• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Videospiele Kaufberatung

Khorny

Moderator
Team
Zum Beispiel? Ich hab ja auch nicht dediziert Bock auf JRPG, sondern auf Spielkauf. :D

Und das Artdesign der Mana-Remakes wurde ja schon zu Release von SoM angekreidet, aber ich find's gar nicht so schlimm und jedenfalls (in dem Fall) besser als 16-Bit - was natürlich anno dazumal mit diversen anderen technischen Einschränkungen einherging.
Na ja, mir ist irgendwie nach was ... keine Ahnung nach was mir ist. Jedenfalls nicht nach dem nächsten 100-Stunden-Ding.
Like a Dragon: Ishin fand ich ganz nett, weil nicht zu lang (irgendwo zwischen 30-40) und interessantes Setting. Klassisches Yakuza-Action-Gameplay und mmn sehr spannende Story.

Soul Hackers 2 war auch recht überschaubar (knapp 30), liefert aber typisches Persona/SMT Gameplay, nur ohne das 100-Stunden-Ding.

Bin noch nicht weit, aber Live a Live (irgendwas um 20-30) macht auch ne richtig gute Figur. Ist aber Pixel Kram.

Einfach nur Spielekauf lässt ansonsten sehr viel Möglichkeiten offen. ;)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gefrugt ward ja ursprünglich nach ToM.

Aber wo du lustigerweise Yakuza ins Spiel bringst ... da sollte man diesem Artikel zufolge mit Yakuza 0 einsteigen, nur: Da gibt's wohl mehrere Versionen, richtig? Klingt als wäre das eine eher ältere Schote, die man irgendwann mal remastered hat, kann das sein?

Grundsätzlich hätte ich auch, trotz des riesigen Haufens Inhalt, den man sich da ans Bein nagelt, Lust, mich mal mit Yakuza zu befassen, und drei oder vier der Spiele befinden sich dank Bundle-Käufen eh in der Steambibo.

ziegenbock

Altenpfleger
Gefrugt ward ja ursprünglich nach ToM.

Aber wo du lustigerweise Yakuza ins Spiel bringst ... da sollte man diesem Artikel zufolge mit Yakuza 0 einsteigen, nur: Da gibt's wohl mehrere Versionen, richtig? Klingt als wäre das eine eher ältere Schote, die man irgendwann mal remastered hat, kann das sein?

Grundsätzlich hätte ich auch, trotz des riesigen Haufens Inhalt, den man sich da ans Bein nagelt, Lust, mich mal mit Yakuza zu befassen, und drei oder vier der Spiele befinden sich dank Bundle-Käufen eh in der Steambibo.
Da schließe ich mich mal an. Wollte auch immer mal Yakuza anfangen. Aber womit? Durch diverse Bundle (meist Choice) habe ich 7 Titel davon in der Bibliothek ( 0, 3 und 4 jeweils Remastered, Kiwami (Legacy), Kiwami 2, Kiwami 2 (Legacy) und Like a Dragon. Kann man davon auch was ohne Vorkenntnisse spielen?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da schließe ich mich mal an. Wollte auch immer mal Yakuza anfangen. Aber womit? Durch diverse Bundle (meist Choice) habe ich 7 Titel davon in der Bibliothek ( 0, 3 und 4 jeweils Remastered, Kiwami (Legacy), Kiwami 2, Kiwami 2 (Legacy) und Like a Dragon. Kann man davon auch was ohne Vorkenntnisse spielen?

Mit 0 anfangen, dann Kiwami, Kiwami 2, 3, 4, 5, 6, Like Dragon, Gaiden, Infinite Wealth.

Angesichts der Wertungen für die Überarbeitungen würde ich die Legacy-Version von Kiwami 2 vorziehen.

Khorny

Moderator
Team
Ishin kann man wie gesagt auch nehmen, da es ein Spinoff aus der Reihe im historischen Setting ist. Für Erstkontakt ist Yakuza 0 aber sicherlich auch Top. Knapp 40 Stunden feinster Klopp-Spielspaß mit echt super Story.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich bin immer noch der Meinung dass Yakuza Kiwami 1 der beste Einstieg für Yakuza ist, auch wenn ich damit ggf. alleine dastehe. Ja, 0 mag mitunter das bessere Spiel sein, aber 0 ist halt auch son mindestens 60 Stunden Titel, bei dem man unter 80 Stunden noch lang nicht alles gemacht hat, während man bei Kiwami 1 nach 20-25 Stunden eigentlich schon gut mit allem durch ist (sofern man es nicht mit 100% platinieren will).

Wenn man noch gar nicht weiß ob die Yakuza-Reihe überhaupt etwas für einen ist erschlägt einen 0 halt, während K1 eher ein leicht verdaulicher Happen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Cydhers

Jungspund
Hab auch mit Yakuza Kiwami 1 angefangen (bin erst bei 2). 0 kam ja erst sehr viel später raus und wurde wohl auch so entwickelt, wissend, dass die Leute schon einige Teile aus der Serie kennen. Ist dann ganz nett die Ursprünge von vielen Charakteren kennenzulernen, die man schon kennt.

Oben