wuchtig an und die Bosse sind auch nicht gerade klein. Dazu finde ich es ziemlich leicht. Alles in allem das genaue Gegenteil von Elden Ring. Genau mein Ding! Für 40€ im Sale ein echter No-Brainer.

Super Mario Bros. Wonder
Ein weiteres Mario-Meisterwerk in klassischem 2D-Design voller neuer Ideen und kreativem Design. Die liebevolle Spielwelt zieht einen sofort in ihren Bann und dann setzt dieses "nur noch ein Level"-Gefühl ein, von dem man gar nicht mehr weg will. Die an Perfektion grenzende Spielbarkeit sucht ihresgleichen.

EA Sports WRC
EA entfernt sich immer weiter von ihrem Badguys-Image, indem sie es schaffen, solchen Kult-Pofis wie Codemasters einfach freie Hand zu lassen und sagen: Macht uns einfach ein tolles Rally-Game, nehmt dazu die offizielle WRC Lizenz und hier habt ihr so viel Geld wie ihr braucht. Nach dem ersten Performance-Patch wurde es dann auch ein ziemlich gutes Spiel, mit einem tollen Umfang und einem unglaublich guten und realistischen Fahrverhalten. Fetzt!

Starfield
Auch da geht noch was! Nachdem mein Kumpel Level 100 erreicht hat, hat mich jetzt wieder der Ehrgeiz gepackt. Durch Zufall habe ich nun auch noch das letzte Sternensystem bereist und den Erfolg dafür bekommen.
Dann auch noch zwei Nebenmissionen entdeckt, die ich noch nicht kannte. Eine weitere konnte ich im zweiten Durchgang spielen, die zuvor verbugt war und dann habe ich noch eine ziemlich coole Schrotflinte bekommen, die alles weghaut, was mit Terror beginnt und mit Morph aufhört. Geil!

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Neo , ich hab Starfield noch immer nicht angerührt wegen anderer Titel in meiner Playlist, aber es ist eigentlich noch eingeplant. Man liest halt immer wieder so viel Negatives über das Spiel, darum bin ich hin- und hergerissen. Dein Eindruck klingt aber euphorisch, darum hätte ich mal Lust drauf... irgendwann jedenfalls :)

Bei mir rotieren:

- Snowrunner: Phase 11 "Lights & Cameras"
Phase 11 von 12 (ich gehe mal davon aus, dass die Lebenszeit dieses Spiels mit dem nächsten DLC erreicht ist) macht vieles richtig und besinnt sich auf die Stärken des Spiels. Große Abwechslung bei den Missionen, wieder eine wunderschön designte Region mit zwei durchschnittlich anspruchsvollen Maps und dem vertrauten und leicht zugänglichen Gameplay. Immer wieder schaffen es neue Features versteckt ins Spiel, die nicht groß beworben werden, dafür aber sehr sinnvoll eingesetzt werden können und so auch längt abgeschriebene Laster wieder interessant werden lassen. Saber Interactive haben hier einen "Longburner" geschaffen, der zum Ende hin sogar wieder besser wird. Zwischendrin war mal etwas die Luft raus, aber die letzten drei Seasons (diese eingeschlossen) waren absolut überzeugend. Spiele ich immer noch sehr gern, auch wenn jetzt von Phase 11 nicht mehr so wirklich viel übrig ist. Hab etwa 66% Fortschritt. Noch so 10 Stunden maximal, dann ist erstmal Schluss bis zum nächsten (und wahrscheinlich letzten) DLC.

- Cities Skylines II (PC Gamepass)
Ja, man muss etwas fummeln und an den Grafikeinstellungen schrauben, bis es einigermaßen läuft und dabei nicht zu schäbig aussieht, aber für mich hab ich es jetzt erst einmal auf "OK" hinbekommen und kann mich dem eigentlichen Spiel widmen.
Und das ist - anders als "Cities Skylines" (Teil 1).
Lest hier die Langfassung weiter.
Kurz gesagt: Das Spiel hat Licht und Schatten gleichermaßen, aber es macht trotzdem Spaß und bietet vor allem auf der Freischaltungsseite enorm viel Inhalt. Wenn es aber dauerhaft fesseln soll, müssen neue Spielinhalte und -funktionen her, und zwar bald. Zudem ist nach Meilenstein 10 in der Stadt im Grunde alles erreicht und könnte freigeschaltet werden, sofern man nur genügend Talentpunkte hätte, die es aber erst nach Level 20 gibt. Määäh. Nee, find ich blöd.
Frisst aktuell jedenfalls meine meiste Spielzeit.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Hab heute Abend mit Resident Evil 6 angefangen und 2 Kapitel mit Leon auch schon beendet, macht Spaß, aber es ist schon wirklich ein Resident of Duty, oder Call of Resi.

Und nebenbei Call of Duty MW3 Multiplayer, macht Spaß, aber der nervige Waffen Zoom Bug nervt mal richtig.
Man kann ihn zwar selbst beheben, trotzdem nervt er richtig, da er fast in jeder Runde auftritt.
Für alle, die das Problem auch haben, muss man den Waffen FOV einmal umstellen auf Standard und dann wieder auf seine alte Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Baten Kaitos Remaster:
Wie ich finde - und entgegen mancher Kritiker-Meinung, ein sehr gutes Remaster, auch wenn man manches besser hätte machen können.
Ein Minispiel z.B. fühlte sich geradezu broken an, weil sie Geschwindigkeit im Vergleich zur GC Fassung enorm erhöht haben, wodurch einem da nur so die Projektile um die Ohren fliegen, wo man beim GC noch recht gemütliches Tempo hatte. Das Kampfsystem und alles weitere sind großartig, und obwohl ich kompletter Kartenspiele-Muffel bin, hat es mich bis hierher (knapp 15 Stunden) echt überzeugt.
Auf der Switch OLED finde ich viele Hintergründe sehen deutlich schöner aus als etwa im TV-Mode, dafür ist dass Bild im Handheld aber oftmals auch dunkler. Quality of Life Features wie Kampftempo oder auch Instant-Kills sind eine nette Dreingabe, wenn man einfach mal stressfrei grinden will, ohne dafür Stundenlang Kreise zu rennen, denn einzelne Kämpfe können auch mal 10-15 Minuten dauern. Das Art- und Charakterdesign ist auch herausragend, und sowas findet man heute nirgends mehr.

Devil Survivor 2:
Sollte da langsam am Ende sein. Tag 6, und ich komme inzwischen echt gut durch den Flow. Anspruchsvolle, aber nie unfaire Taktik Kämpfe mit Persona/SMT Einschlag, und dazu ein sehr gut strukturiertes, fortlaufendes Tages-System, ähnlich wie der Kalender aus P5, nur bei weitem nicht so in die Länge gezogen. Einfach straight und auf den Punkt. Meiner Meinung nach bestes Atlus Game überhaupt, denn die Story und das Setting sind ebenso herausragend.

Yakuza 0:
Bin jetzt in Kapitel 5. Gefühlt schon eine Ewigkeit damit zu Gange, aber praktisch kein Fortschritt, auch wenn die Geschichte von Majima dann so langsam mal interessant wurde. Will da endlich mal weiterkommen, da in dieser Reihe praktisch ständig neue Spiele erscheinen, die allesamt einen sehr guten Ruf genießen. Bis Jahresende werde ich 0 vermutlich nicht mehr schaffen (dank der beiden Spiele, siehe oben), aber ein wenig Feuer habe ich nun halt doch gefangen, auch wenn mich irgendwelche Begleite / Beschütze Aufgaben furchtbar nerven, da es oft einfach von Glück abhängig ist, ob die Gegner auf mich draufhauen, oder den jeweiligen NPC, und die NPCs halten eben echt nichts aus.

Thirsty Suitors:
habe ich gestern mal im Gamepass versucht, aber dann doch direkt wieder nach dem Tutorial weggelegt... wegen... Skateboarding, und weil mir die Dialoge nicht gefallen haben. Bestimmt kein schlechtes Game, aber in der Masse an Spielen die mir zugänglicher sind, fällt sowas dann mal durchs Raster. Schade. Zu irgendwas muss der Gamepass ja auch gut sein!

Stryx

Altenpfleger
Ich quäle mich so ein bisschen durch Psychonauts 2. Der erste Boss ist besiegt und das erste Gehirn von Ford habe ich auch schon besucht. Wirklicher Spielfluss kommt aber noch nicht nicht auf. Es kommen alle naselang Zwischensequenzen und die Dialoge können bisher auch nicht überzeugen. Dieses herrlich bescheuerte und schrullige, was den Vorgänger so ausgezeichnete, vermisse ich bisher komplett.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich muss nochmal eine Lanze für Forspoken brechen!

Das Spiel wurde seinerzeit (Januar 2023) völlig unterschätzt und meiner Meinung nach absolut unterbewertet. 4players gaben damals eine recht gute 70/100 und lagen damit sogar noch über dem Durchschnitt. Dabei wurde gesagt, dass man nach 25h bereits den Abspann sehen könne.
Ich wage zu bezweifeln, dass sie wirklich alles gemacht haben, was man in Forspoken tun kann. Ich habe jetzt den ersten Boss gelegt und bin bei 21 Stunden Spielzeit. Es folgen noch drei weitere Gegner dieser Größenordnung.

Der Mix aus Parkour a la Crackdown und Prototype, gemixt mit der aberwitzigen Story einer New Yorker Gang-Göre in einer Fantasywelt ist einfach fantastisch! Bei den prolligen Sprüchen fühlte ich mich an Ash aus Armee der Finsternis erinnert.

Ja gut, der Einstieg war extrem lame, man musste lange Zeit unsinnige Dinge wie Schafe füttern und Sightseeing machen, bevor man in der Open World die (Magie-) Sau rauslassen durfte. Aber danach findet man ein tolles Gamedesign vor, mit vielen Secrets und immer neuen magischen Fähigkeiten.
Forspoken reiht sich zwar nicht in die Riege hochklassiger PS5 Exclusives wie God of War, Horizon oder Spider-Man ein. Aber es ist ein tolles Game, das ich eigentlich ignorieren wollte und es bereits jetzt schon bereut hätte!
Schade, dass das Entwicklerteam nach dem (finanziellen) Misserfolg aufgelöst wurde und man somit keinen Nachfolger erwarten darf. Der hätte sicher unglaublich viel Potenzial gehabt.

Oben