• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

UBOAT - (U-Boot-Simulator)

UBOAT
Firmen
PlayWay S.A., Deep Water Studio
Genres
Simulator, Strategy, Tactical, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Aktuell 26,99€ (Regulär 29,99€) im Microsoft Store...

Wenn die knapp 60GB runtergeladen sind, werde ich wohl in See stechen... 🫡

Das habe ich auch gestern bereits kurz getan :) Silent Service und auch Aces of the Deep gehören zu meinen All-Time Classics im Spielesektor. Auf Konsole ist dieses Genre ja eigentlich nicht vorhanden; genauer gesagt erinner ich mich eh nur an eine Umsetzung von 688 Attack Sub auf dem Mega Drive und Silent Service auf dem NES. Naval Assault auf der X360 lass ich mal außen vor, da es schlicht ein Action Spiel war. HInzu kommt, das mich das Thema in der Kindheit (auch dank des Klassikers Das Boot natürlich) auch sehr interessiert hat. Umso dankbarer bin ich für die Umsetzung auf Konsole.

Größter Sorgepunkt im Vorfeld war bei mir die Schriftgröße. welche bei so einer Art von Spiel von und PC-Umsetzung meist leidet. Hier kann ich größtenteils Entwarnung geben; Die Texte sind eigentlich gut lesbar, lediglich bei den Untermenüs wirds schon knapp mit der Lesbarkeit und teils sehr klein. Allerdings habe ich auch eine Sehstärkeschwäche, das mag nicht bei jedem so stark problematisch sein. Zumal man sich mit der Zeit sicher an den Menüs durchnangeln kann. Wer sich hier unsicher ist, die Screenshots des Spiels im Xbox Store geben einen recht guten Blick darauf.

Zweiter Sorgepunkt: Die Steuerung. Und hier wirds dann kompliziert. Es ist scheinbar eine 1:1 Umsetzung, sprich ohne wirkliche Anpassung aufs Gamepad. Eine Maus + Tastaturunterstützung fehlt. U-Boat ist im Grundsatz eine Simulation mit vielen Bedienelementen, das ist auch auf der Xbox so.

Ich kenne die PC-Version nicht, gerade in diesem Punkt dürfte sie der Konsolenvariante aber um Längen voraus sein. Das spiegelt sich auch in den Rezessionen von Usern beider Versionen im Store wider, die die Steuerung als katastrophal bezeichnen. Als Xbox, welcher den Vergleich nicht hat und schn mal ähnliche Spiele gespielt hat würde ich sagen, umständlich beschreibt es am besten. Es gibt schlechtere, aber auch weitaus bessere Portierungen.

Hinzu wurden Bugs, etc. genannt. Da kann ich nicht viel zu sagen nach meiner einstündigen Session. Abstürze hatte ich keine, jedoch auch das Thema das gern mal der Cursor verschwand..kann aber auch an mir gelegen haben. Grafisch hatte ich den Eindruck, als wäre öfters mal etwas verschwommen.

Ob es da noch große Anpassungen gibt, bleibt abzuwarten. Ohne aber die PC Version zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus allein schon wegen der oben genannten Punkte sagen, wer die PC Version hat, der brauch diese Version nicht. Das hier ist wirklich nur interssant für diejenigen, die nur die Möglichkeit haben an einer Konsole zu spielen, die das Thema Uboote interessiert und die sich auch in ein Simulationsspiel solcher Art mit durchaus anstregender Steuerung und aktuell wohl technischen Mängeln auseinandersetzen wollen und können.

Positiv finde ich die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann das hier wirkich wie eine richtige Simulation spielen, wo man auch die Bedürfnisse seiner Mannschaft etc. genauestens achten muss. Wer dies eher vernachlässigen will, findet auch hier seine Einstellung.

Auch die Seitenansicht des Uboots bietet einen tollen Blick in die einzelnen Bereiche so eines Bootes und auch die Funktionen, die solch ein Boot überhaupt hatte. Mir kommt da ganze grafisch allerdings ein wenig unscharf vor.

Aktuell muss also eher ein "Vorsicht" oder für Fans aussprechen. Die Entickler sind ja noch an dem Titel dran und es gibt wohl in Kürze auch einen DLC. Ob und in wieweit man das ganze aber auch für Konsole weiter pflegt, bleibt abzuwarten.

Disclaimer: Das sind jetzt meine ersten Eindrücke der ersten Spielstunde und des Tutorials und von jemand, der durchaus eine größere Leidensfähigkeit bei technischen Unzulänglichkeiten oder Steuerungsthematiken hat, wenn ihn ein Spiel wie das obige wirklich interessiert.

Linsenheld

Rentenbezieher
Kann ich so unterschreiben...

Spieltiefe enorm, wenn gewollt bis ins kleinste Schräubchen eine waschechte Simulation. Nicht für "mal eben Zwischendurch"!

Daher kann ich auch mit der etwas altbackenden Grafik leben, da kommt es bei solchen Simulationen jetzt nicht unbedingt drauf an (für mich). Zudem man sich auch erstmal als Neuling in dem Spiel richtig reinfuchsen muss.

Die Steuerung ist in der Tat das größte Sorgenkind und wurde offenbar echt Schwiegermütterlich umgesetzt bzw gar nicht in dem Port von PC auf die Konsolen angepackt. Das ist schon ärgerlich und würde an vielen Stelkwn deutlich besser gehen. Man kann alles erreichen, aber eben unnötig kompliziert.

Auch die Tutorials scheinen noch einen gewaltigen Schlag weg zu haben. Und das wo sie für Neulinge doch fast obligatorisch sind. Denn nochmals... Das Ding hier ist in der Tat ein waschechte Simulation wie man sie aus den alten Tagen kennt. Und jetzt hält auch endlich mal für Konsole... 💪

Daher werde ich dran bleiben und einfach mal hoffen, dass an den Baustellen noch gearbeitet wird.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nachdem ich hier und anderswo gelesen habe, dass die Steuerung und die Grafik nicht das Gelbe vom Ei auf Konsolen sind, habe ich mir das Ding mal auf die Wishlist bei Steam gesetzt. Im nächsten Sale wird es dann für'n 10er oder so mal mitgenommen.
Bis dahin lasse ich, als eher ungeduldiger Mensch, lieber die Finger von der Konsolenversion. Ich hasse schlechte M&T Umsetzungen für Controller.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich dachte auch das wird ein Blindkauf, aber als ich von der Steuerung las, werde ich erstmal ein paar Videos schauen und dann entscheiden ob ich damit leben kann.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Hab gestern ein bisschen das Tutorial gespielt und bin aktuel enttäuscht

Steuerung geht so, aber irgendwie ist das Tutorial schlecht

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Die Tutorials sind nicht das Wahre...

Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Neues Spiel gestartet, oben rechts die "Ausbildungsmissionen" deaktiviert, man kann sie trotzdem noch immer spielen und vor allem einzeln beim Leitenden Offizier starten. Man hängt dann nicht in dieser - zugegeben - echt nervigen Tutorialschleife fest. Leider muss man sich dann viel selbst beibringen, ich hab drei oder viermal ein Spiel neugestartet (Fange dann meist schon mit U96 an, das Boot ist halt schon einen Tacken größer).

Und man sollte sich dort auch schnellstmöglich das Privileg "Freie Fahrt" mit einem Ansehenspunkt kaufen. Dann kann man unabhängig von den Missionen (Der "Story") raus fahren. Da bin ich grad bei und hab auf jeder Fahrt richtig Spaß an der Suche & Versenkung von Konvois.

Denn unter der etwas sperrig zugänglichen Haube, steckt doch ein ganz interessanter "U Boot Simulator". Man kann nur hoffen, dass der Entwickler auch an der Konsolenversion dran bleibt. Es ist wohl - auf den Konsolen - auch noch eher ein "Early Access"... 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sehr Schade dass die Steuerung eher suboptimal für die Konsolen adaptiert wurde.

Bzgl. der freien Fahrt:
In der PC Version hätte ich den nicht gebraucht. Man wird permanent mit zeitkritischen Missionen vom BdU versorgt, da hatte ich ehrlich gesagt nie die Zeit für eine freie Fahrt.

Was sehr wichtig ist, ist die Sonar- und Funkortung. Gerade im späteren Spielverlauf retten die einem häufiger mal das Leben.

Und auch ganz wichtig: Der Zaunkönig! Den muss man einfach haben ☺️

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich weiß nicht, ob ich die freie Fahrt brauche... Aber dort hab ich bislang am meisten Spaß. Hab die Basis in Rochelle, schipper von da meist Richtung Ärmelkanal oder Westküste England und suche mir dort dann gemütlich einen Konvoi.

Die Aufträge vom BdU führen ja (Aktuell bin ich im Frühjahr 1941) oft Richtung Westen, ziemlich weit raus um Patrouille zu fahren. Das ist okay, aber die 40000 BRT habe ich fast gänzlich auf der freien Fahrt gemacht. Zudem... Fürs "Reinkommen" & "Ausprobieren" ist die Open World/Freie Fahrt m.E.n. ein wenig zugänglicher.

War ja auf dem PC meine ich auch so. Da hatte man doch zum Beginn der Early Access auch nur die Freie Fahrt oder? Die "Story" kam ja erst später dazu...

Btw: Tastatur wird auf der Konsole offenbar rudimentär unterstützt. Einige Tastenbelegungen funktionieren (M = Karte, TAB = Offiziersmenü, Leertaste = Pause usw.). Leider macht die Maus keinen Mucks... 😐

Oben