DoctorManhattan
Altenpfleger
Xbox Elite 2
Der beste Controller der Welt.
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Habe ich auch schon überlegt, lohnt sich das noch bevor die neue box kommt? Oder bleiben die dann auch aktuell?Xbox Elite 2
Habe ich auch schon überlegt, lohnt sich das noch bevor die neue box kommt? Oder bleiben die dann auch aktuell?
Xbox Elite 2
Jup, in Summe definitiv nochmals etwas besser als der Elite 1, aber für mich hat er ein paar kleine subjektive Nachteile zum 1er.
Wie gesagt, diese sind rein subjektiv:
1: Die Trigger-Stops
Beim Elite 1 (E1) haben die Trigger-Stops den Hebelweg auf ca. 60% reduziert, was auch 60 % Input entsprochen hat.
Perfekt für z.B. Forza, denn so konnte man beim Bremsen nur 60% Bremsen, wodurch man perfekt ohne ABS fahren konnte. Für z.B. Shooter konnte man dann in der XBox App die Trigger Inputgrenze runter setzen, um so trotz Trigger-Stop die 100% Input zu erreichen.
Beim Elite 2 (E2) wird bei jeder der 3 Stufen der Trigger-Stops am Anschlag die 100% Input erreicht. Für Shooter etc. toll, für Forza absoluter Mist, da man am Anschlag immer 100% Input hat und die App bietet keine Möglichkeit dies zu reduzieren.
2: Die Umstellung der Presets per Knopfdruck:
Beim E1 gab es 2 Presets für die Tastenbelegung, welche man über den Umschalter wechseln konnte. Also zum wechseln zwischen den Profilen war immer eine Aktion (Schieberegler links oder rechts bewegen) nötig.
Der E2 hat nun 4 Presets die man über eine Taste durchschaltet, wodurch sich für mich mehr Aktionen zum Umschalten ergeben.
Als Beispiel:
Für BF V nutze ich zwei verschiedene Presets ( Soldat + Fahrzeug) zwischen denen ich schnell wechseln muss.
Wenn ich nun vom Preset 1 auf 2 wechsel, dann muss ich 1x drücken. Um nun wieder zurück auf Preset 1 zu kommen muss ich nun 3x drücken, was somit länger dauert als beim E1.
3: Die Länge/Größe der hinteren Paddels:
Die Paddels des E2 sind kürzer und schmaler als die des E1.
Hierdurch bieten sie zwar die Möglichkeit beide Paddels einer Seite mit dem selben Finger zu nutzen, aber man trifft auch gerne mal beide Paddels auf einmal, was nicht so schön ist.
Die großen Paddels des E1 empfand ich hier als angenehmer.
Hier aber der Hinweis: Die Paddels vom E1 passen auch auf den E2
Du siehst, alles rein subjektiv und wahrscheinlich für andere Spieler absolut irrelevant.
Außerdem bietet der E2 auch viele Vorteile gegenüber dem E1, welche ich nicht aufgezählt habe (Stick-Spannung verstellbar, Extrem kurzer Trigger-Stop, keine Gummierung an den Griffen, rauhe Trigger für besseren Halt usw.).
In Summe ist der E2 merklich besser als der E1, aber noch nicht perfekt![]()

Bin derzeit ein bisschen im Lego-Fieber!
Habe mir noch schnell die Saturn V gegönnt, da das Set gerade von Lego aus der Produktion genommen wird.
Anhang anzeigen 4453
Der Lunar Länder und die ISS stehen auch noch auf meinem Wunschzettel.
Zudem habe ich mir von Modbrix ein kleines StarWars-Diorama gekauft. Bei 18€ für knapp 680 Teile günstiger als Lego.
Anhang anzeigen 4454
Wie cool! Das müsste von Anfang der 90er sein. Liegt bei meinen Eltern irgendwo auf Dachboden. Habe aber lieber das B-Modell gebaut (Formel - Wagen).Ich baue gerade mein altes Lego Technic Super Car (#8880) neu zusammen.