X30 C64 Forever
Altmeister
Ich hatte heute frei und habe mir heute morgen gedacht: Schau doch mal, was du alles so für Spiele noch in petto hast... Ich wollte schon Rayman Legends zocken, dass ich vor Urzeiten mal begonnen hatte, doch dann habe ich Prey gesehen, das schon fertig installiert auf der HD wartete... Eigentlich wollte ich nur mal nen Stündchen reinschauen, weil ich heute noch soooooo viel erledigen wollte (und nichts davon hatte mit Zocken zu tun...). Mittlerweile habe ich 7 Stunden auf dem Konto und bin angefixt, wie schon lange nicht mehr von einem Spiel... Und dabei gab es spontan doch so einiges, was mir nicht gefällt: Graphik ist eher bieder, stilistisch generisch und austauschbar, die Mucke habe ich schon nach 5 Minuten abgedreht, die Story holt mich noch nicht ab und zu den NPCs entwickelt man kaum einen Bezug (weil es schlicht zu viele gibt)... aber WAS FÜR EIN SPIEL!!! Könnte das tatsächlich mal ein würdiger Nachfolger von System Shock I werden? Darauf habe ich seit 1994 gewartet! Unglaublich, ich könnte die Nacht durchzocken, so viel Laune macht es! Wer den ersten System Shock-Teil geliebt hat (unter den Top 10 meiner ewigen Bestenliste), den zweiten Teil eher mau fand und die Bioshocks sehr gut - gut (aber mehr eben auch nicht), der sollte hier unbedingt mal reinschauen! Alleine schon diese geniale Idee, dass man alle möglichen Geräte und Abfälle in Elemente zerlegen kann und daraus dann allen möglichen Kram basteln kann (Blaupause muss natürlich vorher gefunden werden
führt mich zurück in längst vergangene Zeiten, als Spiele tatsächlich noch komplex waren und einen Hauch von Tiefe hatten. Das Spiel läd auch gerade zu zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Beispiel? Vor mir steht ein Typhoon (ein ziemlich harter Brocken für mich in den ersten 2-3 Spielstunden). Etliche Male dran gescheitert. Alles, was ich probiere, schlägt fehl. Dann schmeiße ich da ne Recycler-Granate darauf (die - sobald sie explodiert so ziemlich alles in der Umgebung in Elemente aufspaltet, die man aufsammeln und daraus was basteln kann) und das Ding erschafft ne Art schwarzes Loch, saugt das komplett Vieh auf und wandelt es in Ressourcen um. Was habe ich gejubelt! Bin gerade im Arboretum angekommen und kann es kaum erwarten, weiter zu ziehen (gut, dass da ein gewisser Herr X30 C64 Forever morgen auch noch frei hat
...