Übrigens denke ich auch, dass der Pingu den 'Spruch' - wie auch immer konnotiert er verstanden wird - verkraftet. Das Stichwort hier ist halt 'Ambivalenz', weil jeder von uns (mindestens in diesem Thread) damals™ mit Lego aufgewachsen ist. Das ist quasi der 'Brainwash', der jetzt, wo Lego halt ist was Lego ist, in diese Art Kulturkampf umschlägt, angefeuert von Leuten wie dem HdS.
Unterm Strich denke ich, dass erwachsene, ausgereifte Leute einen differenzierten Blick haben können - und bestenfalls auch sollten, weil die Welt halt kompliziert ist. Ob man sich dem aussetzen will, ist natürlich persönliches Empfinden. Aber dann wieder ist das hier halt ein Internetforum, wo viele verschiedene Ansichten aufeinanderprallen.
Unterm Strich denke ich, dass erwachsene, ausgereifte Leute einen differenzierten Blick haben können - und bestenfalls auch sollten, weil die Welt halt kompliziert ist. Ob man sich dem aussetzen will, ist natürlich persönliches Empfinden. Aber dann wieder ist das hier halt ein Internetforum, wo viele verschiedene Ansichten aufeinanderprallen.