• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem mir Punch Club 2 ein wenig den Wind aus den Segeln genommen hat, habe ich nicht mehr so recht an der Playstation gespielt... Pläne hab ich natürlich viele...
Aber letztendlich saß ich die meiste Zeit vorm Handy und hab Pokemon TCG Pocket gespielt.
Das Game gibt mir in einer guten Regelmäßigkeit Karten in die Sammlung, die Nostalgie in mir auslösen...
Die erste Karte war direkt mal Bisasam und damit mein damaliges Lieblingspokemon und auch so gibts immer mal ne coole Glitzerkarte von früher...
Das Kartenspiel an sich macht ebenfalls Spaß. Es ist gut taktisch aber man verliert sich nicht wie in Yu-Gi-Oh in minutenlangen Zügen. Das hab ich vor zwei, drei Jahren mal angefangen nachdem ich die Karten früher gesammelt habe und das ist doch sehr anders geworden als das Spiel, das ich von früher kenne.

sabienchen.banned

Frührentner
Pinball M
die Tage endlich das Ding im Angebot gesehen. (Ist F2P.. aber DE PS-Store ist bei Ab 18 Titeln frickelig)
Eine Runde den "Gratistisch" gespielt. Chucky Tisch ne Runde, und den Dead by Daylight Tisch.
Hab "classic" gespielt.. gefühlt waren die Tische aber sehr verzeihend..

Stellar Blade
gestern zwecks PSSR Upgrade mal getestet.
War eh schon hübsch, jetzt nochmal etwas "klarer"

und Überraschung...
M A R A T H O N

Khorny

Moderator
Team
Ys Seven

Liegt auch schon recht lange ungespielt auf dem Deck, Zeit das mal zu ändern. Das Artdesign ist allerdings wild, da es weder zu den "Old Ys" Spielen, noch zu den aktuellen Teilen "passt". Bisschen erinnern die Charaktere an Asterix-Comics. Aber okay, das Gameplay fühlt sich bekannt an, insofern will ich damit nicht zu hart ins Gericht gehen, zumal beim ersten richtigen Anzocken.

Descent of Lunaris (Demo)

Science-Fiction angehauchte JRPG gibt es kaum noch, daher finde ich die Demo ansprechend. Da es ein waschechter Dungeon-Crawler mit Rundenkampf ist, richtet es sich nicht nur vom Space-Konzept an die "Strange Journey" Zielgruppe, denn auch musikalisch und vom Design her, erinnert das Ding wirklich frappierend an Atlus' seine beiden DS-Ableger.

Da ich diesen Erwachsenen, bisschen ernster angehauchten Stil auch sehr gut finde, fiebere ich dem Release mal entgegen. Die Zeichnungen und alles sind toll, Optik ist blitzesauber und Kämpfe laufen schnell und knackig.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Shantae - Siren

Im fünften Dungeon gestartet. Spiel bis dahin absolut perfekt in dem was es ein will, wenn auch nicht mehr. Das hier ist aber eher solala. 6-Minutenfrist mit meiner Meinung nach nicht gerade Raum für Fehler, ist schon die Art von untypischem Element, die ich nervig finde. Erinnert mich an Eastward, die sowas ähnliches zum Finale drin hatten. Werde das später am Tag nochmal versuchen, habe bisher zwei Runs, aber erst im zweiten genau verstanden was man machen soll. Learning ebenfalls: wie besiege ich die Viecher mit dem Juwelenschutzschild und wie one-hitte ich die Krabbenzwischengegner. Aufpassen muss man: Schlüssel auch wirklich aufsammeln und nicht gleich losrennen. Keine gute Stelle finde ich.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Habe kurz in Esoteric EBB reingeschaut. Im Prinzip wirkt es auf mich wie Disco Elysium in einer Fantasy Welt, mit D&D Anleihen.
Eigentlich hab ich da Bock drauf, aber ich wurde schon am Anfang so stark zugeworfen mit Begriffen und Welterklärungen etc. das ich erstmal ausmachen musste. Nicht weil es schlecht wäre, aber irgendwie war in dem Moment nicht in der Stimmung soviel zu lesen, weil davor bissl anstrengender Tag.

Also hab ich noch zwei schnelle runden BF6 gespielt. Da ist ja jetzt die zweite neue Map der Season 2 raus und ich muss sagen gefällt mir nicht. Da find ich die erste neue Map der Season besser. Insgesamt spiel ich BF6 auch mittlerweile deutlich weniger. Auch nicht weil ich es schlecht finde, sondern eher weil ich etwas gesättigt bin was das Spiel angeht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Horizon Forbidden West

Was hab ich mich gestern noch durch die drei Herausforderungen im ersten Jagdgebiet geärgert ... Natürlich wollte ich da möglichst schnell den Deckel draufmachen, um möglichst wenig Zeit mit dem Unfug verbringen zu müssen - irgendwelche Time-Trials sind meine absolute Antidisziplin in Videospielen.
Und so kam es dann, dass ich statt klug dumm vorgegangen bin, head-first in die Viecherhaufen reingerannt und wild um mich geschossen. Und dann, wenn drei, vier, fünf Viecher von allen Seiten heranstürmen, schön Panic-Rolling ausm Gefahrenbereich.

Die Kirsche auf der braunen Kacketorte war die dritte Challenge, wo es gilt, vorher betäubte Viecher mit "Fallen", also "Environmental Hazards" ausm Spiel zu nehmen.

Und was mich insgesamt so daran ärgert, ist, dass das Game behauptet, man würde durch den Blödsinn irgendwas fürs Spiel lernen. Nein, tu ich nicht! Das Spiel wird wie ein Third-Person-Shooter mit den verschiedenen Bögen gespielt, wie schon Teil 1, und das macht viel Spaß, weil man die Gegner mit gezielten Schüssen sukzessive zerlegt.

Nun ja, sorry für den ausschweifenden Text. Jedenfalls hatte ich nach einer halben Stunden Spiel, vielen Neuversuchen und sehr viel Gefluche dann schließlich alle "Glutsonnen", oder wie auch immer der Kram hier heißt, zusammen.

ziegenbock

Altenpfleger
Ich bin gerade kurz davor Assassins Creed Shadows zu löschen. Ich habe jetzt eine Stunde mit Nowaki gekämpft und dabei nicht einmal getroffen. Was für ein Idiot hat sich so einen Kampf ausgedacht. Überhaupt ist der DLC Müll, ständig diese Giftfallen, man wird nur überfallen, selbst wenn man auf dem Pferd sitzt bringt das nichts. Und die Person, die man am Anfang vom DLC rettet nervt nur.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo

Ich habs gerade mit Seven. Feiner Einstieg, erinnert im ersten Moment diesbezüglich ein bisl an Until Dawn oder Shattered Memories, aber halt Anime. Bin mal gespannt wo das hingeht und wie interaktiv das ist.

Khorny

Moderator
Team
Das hat schon paar Kniffe. Aber ist ein schönes Grusel-Abenteuer. :)

Bei mir heute:

Rune Factory 3 Special

Da erstmal wieder rein finden, nach mehreren Monaten Pause. Ist schon alles sehr fummelig, weiß daher nicht ob ich alt drin werde. Die Story und Charakterdesigns scheinen auch eher auf weibliches Publikum... No offense, aber das ist schon sehr kitschig teils.

Langrisser HD

Puh... wieso läuft das so schlecht auf dem Deck? Das habe ich anders in Erinnerung. Wirkt halt auch optisch sehr billig, wie so irgendein Mobile Game.

DmC: Devil May Edgelord

Ja, der Vertipper ist Absicht. Ich denke jeder weiß, welches Spiel hier gemeint ist. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Charakters, macht aber zumindest das Core-Gameplay verdammt viel Laune. Daher werde ich dem Spiel auch eine faire Chance einräumen. Der Reboot von Dante gehört aber in die Tonne.

Etrange Overlord (Demo)

Spontan drauf aufmerksam geworden und mal aus purer Neugier reingezockt. JRPG mit Action KS und Höllen-Thematik. Der Stil gefällt mir schon mal sehr gut und das Gameplay auch. Sieht nach einem der besseren Nischen-Games aus, die aktuell so erscheinen. Habe da nach spielen der Demo jedenfalls mal ein Auge drauf geworfen.

Krulemuk

Frührentner
Tormented Souls 1

Eigentlich wollte ich - ausgelöst durch Requiem - mal wieder Resident Evil 1 Remake spielen. Dann hat aber doch die Vernunft gesiegt und ich habe stattdessen Tormented Souls von meinem Pile of Shame befreit. Der Titel orientiert sich ja sehr stark an den klassischen Resi-Teilen, inklusive Panzersteuerung und fester Kameraperspektiven.

Ganz auf dem Niveau der großen Vorbilder ist es zwar nicht, gehört für mich aber definitiv zu den besseren Vertretern dieser Art. Etwas störend finde ich, dass die Kamera in manchen Räumen sehr häufig springt, wodurch man gelegentlich die Orientierung verliert. Auch merkt man dem Spiel sein vergleichsweise geringes Budget stellenweise schon an - etwa wenn es versucht, seine Geschichte mit 3D-Kamerafahrten in die Gesichter der steifen Figuren zu inszenieren, oder wenn Animationen durch eine gewisse Clunkiness auffallen. Davon abgesehen ist das Layout des „Herrenhauses“ beziehungsweise Krankenhauses aber schön verschachtelt und die Rätsel sind nicht so seicht wie in vielen moderneren Genrevertretern.

Insgesamt also ein gelungenes Spiel, das die klassische Survival-Horror-Formel ziemlich gut einfängt, auch wenn es nicht ganz an die großen Vorbilder heranreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben