• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Trials Evolution - Streckeneditor

shakedalic

Frührentner
Hi ihr fahrwuetigen Trials-Anbeter/innen,

meine Meinung ist, dass ein so extremst gelungener und umfangreicher Streckeneditor ein eigenes Thema verdient. Hier darf gefachsimpelt, Fragen gestellt und hoffentlich beantwortet, Streckenaufbauten diskutiert und ueber alles gesprochen werden, was das Editor-Thema so hergibt und ich gehe davon aus, dass es da jede Menge gibt.

Strecken der Senioren:

Da es hier in unsrer Seniorenresidenz bestimmt ein paar Senioren gibt, die den Editor ausprobieren, oder benutzen hab ich mir folgendes ausgedacht. In diesem Eroeffnungbeitrag werde ich jede Strecke, wenn in einem Beitrag gewuenscht, mit Streckennamen und dessen Erfinders auflisten. Somit kann man ganz schnell sehen, wer von den Damen und Herren schon eine, oder mehrere Strecke gebastelt hat und diese auch mit uns teilen will. Hab dieses Thema aufgemacht, da meiner Ansicht nach Strecken der Senioren, oder Editorspezifische Fragen vielleicht etwas untergehen und so ist alles schoen getrennt und ich hoffe das ist so auch in Eurem Sinne.


Pistenliste:

Simple Smile | Smile while you can

shakedalic | Pals In High Places
 
Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Da bin ich ja mal gespannt - Black Lisson hatte das ja gestern auch vorgeschlagen, und ich war skeptisch, ob das "textbasiert" wohl klappt, aber du bist wohl zuversichtlicher.

Ich hab jedenfalls schonmal Fässer explodieren lassen, wenn jemand dieses Knowhow braucht :)
Außerdem bin ich gerne bereit, mal zeitgleich im Editor online zu sein, wenn jemand reinfinden will, dann kann man direkt be-chatten, wo man was anklickt.

Und ich würde mich freuen, wenn du meine Strecke mit in die Liste aufnimmst, Micha!
 

shakedalic

Frührentner
Da bin ich ja mal gespannt - Black Lisson hatte das ja gestern auch vorgeschlagen, und ich war skeptisch, ob das "textbasiert" wohl klappt, aber du bist wohl zuversichtlicher.

Ich hab jedenfalls schonmal Fässer explodieren lassen, wenn jemand dieses Knowhow braucht :)
Außerdem bin ich gerne bereit, mal zeitgleich im Editor online zu sein, wenn jemand reinfinden will, dann kann man direkt be-chatten, wo man was anklickt.

Und ich würde mich freuen, wenn du meine Strecke mit in die Liste aufnimmst, Micha!

Meine Strecke waechst und waechst. Mir gefallen diese Container Strecken extrem gut und so bau ich jetzt noch einen Black Boxes Teil mit ein. Wird hauptsaechlich mit vielen Loopings und Flugabschnitten sein. Da ich es gerne realistisch habe, weis ich noch nicht genau, wie ich das so baue, dass es theoretisch moeglich waere, aber hab schon so eine Ahnung und muss schauen, wie ich das am besten umsetze.

Bei einer Editor Session waere ich auch dabei, wuerd mich mal interessieren, was die Anderen so treiben und was fuer Ideen die Senioren so haben! Ach und ich kann nur jedem empfehlen, seine Strecken testen zu lassen, auch wenn sie nur halbfertig sind, denn so hab ichs auch gemacht und es kamen Infos zustande, die fallen einem als Editor garnicht auf!

Was das diskutieren hier im Fred angeht denke ich, dass Hilfestellungen geben, schwer werden koennte, da vieles nicht mit einem Satz erklaert werden kann, aber man soll hier ja auch nicht unbedingt das Streckenerstellen lernen, sondern kann sich hier austauschen, erklaeren, fragen, Meinungen einholen, z.B. ueber die Strecken der Senioren reden und was man anders gemacht haette... einfach alles, wie im ersten Beitrag beschrieben, was das Thema Strecken-Editor so hergibt und das duerfte ja eigentlich endlos sein!

Meine erste Frage waere z.B. wie ich das anstelle, dass bei einem Looping ein Stueck wegbrechen kann, nachdem ich die Haelfte des Looping geschafft habe, damit ich weiter in der Strecke komme, aber eben nicht abkuerzen kann! Denn was brauche ich alles, damit das wegfaellt! hab das Prinzip noch nicht ganz realisiert, da ich ja mehrere Aktivatoren, Bereiche, Aktionen usw. brauche! Hilfee? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Meine erste Frage waere z.B. wie ich das anstelle, dass bei einem Looping ein Stueck wegbrechen kann, nachdem ich die Haelfte des Looping geschafft habe, damit ich weiter in der Strecke komme, aber eben nicht abkuerzen kann! Denn was brauche ich alles, damit das wegfaellt! hab das Prinzip noch nicht ganz realisiert, da ich ja mehrere Aktivatoren, Bereiche, Aktionen usw. brauche! Hilfee? :D


Das weiß ich! *meld*

Aaalso, dann wählst du das Ereignis "Physik" (oder "Zerstörung") und platzierst es in der Karte. Dann gehst du in die Eigenschaften und verknüpfst es mit dem Teil des Loopings, der runterfallen bzw. kaputtgehen soll (musste gucken, dass es auch ein zerstörbares Teil ist, natürlich).

Sodann platzierst du einen Trigger, am besten ein Rechteck, und setzt es an den Punkt im Looping, wo beim Durchfahren das zu kaputtende Stück kaputten soll. Diesen Trigger verknüpfst du dann mit dem Ereignis.

Also: Trigger > Ereignis > Zu manipulierendes Teil

Hoffe die Anleitung nützt dir was.
Achja, und ich glaube, wenn du nen Physik-Ereignis benutzt, musst du bei dem Teil, um das es geht, von vornherein die Physik anstellen.

PS: Sorry, ich hab die Box ja auf englisch, keine Ahnung wie die ganzen Sachen auf Deutsch heißen.
 

shakedalic

Frührentner
Hallo liebe Editoreros (und die, die es vielleicht noch werden wollen) und liebe Trialianer. Meine erste Strecke ist geschafft und jetzt braeuchte ich drei Freiwillige, Versuchskaninchen, oder wie man das nennen will, um mit ihnen die Medaillen, bzw. die Zeitvorgaben, die zulaessigen Fehler etc. ermitteln zu koennen. Ausserdem will ich schauen, ob alles soweit Freigabebereit waere, oder ob doch noch das ein oder andere Segment angepasst werden sollte.

MfG Micha

Info an Jan: Hatte mich doch beschwert, dass man die Objekte nicht fein genug platzieren kann. Jetzt nach dem Vollenden der Strecke finde ich in den Editoreinstellungen die Rubrik "Cursorempfindlichkeit" :shame::shame: Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? :lol::lol::lol:
 

Lucienna

Frührentner
Deine Strecke ist wirklich schön geworden, shake, hat echt Spaß gemacht, die gestern zu testen :) Bin mal auf die finale Version gespannt! Hast du eigentlich Deko-Blätter gefunden? Gibt's sowas?
 

shakedalic

Frührentner
Deine Strecke ist wirklich schön geworden, shake, hat echt Spaß gemacht, die gestern zu testen :) Bin mal auf die finale Version gespannt! Hast du eigentlich Deko-Blätter gefunden? Gibt's sowas?

Danke fuer die Blumen und die Strecke ist dank des Brainstormings noch besser geworden! Bin mir zwar bei der Schluss-Sequenz noch nicht hundertprozentig sicher, was den Zeitpunkt angeht, aber vielleicht hast Du ja nachher Zeit?

Was die Blaetter angeht muss ich leider sagen, dass es nix im Editor gibt, was dem aehnelt, oder nur im entferntesten danach aussieht. Muss ich mir mal durch den Kopp gehn lassen :shame:
 

Lucienna

Frührentner
Danke fuer die Blumen und die Strecke ist dank des Brainstormings noch besser geworden! Bin mir zwar bei der Schluss-Sequenz noch nicht hundertprozentig sicher, was den Zeitpunkt angeht, aber vielleicht hast Du ja nachher Zeit?
Evtl. irgendwann zwischen 6 und 8 heute, muss mal schauen, wann ich heimkomme, aber falls ja, kannst du mich gerne auf die Strecke einladen :)
 
Oben