• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Heize gerade in The Crew quer durch die USA. Macht erstaunlich viel Spass. Uuund ich habe schon einen Monstertruck.

Nebenbei mache ich aber doch auch immer mal wieder einen Abstecher nach Arcadia Bay :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Nach dem etwas vergurkten "Baba Yaga"-DLC für "Rise of the Tomb Raider" habe ich jetzt die GotY-Edition von "Dragon Age Inquisition" begonnen.

Das ist ein schönes Spiel. Grafisch zwar, wie seine Vorgänger, nicht überwältigend, aber sehr detailreich und vor allem, im Gegensatz zum Erstling "Origins" sehr einsteigerfreundlich. Man baselt sich seinen Recken kurz zusammen (kann man bis in die Haarspitzen machen, oder sich einen vorgefertigten Streiter aussuchen), legt die Klasse, die Rasse und die Gesinnung fest und dann geht's auch schon los. Das wirkt durch die Darstellung mit den Karten alles ein bisschen wie ein altes Tabletop-Rollenspiel. Sehr hübsch.

Man startet mit geringen Fahigkeiten und levelt diese im Verlauf natürlich immer weiter hoch. Es ist auch möglich, einige aktive Fähigkeiten mit Perks noch weiter ausbauen, um damit die Kraft dieser bestimmten Fähigkeit zu pimpen. (bei Diablo III ist das noch am ehesten mit den Runen in einem Fähigkeitenbaum vergleichbar)
Das geht alles sehr leicht von der Hand, vor allem die Möglichkeit, die Zaubersprüche zu "zünden". Auf der rechten Seite gibt es eine Schnellwahl der Sprüche, die man beliebig auf die verschiedenen Padtasten "mappen" kann. Mit der LT-Taste kann man von der ersten zur zweiten Seite schalten, um weitere Sprüche zu benutzen. So kann man bis zu zehn Zauberfertigkeiten sehr schnell pro Mitstreiter auswählen, da man im Spiel jederzeit Zugriff auf seine Party bekommt.

Die Kämpfe laufen grundsätzlich in Echtzeit ab, diese lassen sich aber per Knopfdruck pausieren und in eine Strategieübersicht wechseln, die bessere Planung bei der Bekämpfung unterschiedlicher Gegner erlaubt. So kann man jedem Mitstreiter in seiner Party sein eigenes Ziel zuweisen, ohne, dass dies im hektischen Kampf gemacht werden muss und er stirbt, bevor er die nächste Aktion durchführen kann. Es lassen sich natürlich so auch Defensivzauber erteilen, oder verwundete Kämpfer können per Tränke Lebens- oder Manapunkte wieder herstellen. Das Kampfsystem ist sehr intuitiv und ist kinderleicht zu erlernen.

Der Clou von "Dragon Age Inquisition" liegt natürlich in seiner riesigen Welt, seiner vielen Quests, Gesprächsoptionen und natürlich auch Entscheidungen, die mal einen guten und mal einen schlechten Ausgang aus der Geschichte erlauben. Sind anwesende Partymitglieder eher dafür oder eher dagegen, wie man sich entscheidet, so wird dies am linken Bildschirmrand mitgeteilt. Es ist wohl für den Spielverlauf essentiell, dass man sich mit seinen Mitstreitern gut versteht und einen hohen Charismawert behält.

Das Spiel ist natürlich auch wieder sehr "theoretisch". Man lernt im Verlauf die gesamte Doppelwelt Ferelden und Orlais kennen, sowie dessen Flora und Fauna. Zu jedem Charakter, Tier, jeder Pflanze und jedem Trank und Ort gibt es sogenannte Kodexeinträge, die Backgroundinfos liefern. Das kann man alles lesen, mir persönlich ist das aber TMI - too much information.
Interessanter Nebeneffekt: Bei Kämpfen sammelt man aber nicht nur irgendwelches Geld oder bessere Waffen oder Ausrüstungsgegenstände ein, sondern manchmal auch charakterspezifische Gegenstände des Opfers, etwa Waffenreste oder Notizen. Diese lassen sich in einer Basis bei einem NPC in Erfahrung umsetzen, so dass man quasi aus einem Gegnertyp Schwachstellen lernen kann und so bessere Kampffertigkeiten gegen starke Gegner entwickeln kann. Es lohnt sich also, nach Kämpfen und eingesammelten Gütern mal in der Heimatbasis nachzuschauen und diese in Vorteile umzumünzen.

Da ich noch recht am Anfang bin, habe ich auch noch nicht alles gesehen und für das Erledigen von Haupt- und Nebenquests braucht man in den Gegenden schon mal sehr, sehr lange. Nicht nur sind diese sehr groß, sondern auch teilweise mehrstufig. Auch Höhlensysteme auf der Karte, die nur mit einfachen Symbolen gekennzeichnet sind, können sich teilweise weit verzweigen und in tiefe Bereiche der Karte vordringen. Es ist möglich, an bestimmten Punkten in der Welt Lager zu errichten, die als Schnellreisepunkte dienen. Auch bekommt man irgendwann im Rahmen der Rekrutierung für die Inquisition die Möglichkeit, verschiedene Reittiere zu benutzen, mit denen man längere Distanzen schneller zurücklegen kann. Dabei verschwindet dann aber die Party und kommt erst nach Absteigen vom Pferd wieder zum Vorschein. Ich hätte das netter gefunden, wenn die Party neben einem herreiten würde, oder Kämpfe zu Pferd möglich wären. All das geht leider nicht.

"Dragon Age Inquisition" macht auf jeden Fall sehr viel mehr richtig, als das noch der Vorgänger "Dragon Age Origins" gemacht hatte (Teil 2 habe ich nie gespielt). Der Prolog ist spannend erzählt, man muss nicht mit zig Charakteren (Klassen und Rassen) das Spiel immer wieder neu spielen, sondern der Charakter ist insgesamt universell in der Geschichte verankert und kann nichts verpassen. Die Zugänglichkeit und Steuerung ist insgesamt intuitiv, die Vertonung ist sehr schön und teils lippensynchron, die Präsentation (Grafik und Sound) ist schön und auf jeden Fall zweckmäßig.

Macht mir sehr viel Spaß.
8/10

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Lara Croft and the Temple of Osiris
Bin gerade beim letzten Gegner "Grab des Set" aber irgendwie schaffe ich es nicht da weiter zu kommen.
Geht es überhaupt alleine?
Da sind ja so viele Gegner gleichzeitig das man ja keine chance hat gerade bei der letzten runde.:(

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Bin voll und ganz Fallout 4 am suchten...

Es gibt so viel zu entdecken und es vergeht dabei so viel Zeit, ich brauch ne Zeitmaschine. :fettes Grinsen:
Bin absolut begeistert von dem Spiel, wurde schon lange nicht mehr so gefesselt durch ein Game. TOP. :top:

Oben