• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Alexkannsingen

Mario was my first love
Da ich eine Woche in der alten Heimat bin spiele ich auf einer XBOX 360 Slim alte Rennspiele wie Project Gotham Racing oder auch DTM Race Driver.
Auf einem winzigen LCD Bildschirm sieht das immer noch ganz gut aus und geht auch offline.
Ab nächsten Sonntag bin ich wieder Zuhause und werde mich dann wieder einigen Gamepass Spielen widmen.
Ich habe schon oft Halo Spiele angespielt aber noch nie eines beendet!

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab in die Xboxfassung bestimmt schon 400 Stunden gesteckt, in die PC-Fassung knapp 100, wobei davon ca. 70 auf eine gemoddete und 30 auf eine ungemoddete Fassung entfallen. Letzteres der Erfolge halber. Auf der Xbox fehlt mir nur der eine Zufallskatastrophenerfolg. Und der will und will nicht fallen...

400 Stunden?? o_Oo_O Ich habs schon installiert und wollte es eigentlich mal als eines der nächsten Projekte in Angriff nehmen... Aber 400 Stunden?? Da mache ich ja das ganze Jahr nichts anderes mehr... Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man vielleicht alle Spielelemente mal gesehen und ausprobiert hat. Nebenbei vielleicht noch ein Gros der Erfolge holen?

War of the Chosen DLC in XCOM 2 grad am zocken. Kann ich nur empfehlen, auch obergeil das Teil!
:thumbsup:

Yep!! Hab im Sale zugeschlagen und freu mich da auch schon wahnsinnig drauf!! Endlich wieder XCOM!!

Horizon Zero Dawn(PS4), leider hat man sich bissl zu viel bei den alten Assassins Creed Teilen abgeschaut, aber das Setting/Story motiviert mich zum Glück genug.

Sehe ich genauso! Das Setting (und zu einem kleineren Teil die Story) fesselt mich nach wie vor auch noch genug, um am Ball zu bleiben. Werde mir sogar noch das Addon Frozen Wilds geben. Ob ich dann aber bei einem zweiten Teil zuschlage...🤔

Ich weiss, es ist schon zwei Jahre alt: Red Dead Redemption II

Jetzt habe ich endlich die Muse gefunden mich diesem Epos zu widmen. Und was soll ich sagen: Es ist großartig. Die Landschaften, Flora und Fauna, die Nebenquests. Und vor allem die Story. Nach einer Weile fühlt man sich als Teil der Outlaws und wie sie ewig getrieben durch die Lande ziehen. Sehr gut inszeniert. Und der Schwierigkeitsgrad ist auch ok. Jede Mission kann separat nochmals durchgespielt werden und durch bestimmte Ziele auf Gold gebracht werden.
Sehr text- bzw. dialoglastig das Spiel. Aber das zieht einen nur noch mehr in die Szenerie.

Das Game für meine Forza-Sessions zu unterbrechen, ist teilweise eine Qual... ;)

Ja, RDR II ist ein Meisterwerk! Ein kolossales Werk von epischer Größe! Dummerweise hat es mich irgendwann aus dem Spiel gehauen... Zeitmangel, und dann kam irgendwas anderes dazwischen! Ich muss es auch unbedingt noch beenden! Noch nie wurde eine Open World mit der Fauna und Flora besser dargestellt! Weder in GTA V, noch in Witcher 3, noch in irgendeinem anderen Spiel!

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 C64 Forever , ich muss dazu sagen, dass ich mir C: S bei Release auf der Xbox One geholt habe und seitdem regelmäßig gespielt habe. Da kam dann irgendwann mit dem Season Pass Nr. 1 ordentlich Inhalt mit dazu, und das alleine dauert schon sehr lange.
Einen Großteil des Spiels, sofern du auf Erfolge spielst, ist das Freischalten der ganzen Spezialgebäude, die für die Monumente gebraucht werden. Nicht nur sind die Anforderungen an alle Gebäude teilweise echt fordernd (einige davon benötigen eine große Anzahl Industrieflächen, andere brauchen zigtausende Schüler in Schulen, was du beides erst schaffst, wenn deine Stadtgröße 100.000 Einwohner überschreitet), sondern du musst auch nach speziellen Kriterien spielen - z. B. eine Kriminalitätsrate von über 40% für zwei Ingamejahre durchhalten. Das ist tricky und sollte auf jeden Fall mit mehreren Savegames gespielt werden.

Dann gibt's noch die Szenarien (kamen entweder mit Mass Transit oder Natural Disasters hinzu, weiß ich nicht mehr), welche auch nochmal recht fordernd sein können. Für die Grundspielerfolge sind die Szenarien nicht nötig, aber die DLCs brauchen sie und auch die DLC-Monumente lassen sich nur mit erfolgreichen Szenarien freischalten.

Bis du deine Stadt erstmal auf Einwohner und Plus gebrachst hast, vergeht sowieso eine lange Zeit. Anfangs wirst du vielleicht scheitern, weil dir das Geld ausgeht, oder weil dein Verkehr nicht mehr handelbar ist, aber trotzdem wird es irgendwann von selbst laufen. Du wirst auch einfach nur viel Zeit damit verbringen zuzuschauen und an einigen Stellschrauben zu drehen. Gerade was ÖPNV angeht, gibt es so viele Optionen im Spiel, dass das Wochen dauern wird, bis du alles bis ins Kleinste ausgelotet hast.

Und am Ende gibt's halt diese Langzeiterfolge wie dem Zufallerfolg mit der speziellen Naturkatastrophe (und ich garantiere dir, dass du die meiste Zeit ohne Katastrophen spielen wirst, damit deine Stadt zwischendurch nicht in Schutt und Asche gelegt wird, während du aufbaust!), alle Gebäude freischalten und die 1.001 Nacht im Spiel durchzubringen.

400 Stunden ist da recht normal. Es gibt Komplettierer auf der Xbox, die über 1.000 Stunden brauchten. Da bin ich noch kurz dran, aber wie gesagt, fehlt mir ein letzter von über 100 Erfolgen. Und der kam zufallsbedingt noch nicht.

X30 C64 Forever

Altmeister
400 Stunden ist da recht normal. Es gibt Komplettierer auf der Xbox, die über 1.000 Stunden brauchten. Da bin ich noch kurz dran, aber wie gesagt, fehlt mir ein letzter von über 100 Erfolgen. Und der kam zufallsbedingt noch nicht.

Super, dank Dir für die ausführliche Antwort! Denke, dann werde ich - entgegen meinem Naturell - die Erfolge mal hinten anstellen und einfach abwarten, was aufploppt oder was nicht. Das letzte Sim City habe ich tatsächlich 1989 gespielt und ich bin gespannt, ob mich Cities ähnlich packt. Aber endlich mal wieder etwas anderes spielen als nur RPGs, Ego-Shooter oder Action-Adventures.

X30 Trucase

Moderator
Team
Super, dank Dir für die ausführliche Antwort! Denke, dann werde ich - entgegen meinem Naturell - die Erfolge mal hinten anstellen und einfach abwarten, was aufploppt oder was nicht. Das letzte Sim City habe ich tatsächlich 1989 gespielt und ich bin gespannt, ob mich Cities ähnlich packt. Aber endlich mal wieder etwas anderes spielen als nur RPGs, Ego-Shooter oder Action-Adventures.
Oha, wenn Sim City von früher das letzte Spiel dieser Art war, dann dürfte dich Cities: Skylines ziemlich überfordern. Gerade mit allen DLCs ist das Spiel in Punkto Umfang ein wahres Monster.
Aber fange mal klein an, gründe eine Stadt und schalte nach und nach alle notwendigen Dinge frei. Es nimmt dich am Anfang tatsächlich etwas an die Hand, da es gewisse Spielstufen gibt, an denen weitere Inhalte freigegeben werden. So kannst du anfangs noch gar nicht in die Verlegenheit kommen, dass du es dir schwerer als nötig machst.
Es ist sonst auch möglich mit unendlich viel Geld zu spielen, aber erstens deaktiviert das die Erfolge komplett. Andererseits verliert man so, finde ich, den Sinn für den Wirtschaftssimulationsgedanken dahinter.

Noch ne Frage: PC oder Konsole?
Auf dem PC kann ich dir sonst den Steam Workshop empfehlen, und da gibt es unzählige Mods, speziell für Verkehrsmanagement. Aber auch damit werden sofort alle Erfolge deaktiviert. Nur in der Vanilla-Version mit den offiziellen Erweiterungen gibt es diese noch.

Und der Konsolenport ist echt super geworden, wenn man die Komplexität berücksichtigt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Oha, wenn Sim City von früher das letzte Spiel dieser Art war, dann dürfte dich Cities: Skylines ziemlich überfordern. Gerade mit allen DLCs ist das Spiel in Punkto Umfang ein wahres Monster.
Aber fange mal klein an, gründe eine Stadt und schalte nach und nach alle notwendigen Dinge frei. Es nimmt dich am Anfang tatsächlich etwas an die Hand, da es gewisse Spielstufen gibt, an denen weitere Inhalte freigegeben werden. So kannst du anfangs noch gar nicht in die Verlegenheit kommen, dass du es dir schwerer als nötig machst.
Es ist sonst auch möglich mit unendlich viel Geld zu spielen, aber erstens deaktiviert das die Erfolge komplett. Andererseits verliert man so, finde ich, den Sinn für den Wirtschaftssimulationsgedanken dahinter.

Noch ne Frage: PC oder Konsole?
Auf dem PC kann ich dir sonst den Steam Workshop empfehlen, und da gibt es unzählige Mods, speziell für Verkehrsmanagement. Aber auch damit werden sofort alle Erfolge deaktiviert. Nur in der Vanilla-Version mit den offiziellen Erweiterungen gibt es diese noch.

Und der Konsolenport ist echt super geworden, wenn man die Komplexität berücksichtigt.

Ich muss auf jeden Fall auf Konsole zocken. In meinem PC arbeitet seit gut 10 Jahren ein Core Duo... Von daher glaube ich nicht, dass da überhaupt noch etwas drauf läuft. Spiele aber tatsächlich mit dem Gedanken, mir mal einen neuen Rechner zu gönnen... Schon wegen dem Flight Simulator oder dem Euro Truck Simulator 2... Und natürlich die ganzen alten Total War-Teile...

Komplexität ist für mich eher ein Anreiz. Je komplexer und umfangreicher ein Spiel ist, desto mehr kann ich mich darin verbeißen. Ich nutze dann auch jede Gelegenheit und lese mir im Internet zusätzliches Wissen an. Von daher ist Umfang ein ganz großer Pluspunkt für mich! Auch wenn das meinem Frei-Zeit-Budget eher entgegensteht... Mein letztes Sim City war zwar 1989, aber natürlich habe ich seitdem auch "Wirtschaftsspiele" aller Art gezockt und gerade damals noch auf dem PC auch eher sehr einsteigerunfreundliche Titel wie Hearts of Iron etc. Aber stimmt schon, durch die typischen Konsolenspiele wird man wirklich etwas faul und verzogen.

Und ganz genau, mit unendlich viel Geld würde ich nie spielen! Ich möchte es mir erarbeiten, das macht ja gerade den Reiz für mich aus. Ich könnte mir allenthalben vorstellen, dass ich nach der sechsten in den Sand gesetzten Stadt und bereits 100+ investierten Stunden, mal in einen Guide "Die perfekte Stadt" schaue, oder so :D

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Gestern mal wieder Division 1 angeworfen.

Zuerst ne Runde Survival PvE. Hab es bis in die Darkzone geschafft, aber da hab ich mich direkt mit den Falschen angelegt und war Hackfleisch. Trotzdem klasse Spielmodus. (y)

Dann bin ich in den Untergrund und war überrascht, wie gut ich alleine klar kam. Bin gestern von Untergrund Stufe 14 auf 17 hoch. Hab erst einfach, dann normal und schliesslich schwer mit allen (bisher drei) verfügbaren Diretiven gespielt. Hat richtig Laune gemacht und nu muss ich auf Stufe 20 kommen, um weiteres Zeugs freizuschalten.

Die Moral der Geschichte: Den zweiten Teil brauch ich gar nicht. Der erste Teil macht wieder so viel Spaß. (y)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hab zum Glück noch eine alte Xbox One wo Kinect dran läuft.
Meine Frau und ich steigen wieder in die alten Titel "Just Dance 2016 sowie Dance Central" ein.
Toller Kontrast zu den "Sons of Anachie", die ich grad auf Netflix gucke.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dieses Kackspiel Project Cars 3 kann ich nicht mehr aufhören zu spielen. Es ist gleichermaßend faszinierend, wie frustrierend. Aber es macht süchtig!

Manche Events in der Karriere kann man nur nach vielen Wiederholungen und/oder mit viel Glück gewinnen. Es ist ein Zeitfresser vor dem Herrn! Aber eines muss man dem Spiel lassen: Es macht überwiegend Spaß, trotz der vielen Bugs, der stellenweisen Unfairness der KI, der unzähligen Macken und Grafikdifferenzen im Allgemeinen. Überall und für alles gibt es Erfahrungspunkte und damit Geld für neue Autos und Zubehör. Es ist in dieser Hinsicht das perfekte Spiel. Trotz aller Probleme möchte man immer nur noch ein einziges letztes Rennen fahren. Ein Teufelskreis! :LOL:

Aber ehrlich gesagt, genau das ist doch der Grund, warum wir alle so gerne zocken!?

Oben