• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was habt Ihr euch denn gegönnt (gekauft)

Thommysoft

Moderator
Team
Der Preis ist echt gut. In die One X kann man aber nur eine interne Platte gleichzeitig einbauen, oder? Wie machst du das mit dem Datentransfer bereits bestehender Infos auf die neue Platte?

Es geht nur eine interne Platte, ja. Wobei sich aber sowieso die Frage stellt, ob man die interne Platte wirklich austauschen muss. Die aktuellen Konsolen sind nicht wirklich auf SSDs ausgerichtet, weshalb der Geschwindigkeitsgewinn bei Ladezeiten nicht groß ist wie auf dem PC. Die Xbox One hat nämlich nur einen SATA2-Controller, die X wiederum einen SATA3-Controller. Von daher ist eine interne SSD u.U. sogar langsamer als eine externe SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Aber selbst auf einer X sind die Unterschiede zwischen interner und externer SSD wohl minimal (1-2 Sekunden), wie man z.B. hier sehen kann.

Und mit einer externen SSD hast Du auch weniger Probleme mit dem Datentransfer. Wenn man die interne Platte austauscht, muss man erst umständlich HDD-Images erstellen, was wohl auch nicht immer ohne Probleme läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Es geht nur eine interne Platte, ja. Wobei sich aber sowieso die Frage stellt, ob man die interne Platte wirklich austauschen muss. Die aktuellen Konsolen sind nicht wirklich auf SSDs ausgerichtet, weshalb der Geschwindigkeitsgewinn bei Ladezeiten nicht groß ist wie auf dem PC. Die Xbox One hat nämlich nur einen SATA2-Controller, die X wiederum einen SATA3-Controller. Von daher ist eine interne SSD u.U. sogar langsamer als eine externe SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Aber selbst auf einer X sind die Unterschiede zwischen interner und externer SSD wohl minimal (1-2 Sekunden), wie man z.B. hier sehen kann.

Und mit einer externen SSD hast Du auch weniger Probleme mit dem Datentransfer. Wenn man die interne Platte austauscht, muss man erst umständlich HDD-Images erstellen, was wohl auch nicht immer ohne Probleme läuft.
Das kann man alles so unterschreiben. Ich habe lediglich ein Ergänzung:

Ich habe meine externe SSD noch aus Zeiten, als ich ein Standard One hatte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn man nur die Ladezeiten betrachtet, ist ein externe SSD an der OneX nicht mehr wirklich notwendig, obwohl die Zeiteinsparung von Spiel zu Spiel noch immer deutlich unterschiedlich ausfallen kann. Man kann beim Laden von SSD nicht von einem generellen Boost um x% reden.

Wobei die SSD aber im Realbetrieb auch an der One X noch immer deutlich trumpft, ist die Texturladezeit insbesondere bei Spielen in 4K. Hier kommt er zu spürbar weniger Pop-Ins und Nachladeverzögerungen.

Vor allem unsauber programmierte Spiele profitieren meiner Erfahrung nach mehr von SSDs. Der Spielfluss wird „smoother“.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich danke euch für die Antworten.
Und wenn es aktuell wenige, echte Vorteile bringt (ein Platzproblem habe ich nicht), dann sehe ich mal davon ab. Eben die Festplattenimages zu erstellen, scheint ein nicht unerhebliches Problem zu sein. Eins, das ich mir so kurz vor einer neuen Konsolengeneration auch getrost sparen kann.
 

WirbelFCM

Frührentner
Es geht nur eine interne Platte, ja. Wobei sich aber sowieso die Frage stellt, ob man die interne Platte wirklich austauschen muss. Die aktuellen Konsolen sind nicht wirklich auf SSDs ausgerichtet, weshalb der Geschwindigkeitsgewinn bei Ladezeiten nicht groß ist wie auf dem PC. Die Xbox One hat nämlich nur einen SATA2-Controller, die X wiederum einen SATA3-Controller. Von daher ist eine interne SSD u.U. sogar langsamer als eine externe SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Aber selbst auf einer X sind die Unterschiede zwischen interner und externer SSD wohl minimal (1-2 Sekunden), wie man z.B. hier sehen kann.

Und mit einer externen SSD hast Du auch weniger Probleme mit dem Datentransfer. Wenn man die interne Platte austauscht, muss man erst umständlich HDD-Images erstellen, was wohl auch nicht immer ohne Probleme läuft.


ich hatte das damals bei meiner alten one s gemacht (größere hdd eingebaut) da ging das problemlos mit der initialisierung der platte. die spiele von der aktuellen hdd kopier ich gerade auf eine alte festplatte und schaufel die dann nachher wieder zurück auf die neue ssd.

besonders bemerkbar macht sich die interne ssd beim laden und schreiben von (betriebs-)system-routinen und -daten, grafiktreibern etc., da diese ja standardmäßig auf der (relativ langsamen) original hdd installiert sind. sata-3 ist da schon noch um einiges flotter als usb3 was ich auch schon an meinem rechner festgestellt habe.

btw: hab grad gesehen daß da bei amz heute auch die crucial bx500 2tb ssd für knapp 165€ zu haben ist :) das ist absoluter tiefstpreis in 2020! am 6.märz gabs die samsung qvo 2tb mal für 199,99 und am 10.juni gabs die sandisk plus 2tb mal für 189,99, ansonsten lagen die IMMER über 200€!
 

Shadow_lyn

Jungspund
Ja die werden gebraucht teils noch recht ordentlich gehandelt.
Ich habe 100€ inkl. Versand und noch 6 Monaten Garantie gezahlt. War also ein echter Schnapper. Glücklicher Zufall.


Kleiner Tipp. Schau mal bei GoPro Certified Deutschland über ebay. Ist ein autorisierter Händler. Die haben immer mal wieder die 5er und 6er gebraucht, aber generalüberholt inkl. 12 Monaten Garantie im Angebot.

Die 5er liegt bei 139€ inkl. Versand

Die 6er bei 179€

Jeweils als Black Modell und ich meine inkl. Standard-Gehäuse, Klebemount und Schraube.

Angaben ohne Gewähr, müsste aber ungefähr hinkommen.

Einziger Nachteil, die Angebote gibt es nicht durchgehend, nur immer mal wieder, dann aber in größerer Stückzahl. Muss man also eventuell etwas Geduld haben. Und der Kauf geht nur über ebay. Gibt keinen eigenständigen Shop.

Wollte mir eigentlich die DJI Osmo Action holen, aber bei dem Preis konnte ich nicht an der GoPro vorbei. Werde mir dann irgendwann die DJI noch holen und die GoPro dann als zweite Cam nutzen (z. B. unterm Sattel nach hinten gerichtet).

Ja super Schnäppchen, freu mich für dich.
Und vielen Dank für den super Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

WirbelFCM

Frührentner
Es geht nur eine interne Platte, ja. Wobei sich aber sowieso die Frage stellt, ob man die interne Platte wirklich austauschen muss. Die aktuellen Konsolen sind nicht wirklich auf SSDs ausgerichtet, weshalb der Geschwindigkeitsgewinn bei Ladezeiten nicht groß ist wie auf dem PC. Die Xbox One hat nämlich nur einen SATA2-Controller, die X wiederum einen SATA3-Controller. Von daher ist eine interne SSD u.U. sogar langsamer als eine externe SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Aber selbst auf einer X sind die Unterschiede zwischen interner und externer SSD wohl minimal (1-2 Sekunden), wie man z.B. hier sehen kann.

Und mit einer externen SSD hast Du auch weniger Probleme mit dem Datentransfer. Wenn man die interne Platte austauscht, muss man erst umständlich HDD-Images erstellen, was wohl auch nicht immer ohne Probleme läuft.


btw: wie ist das eigentlich bei der xbox mit swap bzw. vram? die box hat zwar 12gb physischen ram aber ich könnte mir vorstellen, daß das system wie quasi jeder rechner überschüssige daten in einer swap-datei auf dem internen laufwerk auslagert. allein da dürfte eine ssd dann enorme vorteile bringen! und wenn ich bedenke, daß alleine das betriebssystem der box über 200gb groß zu sein scheint (auf meiner 1tb-platte sind "nackt" nur 780gb für installationen verfügbar!) dann denke ich daß eine ssd da enorme geschwwindigkeitsvorteile bringt. hab ich auf meiner one s ja auch bemerkt. ich bin gespannt, wie sich das auf der X bemerkbar macht und berichte dann :cool:
 
Oben