X30 C64 Forever
Altmeister
Ich nehme mal an, du sprichst von "Dragon Age: Origins".
Schönes Spiel, wie ich nach den ersten 10 Stunden festgestellt habe, aber es kommt (für meine Verhältnisse) schon erschreckend viel Langeweile auf.
Zumal hatte ich tatsächlich sehr große Schwierigkeiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, da man durch ein erneutes Gespräch eben nicht mehr auf einen bestimmten Pfad zurück kommt. Eine falsche Äußerung, und man hat es sich teilweise mit einem eigenen Partymitglied echt verscherzt, was ein Neuladen des Savegames erforderlich macht. Nur denkt man da beim normalen Spiel selten dran.Vor allem diese seltsame Traumsequenz, in der man in die ganzen verschiedenen Figuren schlüpfen muß, ist doch arg nervig und teilweise sehr unfair gestaltet.
Auch finde ich die Kämpfe in den Instanzen (z.B. wenn die Party von einem Punkt der Karte zum nächsten reist, und auf der Straße von Banditen überfallen wird) mitunter zu schwer, da man gerade zu Beginn mit seinem Hauptcharakter oftmals nicht gegen die verschiedenen Gegner ankommt. Da gibt's dann sehr viele, oft zu starke Nahkämpfer, die sich dann auf die Zauberkundigen der Party stürzen und ebenso gegnerische Zauberer, die mit ihren Fernattacken eben absolut vernichtend gegen die eigenen Nahkämpfer vorgehen. Teilweise mußte ich diese Instanzen bis zu zehn Mal neu laden, bis ich endlich lebend aus der Sache heraus kam. Das fummelige Kampfsystem tut ihr Übriges.
So schön ich die Idee eines Erwachsenenrollenspiels mit ordentlich Düsternis, Sex 'n' Crime und Gewalt auch finde - für Einsteiger ist das alles nicht geeignet. Das Spiel weist dafür zu viele zu schwere Passagen auf, die oftmals nur vom Glück abhängig sind.
Ja, ich hatte schon gelesen, dass es nicht ganz so einfach sein soll. Mal sehen; ich denke, ich werde es trotzdem erst mal auf Schwierigkeit "normal" anfangen. Viel schlimmer, als wiederholtes Neuladen finde ich nämlich grundsätzlich, wenn Spiele so dermaßen einfach sind, dass die ganze Atmosphäre durch völlige Anspruchslosigkeit zugrunde geht. Was bringen dann 50 verschiedene Zaubersprüche, wenn man mit dem Standard-Fireball überall weiterkommt... Naja, ich bin mal gespannt! Unfair sollte es natürlich nicht sein... Hab auf jeden Fall mal wieder Lust auf ein richtiges Rollenspiel! Und Dragon Age soll ja noch einer der Bioware-Titel aus der "guten alten" Zeit sein :smile: