• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

USA: Supreme Court stellt Spiele unter Schutz der Redefreiheit

J

Jorini

Guest
Deine rechthaberische Eigenschaft ist hinlänglich bekannt und deine Erinnerungslücken legendär, schade nur, das der Groschen bei Dir nicht fallen will, aber dafür fehlen wohl die Voraussetzungen. Kopfschüttel....

Aus Deinem Munde fasse ich das als Kompliment auf. Schon nur, dass Du dieses Urteil (inkl. seiner absolut hirnlosen Begründung) begrüsst und diejenigen, die deine Auffassung nicht teilen, als Gutmenschen bezeichnest ("geh doch mal googeln, woher der Begriff kommt..."), sagt mehr über Dich aus, als es tausend Worte aus meinem Mund machen könnten.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ich verstehe auch nicht ganz, was es mit Gutmenschentum zu tun hat, wenn ich dagegen bin, dass 8-jährige loslaufen können, um sich Manhunt oder Gears of War zu kaufen.
In der Bewertung dieses Urteils, werden gerne man verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Ich bin auch gegen die Bevormundung von Erwachsenen, wie sie in Deutschland passiert. Hier werden ja selbst Spiele, die ab 18 sind noch zensiert bzw. bekommen keine Freigabe, so dass sie nur "unter dem Ladentisch" zu kaufen sind.
Ein vernünftiges Jugendschutzsystem kann es doch aber trotzdem geben.
 
X

X30 PolarFront

Guest
Aus Deinem Munde fasse ich das als Kompliment auf. Schon nur, dass Du dieses Urteil (inkl. seiner absolut hirnlosen Begründung) begrüsst und diejenigen, die deine Auffassung nicht teilen, als Gutmenschen bezeichnest ("geh doch mal googeln, woher der Begriff kommt..."), sagt mehr über Dich aus, als es tausend Worte aus meinem Mund machen könnten.

Was aus deinen Mund kommt, kommt bei anderen hinten raus. So und nun kommst du in die Verbannung. :lol:
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Was aus deinen Mund kommt, kommt bei anderen hinten raus. So und nun kommst du in die Verbannung. :lol:


Sorry wenn ich mich hier einmische. Aber mal ganz ehrlich, das ist nicht der Ton und die Umgangsform die ich hier im Forum gewohnt bin. Und dafür kommst Du, Polarfront, bei mir in die Verbannung.

Du solltest mal vielleicht vorher überlegen wie man unter Erwachsenen diskutiert und welchen Ton man dabei benutzt.
 

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
Dazu erübrigt sich ja wohl jeglicher Kommentar. Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Abend.

wenn sich jeglicher kommentar erübrigt warum setzte dann doch einen ?

mal zurück zum thema...
ich find den vergleich mit den kindermärchen garnich soo verkehrt.

als ich mit etwa 4 zB hänsel und gretel vorgelesen bekam hatte ich n paar nächte lang alpträume.

als ich mit etwa 12 meine ersten horrorfilme wie muttertag oder ein zombie hing am glockenseil sah (damals waren die noch nich aufm index) war garnix.

jeder mensch und somit jedes kind is und reagiert verschieden.
auch beim shooterspielen.
da kann kein staat in die familie eingreifen und was verschlimmbessern.

wenn jugendämter bei den schon auffällig gewordenen härtefällen nich schlusen würden wäre das ok.
aber selbst das bekommse nicht auf die reihe.
also warum so ein vorhalte"argument" dass immer ein medium am unheil der jugend schuld is ???
das sind ablenkungsmanöver von der eigenen unfähigkeit der jugend eine perspektive zu ermöglichen.
kann man in den schulen hier leider gut sehen.
pure resignation ohne konzept und förderungsmittel.
eigentlich müssten die lehrer auch ausflippen und nich nur die schüler.
aber die lehrer lassen sich krankschreiben weil sie schon nervliche wracks sind.
 
J

Jorini

Guest
wenn sich jeglicher kommentar erübrigt warum setzte dann doch einen ?

mal zurück zum thema...
ich find den vergleich mit den kindermärchen garnich soo verkehrt.

als ich mit etwa 4 zB hänsel und gretel vorgelesen bekam hatte ich n paar nächte lang alpträume.

als ich mit etwa 12 meine ersten horrorfilme wie muttertag oder ein zombie hing am glockenseil sah (damals waren die noch nich aufm index) war garnix.

jeder mensch und somit jedes kind is und reagiert verschieden.
auch beim shooterspielen.
da kann kein staat in die familie eingreifen und was verschlimmbessern.

wenn jugendämter bei den schon auffällig gewordenen härtefällen nich schlusen würden wäre das ok.
aber selbst das bekommse nicht auf die reihe.
also warum so ein vorhalte"argument" dass immer ein medium am unheil der jugend schuld is ???
das sind ablenkungsmanöver von der eigenen unfähigkeit der jugend eine perspektive zu ermöglichen.
kann man in den schulen hier leider gut sehen.
pure resignation ohne konzept und förderungsmittel.
eigentlich müssten die lehrer auch ausflippen und nich nur die schüler.
aber die lehrer lassen sich krankschreiben weil sie schon nervliche wracks sind.

Entschuldige, aber Deine Argumentation ist äusserst dünn. Du schreibst ja selber, dass Du als 4-jähriger schon bei Hänsel- und Gretel nächtelang Angst bekommen hast. In dem Fall warst Du als 4-jähriger nicht bereit für diese Art von Geschichten. Hätte man Dir diese Geschichte erst mit 8 Jahren vorgelesen, hättest Du Dich vermutlich ziemlich gelangweilt, ganz sicher nicht gefürchtet. Und genauso ist es mit Spielen wie Dead Space. Einem 16-jährigen macht es vermutlich keine Angst, ein 8-jähriger wird sich aller Voraussicht nach die Hosen vollmachen. Das nennt man dann halt altersgerechte Entwicklung, bzw. altersgerechte Unterhaltung. Mal ganz abgesehen davon, dass es dann immer noch einen Unterschied ausmacht, ob ich mir etwas in meiner Phantasie vorstellen muss, oder in HD-Qualität über den Bildschirm läuft und ich dann noch aktiv ins Geschehen eingreifen kann.

Im übrigen ist es mir schleierhaft, wie so ein Verbot etwas "verschlimmbesseren" soll. Im Umkehrschluss wurde das ja bedeuten, dass der Verzicht auf ein Verbot etwas verbessern würde. Erklär mir doch bitte mal, was es einem Kind (in Bezug auf die emotionale Entwicklung) bringen soll, wenn es mit 9 oder 10 Jahren CoD, Dead Space oder Resident Evil 5 zockt.

Es ist im übrigen auch ein Widerspruch, wenn Du auf der einen Seite forderst, der Staat soll sich aus der Familie raushalten und ihm dann aber gleichzeitig vorwirfst, er greife zu wenig konsequent durch, wenn die Kacke bereits am Dampfen ist und Jugendliche straffällig geworden sind. Also wenn die Familie "versagt" hat, dann ist der Staat wieder gut genug. Aber präventive Massnahmen soll er dann gefälligst unterlassen?

Ich teile Deine Ansicht, dass Egoshooter sicher nicht der Grund sind, dass ein Jugendlicher Amok läuft. Die Ursachen dafür sind viel komplexer, meist im sozialen Umfeld (insbesondere der Schule selber) zu finden. Aber das ist noch lange kein Grund jegliche Altersschutzbestimmungen über den Haufen zu werfen und sogar Kindern unter 10 Jahren staatlich legitimierten Zugang zu solchen Spielen zu gewähren.
 

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
wenn du meine argumentation dünn findest ist das ok für mich da deine nicht vorhanden ist.
du greifst nur zitate anderer und willst sie auseinandernehmen.
macht nich wirklich sinn.
bei deinem erwähnten "umkehrschluss" beisst sich die katze in schwanz.
 
J

Jorini

Guest
wenn du meine argumentation dünn findest ist das ok für mich da deine nicht vorhanden ist.
du greifst nur zitate anderer und willst sie auseinandernehmen.
macht nich wirklich sinn.
bei deinem erwähnten "umkehrschluss" beisst sich die katze in schwanz.

Das hat ein Diskussion so an sich, dass man Bezug auf die Argumente der Gesprächspartner nimmt und dann seinen eigenen Standpunkt äussert. Aus diesem Grunde hat es ja vermutlich auch die Zitate-Funktion in diesem Thread... Im übrigen habe ich im Thread mehrfach begründet, wieso ich dieses Urteil nicht nachvollziehen kann.

Du darfst mir im übrigen auch gerne erklären, wieso sich bei meinem Umkehrschluss die Katze in den Schwanz beisst oder wieso es eine Verschlimmbesserung ist, wenn der Staat Jugendlichen den Zugriff auf Spiele wie CoD, Manhunt, Dead Space verweigert. Du darfst mir auch gerne widersprechen, mich zitieren und meine Argumente widerlegen.

Ich mache mir jetzt nochmals die Mühe, Dir meinen Standtpunkt darzulegen:

Es ist mir ein Rätsel, wie man ein Kinderbuch mit einem Ego-Shooter vergleichen kann. Auch wenn Gewalt in diesem Buch beschrieben wird, kommt es immer noch auf die Vorstellungskraft des Einzelnen an und zudem ist ja im Normalfall ein Elternteil der/die Vorlesende, welches ja eigentlich abschätzen können sollte, ob das Kind schon reif genug für diese Art von Geschichten ist oder nicht. Ironischerweise hat man ja Dir diese Geschichte vorgelesen, obwohl Du nicht bereit dafür warst und nachher nächtelang Albträume hattest, was auch nicht gerade dafür spricht, dass die Familie es immer besser einschätzen kann, was das Kind verträgt und was nicht.

Ich sehe auch keinerlei pädagogischen Nutzen, wenn ein 8- oder 10-Jähriger solche Spiel spielt. Was soll das für einen Nutzen haben, wenn Kinder sich stundenlang solche Gewaltbilder reinziehen, aktiv in Multiplayergefechten andere erschiessen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Kinder noch nicht mit Sieg und Niederlage vernünftig umgehen können und dann werden sie auch noch virtuell erschossen? Hat nicht schon jeder erlebt, wie Kiddies ausfällig werden, wenn sie verloren haben? Oder andere beleidigen und niedermachen, wenn sie gewonnen haben? Hat nicht der Eine oder Andere bei sich selber schon festgestellt, dass er ein bisschen aggressiv oder stinkig wird, wenn er zum x-ten Male hintereinander verloren hat? Und wie soll dann ein Kind damit umgehen, dass mit seiner Gefühlswelt noch gar nicht gefestigt ist? Was ist mit den Kindern, die in verütteten und gewalttätigen Elternhäusern leben und dann auch noch solche Dinge konsumieren?

Und ein Verbot durch den Staat macht Sinn. Wenn Eltern wirklich der Meinung sind, dass ihr 14-jähriger Sohn reif für CoD ist, dann sollen sie ihren ***** gefälligst in Bewegung setzen, in den Laden gehen und dem Sohn dieses Spiel kaufen. Aber wenn das Spiel legal für Kinder erhältlich ist, kann mein Sohn ohne mein Wissen in einen Laden laufen, sich das Spiel mit seinem gesparten Taschengeld kaufen. Ein Verbot ist in meinen Augen gerade deshalb sinnvoll, weil es die Eltern damit in der Hand haben selber zu entscheiden, wann sie es ihrem Kind ermöglichen wollen, Ego-Shooter zu spielen.

Mir ist auch klar, dass ein Verbot nicht alle Probleme löst, dass viele Kinder/Jugendliche sich die Games heute illegal aus dem Internet besorgen oder sich eine Raubkopie vom Kollegen besorgen. Trotzdem sollte man es Kindern so schwer wie möglich machen, sich solche Spiele ohne Wissen der Eltern zu besorgen.

Es wäre auch wünschenswert, wenn sich Eltern mehr mit den heutigen Medien beschäftigen würden. Wenn Sie wissen, wie meine eine Kindersicherung an einer Konsole aktiviert oder kontrollieren, was ihre Kinder auf Social-Network-Seiten treiben. Es sind ja nicht nur Egoshooter ein Problem, sondern auch Dinge wie Cyber-Mobbing, die zu immer mehr Selbstmorden unter Jugendlichen führen.

Denn der Staat kann nicht alles regeln, aber er kann gewisse Grenzen im Sinne der Kinder und Jugendlichen festlegen. Darauf sollte er sich konzentrieren und nicht Erwachsene bevormunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Also kleine Warnung vorab an alle. Wenns hier wieder so hochkocht wie in vergleichbaren Threads wird geschlossen.
 
Oben