• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was habt Ihr euch denn gegönnt (gekauft)

Wurzelknolle

Frührentner
Waschen dürften die ja alle hinbekommen?
Das ja. Nur wirklich Sauber? Daran scheitern manche Maschinen tatsächlich.
Hauptsächlich ist aber entscheidend, zu welchen Kosten die Maschine die Wäsche wäscht, denn da gibt es große Unterschiede. Hoher Wasser- und Stromverbrauch aber Wäsche wie neu? Niedriger Verbrauch aber Wäsche dreckig wie vorher? Ein Mittelding aus beidem? Da liegt der Hund begraben.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das Problem wird auch sein, ob denn eine Siemens irgendwas anders macht als ne Samsung oder Hisense. Womöglich kommt so oder so alles aus Fernost. Wird dann aber bei Siemens vielleicht noch hier zusammengebaut. Das ist halt heutzutage alles nicht mehr so eindeutig zu bestimmen.

Oft bleibt dann nur dutzende Hersteller und Modelle zu googlen, Tests und Bewertungen zu scannen und dann zu hoffen, man erwischt kein Montagsmodell. Gerade WaMa ist halt richtig nervig wenn die ausfällt.

Wurzelknolle

Frührentner
Bei Siemens, Bosch (sind ja ehemals BSH) und Miele kann ich von Berichten bestätigen, dass das nicht mehr die Qualität von früher ist und oft nur die gleichen Produkte wie beko sind, aber man bezahlt eben für den Namen Siemens oder Bosch. Die Dinger halten wahrscheinlich die Garantiezeit durch, ab dann wird’s mitunter aber kritisch - egal ob teuer oder billig. Die Garantiebedingungen unterscheiden sich da noch, da lohnt sich Premium ggf noch.

Wie Pingu sagt, da hilft nur recherchieren..

Ohnehin hört man immer wieder dass die Leute nur noch 300-400€ +/- ausgeben, weil wenns dann kaputt geht war es nicht so tragisch.

ZEUSS

Jungspund
Ich kann diese empfehlen...
Erst gekauft und hat alles was man braucht!
Bin zufrieden und der Preis ist auch Klasse.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-29-17-45-13-135_com.media.markt.jpg
    Screenshot_2026-01-29-17-45-13-135_com.media.markt.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 10

Eirulan

Frührentner
Okay, danke, ich hab mir das mittlerweile genauer angesehen, explizit eure Vorschläge.

Was ich bisher so mitnehme / recherchiert habe:
  • bei Bosch / Siemens wärens wohl Serie 8 bzw. IQ700 - wahrscheinlich Jacke wie Hose, ist ja eh alles dasselbe (BSH). Während die günstigen Serien (4 und 6) oft in Polen oder der Türkei gefertigt werden, kommen diese Modelle wohl noch aus Deutschland.
  • bei Samsung wäre wohl die Bespoke AI Reihe die richtige
  • bei Hisense käme wohl die 7S-Serie in Betracht. Viel Technik fürs Geld, aber auch viel Plastik.
Während bei Bosch/Siemens/(Miele...) wohl noch am ehesten gilt: schwer & stabil, setzen die Asiaten mehr auf den "Gadget-Faktor" mit Fokus auf Design, Features und Zeitersparnis, während Hisense P/L-Sieger wäre, mit eventuellen Abstrichen bei Massivität / Langlebigkeit.

Da mir die Punkte Design, Waschmaschine die "Spaß macht" / IoT herzlich egal wären, tendiere ich wohl zum BSH-Lager...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Vorschläge und Gedanken dazu ;)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Übrigens, um mal meinen äußerst nachgefragten Senf zum Thema abzugeben: Ich hab seit 2019/2020 eine Hanseatic-Maschine, was afaik die Hausmarke von Otto ist. Das Ding kam damals so 300-350 Euros rum und kann das Nötigste. Wäsche macht es sauber, in Kombination mit Waschpulver von Frosch. Ich lass das Gerät in der Regel einmal, manchmal zweimal die Woche laufen. Ab und an wird das Fremdkörpersieb gereinigt. Ach ja, und sie neigt dazu, beim Schleudern leicht zu hüpfen, wobei ich mich gegen so eine Unterlegmatte entschiede hatte, als der Fachmann meinte, dass sowas bei "modernen" Maschinen nicht mehr nötig ist. Aus deutscher Produktion ist die Maschine aber sehr wahrscheinlich nicht.

Also, Fazit: Offenbar können auch günstigere Geräte Wäsche waschen und trockenschleudern, und Stand jetzt geb ich der Maschine noch weitere fünf Jahre Betriebszeit, aber beschwören wir mal kein schlechtes Karma herauf.

Man könnte es nach Samuel Mumm halten: alle sechs oder acht Jahre 300 Euro für ein Gerät ausgeben, oder einmal 1.500, mit dem man dann (dem Vernehmen nach) 15 oder 20 Jahre Ruhe hat. :)

(Aber hey, die Frage, die sich hier ergibt: Will man überhaupt 20 Jahre dieselbe Waschmaschine haben? Stichwort: Energieeffizienz z. B.)

Oben