Hm, ständig was vorgehabt. Im Sommer wird halt kaum gezockt, auch auf meiner alten One-X seit glaub ich zwei Monaten nicht mehr. Aber dafür dann bald wieder richtig.
Armlinge hab ich auch schon länger (ich glaub von Sugoi), Beinlinge hatte ich ebenfalls schon mal, aber damals zurückgegeben, schienen mir damals eher unpraktisch. Die ersten Beinlinge, die ich jetzt probiert hatte, auch irgendwie, deswegen sind es jetzt Knielinge (Gore Shield) geworden. Mal schauen. Sollen aber für Knielinge relativ lang sein, vielleicht ist so ein Zwischending zw. Bein- und Knielingen ja genau das richtige für mich.
Die Leuchte hab ich erst nicht genannt, weil sie nicht STVZO-konform ist, ich damit schon ein wenig Bauchschmerzen hab und die jetzt doch noch folgende Wall of Text vermeiden wollte.
Meine bisherigen Lampen (erst für 2 oder 3 Jahre eine B & M Ixon IQ, dann für jetzt über 10 Jahre eine Philips Safe Ride 80 der ersten Generation), seitdem ich ernsthaft und auch mal länger nachts fahre, waren stets STVZO-konform. Sollte es jetzt auch wieder werden, aber wenn dann natürlich richtig, sprich die jeweils stärkste STVZO-konforme Lampe mit internem Akku.
Erst sollte es die Ixon Space werden, dann zufällig die ganz neue Lupine SL Mono entdeckt. Letztere geholt und ziemlich enttäuscht. Leuchtbild (für mich) zu schmal und durch die extrem scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei blendfreier Einstellung null Fernsicht - stellt man sie höher, sieht man zwar locker genug in der Ferne, blendet aber. Ein schwaches, blendfreies, STVZO-konformes Streulicht, um in mittlerer Entfernung auch bei Abblendlicht zumindest noch was erahnen und auch (reflektierende) Straßenschilder rechtzeitig sehen zu können ist da imho wesentlich besser. Die meisten Lampen, egal ob für's Fahrrad oder Auto, haben das ja auch so.
Aber grundsätzlich ist die Fernsicht mit (blendfrei eingestelltem) Abblendlicht natürlich immer beschränkt, was sich v. a. bei Abfahrten schon mehrfach als sehr ungünstig erwiesen hatte, also wollte ich nicht mehr nur eine Lampe mit breiter Ausleuchtung, guter Laufzeit und internem Akku sondern auch per Fernbedienung steuerbarem Fernlicht. Gibt's STVZ-konform bloß leider (noch) nicht. Die einzige mit internem Akku und Fernlicht, die Lezyne Power HB Drive 500 leuchtet noch viel schmaler aus als die Lupine SL Mono und hat eine viel zu geringe Ausdauer, die wenigen anderen Exemplare mit Fernlicht (B & M, Supernova, Lupine) sind alle mit externem Akku oder für E-Bikes gedacht (könnte man zwar auch mit etwas Bastelei mit externem Akku betreiben, aber das liefe auf das gleiche hinaus).
Daher wurde es jetzt eine Ravemen PR 2400. Ein ähnliches Exemplar, etwas älter und geringfügig schlechter aber auch deutlich günstiger, ist die Nitecore BR35. Mein Eindruck von der PR 2400; Licht macht sie gut, aber sie verteilt es im Abblendlicht etwas ungünstig. Schön breit, das war mir ja wichtig, aber ziemlich viel Streulicht, daher hatte ich trotz der Werbung, dass sie blendfrei sein soll, meine Zweifel daran. Daher zu zweit stundenlang verschiedene Szenarien getestet und festgestellt, das Streulicht ist zu schwach und die Lampe blendet im Abblendlicht daher deutlich weniger als jeder Autoscheinwerfer im Abblendlicht, also alles gut.