Vollpreis bei Vanquish NEIN, 10 € Aktion bei Gamestop JA
So habe ich es gemacht. Und bevor ich Fallout Las Vegas spiele, muß ich sowieso erst mit Fallout 3 Goty anfangen.
Ich bin jetzt 2 Stunden mit Vanquish unterwegs gewesen und finde es einfach nur hammerhart (immer noch in Akt 1, Level 7).
Ich spiele auf "normal", habe das Tutorial natürlich mitgenommen (geht recht zügig), und dann das Intro bestaunt. Das Intro kam mir sehr lange vor, war/ist aber gut...
...und dann geht es los!
Es ist schnell, laut, brachial, alles scheint einem fast unentwegt um die Ohren zu fliegen. Der Sound hämmert technomäßig dazu. Es hat was von Gears of War (Deckungssystem und Spielerperspektive) und dazu eine Menge bunter Pillen. Aber das wurde schon mehrmals geschrieben. Die Explosionen, die teilweise "fetten" Gegner, Laser, Flammen, Suchraketen, Projektile, Granaten, manchmal hat man das Gefühl, alles kommt gleichzeitg, aber die Framerate bleibt stabil.
Recht früh im Spiel kommt ein Kampfkoloss (Demo), mit dem ich erstmal so meine Schwierigkeiten hatte. Aber nach ein paar Anläufen und einem besseren Einsatz der Waffen und Fähigkeiten, war es dann doch kein Problem mehr. Während des Kampfes gab es noch einen kleinen und einfachen Quick-Time-Event.
Es gibt zwischendurch auch etwas "ruhigere" Abschnitte, die schon fast erholsam sind, aber trotzdem ganz gut fetzen. Das gleiten auf den Knien geht schnell von der Hand und ist wirklich nützlich und macht (mir zumindest) wirklich Spaß. Es gibt mehrere automatische Speicherpunkte in den Leveln, so daß man nicht jedes mal von ganz vorne beginnen muß.
Die Waffen (man kann 3 Waffen plus Granaten tragen), lassen sich sehr leicht aufleveln. Entweder man findet Upgrades, oder Waffen des gleichen Types (in Kisten, speziellen offenen Behältern, von Kameraden fallen gelassen), welche man bei sich trägt, und nimmt diese auf. Mit der Zeit erhöht sich das Magazin oder der Waffenschaden. Findet man eine andere oder neue Waffe, läßt sich die aktuelle Waffe mit RB wechseln. Die jetzt am Boden liegende Waffe kann jederzeit wieder aufgenommen werden. Anhand von kleinen Symbolen über den Waffen, änhlich wie Militärränge, läßt sich beobachten, wie die Waffe weiter im Level steigt.
Was heftig ist, das einige größere Gegner so etwas wie einen Instant-Kill schaffen. Die eigene Rüstung hält schon einiges aus und bei Überhitzung sucht man sich eine Deckung und läßt die Rüstung sich wieder aufladen, aber es gibt einige heftige Attacken, z.B. schwerer Laserbeschuß oder eine fette Lenkrakete, die einen mit einem Treffer zerlegt. Das bei all dem Beschuß zu berücksichtigen hatte mir gerade am Anfang etwas Probleme bereitet. Das Spiel scheint am Anfang sehr hektisch zu wirken, aber schnell hat man sich angepaßt und bekommt einen guten Überblick über das Kampfgeschehen.
Wirklich nützlich ist das schnelle gleiten von Deckung zu Deckung, oder um einem Gegner schnell in den Rücken zu fallen oder einem Beschuß von gefühlten 500 Raketen zu entkommen. Auch das Deckungssystem ist nicht nur nettes Beiwerk sondern lebensverlängernd. Auch die Anwendung der Zeitlupenfunktion oder Bullettime macht gerade bei sehr schnellen oder fliegenden Gegnern Sinn. Es ist schon krass, wenn mann sich gerade in der Slowmotion befindet und vielleicht einen kurzen Augenblich Zeit für seine Umgebung hat, und wirklich große Geschosse langsam auf sich zukommen sieht. Zumindest weiß man spätestens dann, daß es besser wäre diesen Fleck zu verlassen
.
Wer also wirklich schnelle Action mit ordentlich Bums im Sound und Grafik mag, sollte dem Spiel mal etwas Zeit widmen.
Gruß