• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warhammer 40.000: Space Marine

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
und keine ORGS!!! WAAARGH :D
Als ich das erstemal bei Dawn of War auf die Orks getroffen bin, hätte ich die Runde fast verloren, weil ich vor Tränen in den Augen nix mehr gesehen habe :eek: Die Sprüche sind einfach genial. Klar hat es in der Demo spass gemacht und die Ork's sind auch OK, aber sowas möchte ich im Koop Spielen und nicht mit KI "Partnern". Zumal ich die Informations Politik bezüglich des DLC's von THQ echt bescheiden ist, guckst du hier

Orks im Mp wäre ja auch ne Überlegung wert gewessen aber Chaos Marines
sind auch ok solange man World Eater spielen kann :D
 

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Überraschender Weise lag es am Sa. Morgen in der Packstation. Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm und wollte es eigentlich wieder abbestellen, aber gut das ich es nicht getan habe.

Der Einzelplayer spielt sich wie die Demo, also schön mit dem Kettensägenschwert durch Orchorden fräsen und den Bolter glühen lassen.

Aber viel wichtiger ist der Multiplayer, und eins vorweg mir gefällt er. Das Gameplay ist durch die wuchtigen Rüstungen recht gediegen und Hektik kommt selten auf. Die Mischung aus Nah- und Fernkampf, die durch die drei Klassen vorgegeben ist, weiß zu gefallen und durch die freischaltbaren Waffen und Perks kommt nie Langeweile auf.

Es gibt leider nur zwei Spielmodi und die Anzahl der Maps ist auch sehr übersichtlich, aber ich bin schon ganz hibbelig und freu mich auf die nächsten Runden. Ich kann nicht genau beschreiben was es ist, aber ich fühl mich wohl mit dem MP.

Für Neulinge wird der Einstieg erleichtert, da man im Spiel die Klasse seines letzten Killers mit allen Waffen und Perks übernehmen kann.

Individualisten können sich hier voll ausleben, denn wie in allen Warhammerspielen, lassen sich die Rüstungen bis ins kleinste Detail anpassen.

Hab mit dem Lassiter schon einige Runden drehen können und hoffe das noch einige X30er dazukommen.

Soviel als ersten Überblick, vielleicht schreibt der Lassiter noch ein paar Zeilen.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Teil 1

[FONT=&quot]Erste Eindrücke von Warhammer 40.000 Space Marines (mein neue persönliche MP-Spaßgranate)

Seit Freitag Abend habe ich bis auf die Sonnenstunden im freien, die restliche Zeit mit den Space Marines verbracht!

Zuerst einiges über die Kampagne. Die Grafik ist wie in der Demo. Kein Grafikblender, aber besser als so manch andere Enttäuschungen diesen Jahres. Das Spiel gibt zu Beginn der Story immer wieder kleine Tips für die Handhabung der Steuerung. Die Steuerung selber ist einfach und so, schnell verinnerlicht. Überhaupt stellte sich nach kurzer Zeit ein Gefühl von Vertrautheit ein, daß ich zuletzt bei Shootern auf dem PC hatte. Dazu aber gleich mehr.

Was ich etwas irritierend finde, daß der zu spielende Charakter und seine Kameraden, zwar über eine gute Portion Ironie verfügen und so ihren ganz eigenen Humor haben, den aber so trocken rüber bringen, daß man nicht mehr sicher ist, ob sie es doch ernst meinen.

Ein paar Sprüche aus dem Spiel: "Nur der Tod beendet den Dienst!", "Leben ist die Währung des Imperators, gehe sparsam damit um!", oder "Dein Erfolg wird mit Blut gemessen. Mit dem Deines Feindes oder mit Deinem!"

Die Story wird an bestimmten Stellen per Ingame-Grafik mit kurzen Einspielern unterbrochen und weitererzählt. Bisher habe ich nur ein Drittel der Kampagne geschafft, aber die Story läuft flüssig und unterhaltsam, die Level sind linear, aber sehenswert. Ich würde es bisher mit "Gothic trifft Endzeitstimmung" beschreiben.

Der Sound ist entsprechend der Waffen gewaltig. Und wenn die Waffen für den Nahkampf gezückt und zum Einsatz kommen, und das Pad beim Sägen vibriert und das Blut gemessen in Hektolitern durch die Gegend spritzt, freut sich das Shooterherz.

Denn eins ist bei Warhammer 40.000: Space Marines Programm: Schlachtfest!

Kopfschüsse, Granaten, Sprengstoffe, Nahkampfwaffen, alles läßt die Farbe Rot dominieren. Und das reichlich. Für Gore-Fans ist also gesorgt. Die Gegner sind bisher zahlreich und auch unterschiedlich in ihrer Auswahl an Rüstung und Waffen.

Man kann eigentlich nichts schlechtes über den Singlepart sagen. Unterhaltsame Story (bisher), guter Sound, nette Grafik, jede Menge Gewalt.

Und dann kam der Multiplayer...

Es gab ja schon bei einigen die Hoffnung, daß das Spiel über einen Koop-Modus verfügt, welcher aber nicht vorhanden ist. Es soll aber wohl mit dem nächsten DLC ein Horde-Modus kommen. Das sorgte bei einigen für Unmut und außerdem wurde Space Marine leider (wie ich ich finde), viel zu oft mit GOW3 verglichen.

Ähnlichkeiten zu GOW sind vorhanden, aber trotzdem, und ich weiß, daß jetzt viele "Blasphemie!" schreien, aber mit gefällt Space Marine besser als GOW. Vor allem der Multiplayer. (Ich habe den ersten Teil von GOW erst vor einiger Zeit gespielt)

Eigentlich dachte ich, bevor ich das Spiel kaufte, daß der MP nur eine nette Beigabe ist, aber "Relic" hat sich hier ordentlich ins Zeug gelegt!

Der Multiplayer von Space Marines hat 2 Spielarten:

- Annektierung
Es müssen mehrere Punkte auf der Karte erobert und gehalten werden.

- Auslöschung
Team Deathmatch

Es gibt 2 Parteien. Die Space Marines und die Chaos Space Marines.

Es gibt bei beiden Parteien massig unterschiedliche Orden, unter denen man sich innerhalb einer Seite einen aussuchen kann. Die Orden unterscheiden sich aber nur durch die Rüstungsfarben und den Farbverlauf.

Allerdings kann JEDE Rüstung bis ins einzelne farblich verändert werden. Also nicht nur die komplette Rüstung im Ganzen, sondern alles individuell. Egal ob Helm, Brustpanzer, Rucksack, Arm- oder Beinschilde. Und das teilweise bis zu DREI Farben in einem Rüstungsteil. Und das es reichlich Farben gibt, welche sortiert sind wie z. B. nach Metallic-Effekt, kalte oder warme Farben, Blau-, Rot- oder Gelbtöne usw, sorgt für individuelles Aussehen im MP. Denn alle Veränderungen sind 100% sichtbar.

Aber nicht nur die Farben sind veränderbar, auch die unterschiedlichen Rüstungsteile können mit der Zeit gewechselt werden. Am Anfang habt ihr nur eine Standard-Rüstung zur Verfügung, aber mit erreichen bestimmter Aufgaben im Spiel, werden immer mehr Rüstungsteile freigeschaltet, welche sich beliebig kombinieren lassen. Bis hin zu vollständigen Rüstungssätzen. Und die sehen teilweise echt derb aus. Vor allem die Rüstungen der Chaos Marines scheinen direkt aus der Hölle zu stammen.

Die Rüstungen selber haben nur optischen Nutzen. Aber durch die Vielfältigkeit an Rüstungen im Spiel, hat das einen positiven Effekt auf die Atmosphäre im MP. Und keine Angst, Freund und Feind lassen sich im MP leicht von einander Unterscheiden.

Es gibt außerdem je Partei 3 Klassen. Jede Klasse hat ihre eigen Spezifikationen. Eine Klasse für schwere Waffen und mehr Rüstung, eine für normale Bewaffnung durchschnittliche Agilität, und dann noch eine Klasse speziell für den Nahkampf mit Jet-Pack, aber leichter Rüstung.

Für jede Klasse gibt es mehrere Waffen, die Unterschiedlicher nicht sein können. Jede Klasse hat am Anfang eine Standard-Bewaffnung, die restlichen Waffen werden je nach Levelaufstieg freigespielt.

Benutzt ihr eine Waffe häufig, könnt ihr mit der Zeit und dem erfüllen bestimmter Aufgaben, für jede Waffe jeweils 2 besondere Waffen-Perks (Fertigkeiten) freispielen. Diese Fertigkeiten verbessern die Waffe sinnvoll und vor allem spürbar! Es lohnt sich auf jeden Fall seine bevorzugte Waffe zu verbessern.

Allerdings habt ihr am Anfang nur Platz für einen Perk. Und diesen Platz werdet ihr am Anfang mit einem Klassenspezifischen Perk besetzen. Es gibt nämlich für jede Klasse noch unterschiedliche Perks, die z. B. die Rüstung oder Nahkampfangriffe verstärken. Solche, die seine Teamkameraden bei sich spawnen lassen. Es gibt welche für mehr Explosivschaden, Sturmangriffe, mehr Munition usw...


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Teil 2


Später mit Levelaufstieg werdet ihr einen zweiten Platz freischalten und könnt beliebig Waffen- und Fahigkeitenperks kombinieren.

Auch werden mit der Zeit weitere Speicherplätzer für von euch individuell ausgerüstetet Klassen freigespielt, um innerhalb des Spieles, die Klasse zu wechseln.


Dieses System ist überaus motivierend, denn mit (fast) jedem Level schaltet ihr was neues frei, sei es eine Waffe oder eine Fähigkeit.


Der Levelaufstieg wird durch das sammeln von XP erreicht. XP erhaltet ihr durch Abschüsse, Flaggen holen, oder Aufgaben wie durch eine bestimmte Anzahl von Abschüssen, Assist-Kills, durch Granaten usw. usw.. Und nur durch das erfüllen dieser Aufgaben, erhaltet ihr neue Rüstungsteile. Diese Aufgaben erledigen sich aber fast von alleine durch das spielen.


Die speziellen Waffenperks sind da schon etwas schwieriger, aber auf jeden Fall lohneswert. Das erste Perk wird bei allen Waffen durch das erreichen einer bestimmter Anzahl von Abschüssen mit der jeweiligen Waffe erreicht. Also kein Problem. Das zweite und oft noch bessere Perk, ist da schon etwas schwieriger, bzw. könnte es etwas länger dauern. Bei der Scharfschützenvariante des Bolter-Gewehres, müssen 30 Kopfschüsse geschafft werden. Klingt einfach? Das ist leichter gesagt als getan. Nach einiger Zeit habe ich es dann geschafft. Die Belohnung ist ein Scharfschützengewehr, das mit dem ersten Perk mehr Munition fasst, und jetzt mit dem zweiten Perk Zwei-Schuß-Salven verschießt. Heftig.


Wie gesagt, die Waffen sind sehr unterschiedlich und so auch einsetzbar. Außerdem klingt es höllisch brachial, wenn im MP es aus allen Ecken losballert.


Die Klassen sind sehr ausgeglichen und keine wirkt bisher übervorteilt. Jetzt ist es aber so, daß sich auf den Servern unterschiedliche Level tummeln. Die höheren Level sind natürlich durch mehr Perks und Waffen im Vorteil, ABER hier hat Relic eine sehr gute Idee gehabt.


Angenommen ich bin gerade neu im Spiel mit Level 1
, und ein Level 30 knallt mich weg, kann ich nach meinem dahinscheiden auswählen, ob ich dessen Ausrüstung kopieren möchte. Das bedeutet, ihr dürft beim nächsten Spawn bis zu eurem erneuten Tod, dessen komplette Ausrüstung inkl. Perks benutzen.

So habt ihr auch gleichzeitig die Möglichkeit, schon mal zukünftige Waffen auszuprobieren. Etwas, das die Motivation einschl. die Vorfreude enorm steigert.


Gekämpft wird 8 gegen 8.


Was mir jetzt aber persönlich so gefällt, ist unter anderem das Spieltempo. Die Marines laufen eher gemächlich übers Schlachtfeld. Man kann diese auch per Taste sprinten lassen, aber das Spieltempo ist weniger auf Hetze und Geschwindigkeit ausgelegt,als viel mehr auf brachiales Feuergefecht. Und das klappt hervorragend. Es gibt, wenn ich mich jetzt nicht irre, wenigstens 5 unterschiedliche Karten.


Die Karten sind so aufgeteilt, daß es immer mehrere Wege zum Gegner gibt. Sei es offensichtlich, oder auf eher versteckten Wegen. Eine weitere Besonderheit ist, daß die Karten immer einen Frontenkrieg fördern. Sei es durch eine Flagge in der Mitte der Karte, oder weil es die örtlichen Gegebenheiten so wollen. Z. B. eine fast zerstörte Brücke, auf der man sich zwangsläufig in der Mitte trifft, und jede Partei versucht das eigene Territorium zu halten. Noch dramatischer wird es bei Annektierung, wo jede Partei versucht wenigstens die eigene Flagge in der eigenen Hälfte zu halten, während um die Flagge in der Mitte erbitterte Kämpfe stattfinden. Einfach nur klasse.


Überhaupt erinnert mich Space Marines sehr an alte Lanzeiten mit Unreal Tournament, Quake-Arena und so weiter. Zwar ohne Fahrzeuge und Rocket-Jumps, aber jede Menge Action und Spielspaß.


X30 Frack Jack hat es seit Samstag und wir konnten schon gemeinsam einige Runden auf dem Schlachtfeld erleben. Er war ebenso begeistert. Was auch problemlos funktioniert ist das beitreten (vorausgesetzt es ist noch Platz). Es wird auch vor Start die Verbindungsqualität angezeigt. Selbst mit nur 2 von 5 möglichen Balken, lief es ruckelfrei.


Ebenfalls möglich ist es sich vorher in einer Lobby zu treffen und dann in ein Spiel einzusteigen. Einzig die Ladezeiten für ein neues Level sind etwas zu lang, aber genau richtig, um mal schnell Wasser zu lassen (gell Jack?)


Das war es bisher.


Viel Spaß weiterhin.


X30 Lassiter
 
Zuletzt bearbeitet:

resh

Frührentner
Na super Männers, ich wollte es eigentlich schon abschreiben und später als Budget Titel holen aber ihr macht mir die Sache grad nicht einfach.

Danke für eure tollen erste Eindrücke. Ich bin in Gedanken schon beim nächsten Saturn und stehe an der Kasse mit Space Marine. :nunu:;)

Der Coop soll ja als kostenloser DLC nachgeliefert werden oder irre ich mich da? Oder ist er ev. doch schon enthalten?
 

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
[FONT=&quot]
Was ich etwas irritierend finde, daß der zu spielende Charakter und seine Kameraden, zwar über eine gute Portion Ironie verfügen und so ihren ganz eigenen Humor haben, den aber so trocken rüber bringen, daß man nicht mehr sicher ist, ob sie es doch ernst meinen.

Ein paar Sprüche aus dem Spiel: "Nur der Tod beendet den Dienst!", "Leben ist die Währung des Imperators, gehe sparsam damit um!", oder "Dein Erfolg wird mit Blut gemessen. Mit dem Deines Feindes oder mit Deinem!"
[/FONT]

Ich habe mich ca.13 Jahre lang mit Warhammer 40k beschäftig und kann mich nicht daran erinnern das in irgend einer Erzählung ein Space Marine gelächelt oder gar gelacht hätte.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Exterminatus-Modus für vier Spieler kommt im Oktober als kostenloser DLC!


THQ kündigte heute einen kostenlosen, zusätzlichen Koop-Modus für Warhammer 40.000: Space Marine an. Der "Exterminatus" genannte Koop-Modus wird Anfang Oktober 2011 als kostenloser DLC zum Download angeboten.
Im Koop-Modusstellt sich ein Elitetrupp aus vier Space Marines einer anstürmenden Horde von Aliens entgegen und versucht so lange es geht, standzuhalten. Die Mitspieler können aus den drei bekannten Klassen (Tactical Marine, Devastator oder Assault Marine) auswählen und natürlich alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände aus dem Spiel einsetzen.
Jedes einzelne Szenario im Exterminatus-Modus ('Assault on Hab Center Andreas' und 'Escape From Kalkys Facility') verfügt über getrennte weltweite Ranglisten.Durch dynamische Herausforderungen können die Teilnehmer versuchen, ganz nach oben aufzusteigen - dazu werden Punkte-Modifikatoren verwendet, je nachdem wie groß der gewählte Schwierigkeitsgrad bei einer Mission ist.
Erfahrungspunkte, die in diesem Spielmodus gesammelt werden, zählen zum Mehrspielerrang hinzu, sodass man dafür sowohl im normalen Mehrspielermodus als auch im Koop-Modus Punkte sammeln kann.
 
Oben