• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was habt Ihr euch denn gegönnt (gekauft)

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Eine Series s im Media Markt gegönnt, dazu noch billiger als ausgezeichnet, und bin ein bisschen begeistert, hab die jetzt mal ausgiebig spielen können, interessant sind die Abmessungen davon, ich hab da was größeres erwartet 😄, bissel der Abtörn dass es kein optical out gibt. Aber was soll es.

Hab ich mir auch grad bei Amazon bestellt für 222

Merry Christmas to myself!

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Lässt sich damit auch ein NAS System mit zwei externen und gespiegelten Festplatten (RAID 1) verwirklichen?

Mit Sicherheit geht das. Dank der Raspberries und deren Einsatzzweck als Homeserver eine häufige Fragestellung.

Ich würde aber von einem Raid mit externen Platzen via USB abraten, ohne externe Stromversorgung der Platten besonders.

Wenn du sowas wie den Thin-Client als NAS-Frontend nehmen möchtest, dann würde ich eher ein USB-Gehäuse mit Raidfunktionalität empfehlen oder ein günstiges NAS und das via USB anschließen an den Server oder via NFS-Freigabe.

Sollen unbedingt zwei vorhandene externe Festplatten benutzt werden, gäbe es auch die Möglichkeit auf Raid zu verzichten und die beiden normal als Single zu nutzen und von einer auf die andere stündlich/täglich sichern zu lassen.

Plant man eh eine Neuanschaffung (auch der Platten) bieten sich mehr Möglichkeiten.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Vielen Dank douggy, für die kompetente Antwort. (y) Damit kann ich was anfangen.
Was ich heute auch gesehen habe ist, dass du mit den 50,- € bei ebay echt Glück gehabt hast.
Neu kostet das Teil mehr als das zehnfache. Damit zu viel für meine Grundidee, wegen einer möglichen, neuen Raid 1 Lösung im heimischen Netzwerk.
Ich habe bereits von WD das My Cloud EX2, aber das Teil zickt in letzter Zeit häufiger herum. Schaltet sich manchmal einfach ab. Daher kam der Gedanke an eine andere Lösung, als ich Deinen Beitrag gelesen habe und vor allem das mit den 50 Euronen.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
In dem My Cloud EX2 sind doch zwei Festplatten drin?

Wie wär's eventuell mit einer Synology oder QNAP und du könntest die Platten wahrscheinlich weiter nutzen? Nur für die Migration der Daten brauchst du dann eine dritte große Externe als Zwischenspeicher :)

Und mein Thin-Client von Ebay ist gebraucht/refurbished. Gibt es aktuell für 69,99€, die hatten aber Preisvorschlag von 50€ akzeptiert (Händler piospartslap).

Ich würde aber bei dir keine solche Bastellösung empfehlen, sondern halt sowas wie Synology/QNAP.

Ansonsten, um den Thread nicht weiter zu derailen, können wir bei Bedarf auch im Offtopic-Thread weiterreden.

Der Roadstar

Frührentner
Mein Sohn hat Weihnachten eine Series X geschenkt bekommen. Da er noch einen Full HD TV besaß, haben wir ihm jetzt noch einen LG OLED Evo C2 geholt.
Was soll ich sagen, bin jetzt schon etwas neidisch auf das Teil, was für ein Bild! 🤩

Oben