Teil 1
[FONT="]Erste Eindrücke von Warhammer 40.000 Space Marines (mein neue persönliche MP-Spaßgranate)
Seit Freitag Abend habe ich bis auf die Sonnenstunden im freien, die restliche Zeit mit den Space Marines verbracht!
Zuerst einiges über die Kampagne. Die Grafik ist wie in der Demo. Kein Grafikblender, aber besser als so manch andere Enttäuschungen diesen Jahres. Das Spiel gibt zu Beginn der Story immer wieder kleine Tips für die Handhabung der Steuerung. Die Steuerung selber ist einfach und so, schnell verinnerlicht. Überhaupt stellte sich nach kurzer Zeit ein Gefühl von Vertrautheit ein, daß ich zuletzt bei Shootern auf dem PC hatte. Dazu aber gleich mehr.
Was ich etwas irritierend finde, daß der zu spielende Charakter und seine Kameraden, zwar über eine gute Portion Ironie verfügen und so ihren ganz eigenen Humor haben, den aber so trocken rüber bringen, daß man nicht mehr sicher ist, ob sie es doch ernst meinen.
Ein paar Sprüche aus dem Spiel: "Nur der Tod beendet den Dienst!", "Leben ist die Währung des Imperators, gehe sparsam damit um!", oder "Dein Erfolg wird mit Blut gemessen. Mit dem Deines Feindes oder mit Deinem!"
Die Story wird an bestimmten Stellen per Ingame-Grafik mit kurzen Einspielern unterbrochen und weitererzählt. Bisher habe ich nur ein Drittel der Kampagne geschafft, aber die Story läuft flüssig und unterhaltsam, die Level sind linear, aber sehenswert. Ich würde es bisher mit "Gothic trifft Endzeitstimmung" beschreiben.
Der Sound ist entsprechend der Waffen gewaltig. Und wenn die Waffen für den Nahkampf gezückt und zum Einsatz kommen, und das Pad beim Sägen vibriert und das Blut gemessen in Hektolitern durch die Gegend spritzt, freut sich das Shooterherz.
Denn eins ist bei Warhammer 40.000: Space Marines Programm: Schlachtfest!
Kopfschüsse, Granaten, Sprengstoffe, Nahkampfwaffen, alles läßt die Farbe Rot dominieren. Und das reichlich. Für Gore-Fans ist also gesorgt. Die Gegner sind bisher zahlreich und auch unterschiedlich in ihrer Auswahl an Rüstung und Waffen.
Man kann eigentlich nichts schlechtes über den Singlepart sagen. Unterhaltsame Story (bisher), guter Sound, nette Grafik, jede Menge Gewalt.
Und dann kam der Multiplayer...
Es gab ja schon bei einigen die Hoffnung, daß das Spiel über einen Koop-Modus verfügt, welcher aber nicht vorhanden ist. Es soll aber wohl mit dem nächsten DLC ein Horde-Modus kommen. Das sorgte bei einigen für Unmut und außerdem wurde Space Marine leider (wie ich ich finde), viel zu oft mit GOW3 verglichen.
Ähnlichkeiten zu GOW sind vorhanden, aber trotzdem, und ich weiß, daß jetzt viele "Blasphemie!" schreien, aber mit gefällt Space Marine besser als GOW. Vor allem der Multiplayer. (Ich habe den ersten Teil von GOW erst vor einiger Zeit gespielt)
Eigentlich dachte ich, bevor ich das Spiel kaufte, daß der MP nur eine nette Beigabe ist, aber "Relic" hat sich hier ordentlich ins Zeug gelegt!
Der Multiplayer von Space Marines hat 2 Spielarten:
- Annektierung
Es müssen mehrere Punkte auf der Karte erobert und gehalten werden.
- Auslöschung
Team Deathmatch
Es gibt 2 Parteien. Die Space Marines und die Chaos Space Marines.
Es gibt bei beiden Parteien massig unterschiedliche Orden, unter denen man sich innerhalb einer Seite einen aussuchen kann. Die Orden unterscheiden sich aber nur durch die Rüstungsfarben und den Farbverlauf.
Allerdings kann JEDE Rüstung bis ins einzelne farblich verändert werden. Also nicht nur die komplette Rüstung im Ganzen, sondern alles individuell. Egal ob Helm, Brustpanzer, Rucksack, Arm- oder Beinschilde. Und das teilweise bis zu DREI Farben in einem Rüstungsteil. Und das es reichlich Farben gibt, welche sortiert sind wie z. B. nach Metallic-Effekt, kalte oder warme Farben, Blau-, Rot- oder Gelbtöne usw, sorgt für individuelles Aussehen im MP. Denn alle Veränderungen sind 100% sichtbar.
Aber nicht nur die Farben sind veränderbar, auch die unterschiedlichen Rüstungsteile können mit der Zeit gewechselt werden. Am Anfang habt ihr nur eine Standard-Rüstung zur Verfügung, aber mit erreichen bestimmter Aufgaben im Spiel, werden immer mehr Rüstungsteile freigeschaltet, welche sich beliebig kombinieren lassen. Bis hin zu vollständigen Rüstungssätzen. Und die sehen teilweise echt derb aus. Vor allem die Rüstungen der Chaos Marines scheinen direkt aus der Hölle zu stammen.
Die Rüstungen selber haben nur optischen Nutzen. Aber durch die Vielfältigkeit an Rüstungen im Spiel, hat das einen positiven Effekt auf die Atmosphäre im MP. Und keine Angst, Freund und Feind lassen sich im MP leicht von einander Unterscheiden.
Es gibt außerdem je Partei 3 Klassen. Jede Klasse hat ihre eigen Spezifikationen. Eine Klasse für schwere Waffen und mehr Rüstung, eine für normale Bewaffnung durchschnittliche Agilität, und dann noch eine Klasse speziell für den Nahkampf mit Jet-Pack, aber leichter Rüstung.
Für jede Klasse gibt es mehrere Waffen, die Unterschiedlicher nicht sein können. Jede Klasse hat am Anfang eine Standard-Bewaffnung, die restlichen Waffen werden je nach Levelaufstieg freigespielt.
Benutzt ihr eine Waffe häufig, könnt ihr mit der Zeit und dem erfüllen bestimmter Aufgaben, für jede Waffe jeweils 2 besondere Waffen-Perks (Fertigkeiten) freispielen. Diese Fertigkeiten verbessern die Waffe sinnvoll und vor allem spürbar! Es lohnt sich auf jeden Fall seine bevorzugte Waffe zu verbessern.
Allerdings habt ihr am Anfang nur Platz für einen Perk. Und diesen Platz werdet ihr am Anfang mit einem Klassenspezifischen Perk besetzen. Es gibt nämlich für jede Klasse noch unterschiedliche Perks, die z. B. die Rüstung oder Nahkampfangriffe verstärken. Solche, die seine Teamkameraden bei sich spawnen lassen. Es gibt welche für mehr Explosivschaden, Sturmangriffe, mehr Munition usw...
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