• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Transport Fever 2

Transport Fever 2
Firmen
Urban Games, Good Shepherd Entertainment
Genres
Simulator, Strategy

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Endlich mal wieder ein Aufbauspiel, das sich auch nur auf den Aufbau konzentriert.
Nicht wie das misslungene Railway Empires bei dem man gegen eine übervorteilte KI spielen muss.

Hier wird man über die Kampagne in die sehr komplexen Zusammenhänge zwischen Wachstum und Transport sowie deren positiven als auch negativen Aspekte eingeführt. Hat man das erfolgreich absolviert sollte es beim Freien Spiel keine Probleme mehr geben.

Die Steuerung via Controller ist tadellos. Keine endlos überfrachteten Eingabemasken, nix hakt und Einstellungen ( z.b. Rotationsrichtung) für den persönlichen Geschmack gibts on Top.
Grafisch macht es bisher - entscheidend wird die größte Karte sein - einen sehr guten Eindruck. Es kommt ja bald Anno auf Konsole, dann kann man ein ähnliches Spiel auf gleicher Hardware vergleichen.

Ganz wichtig: Noch keine Bugs gefunden 🥳🥳

Habe erstmal nur die Basisversion gekauft. Bin mal gespannt ob es genauso Unterstützt wird wie Skylines. Zu wünschen wäre es allemal.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ganz kurze Frage an die Profis:

Die Industrie muss ich nicht an den ÖNPV anschließen oder? Arbeitskräfte bekommen die auch so bzw zpdaten ja zum Teil auch automatisch wenn sie regelmäßig mit Rohstoffen versorgt und die Erzeugnisse abgeholt werden?!

Gibt es eine elegante Lösung weniger Individualverkehr in der Stadt/den Städte zu haben, außer mit vielen Bus- & Tramlinien zu arbeiten (die ja irgendwann auch die Straßen verstopfen)? Fernverkehr zwischen den Städten nimmt schon viel weg, aber noch eben nicht genug (Stadt hat inzwischen gute 2500 Einwohner)...

Enno43

Jungspund

Die Industrie muss ich nicht an den ÖNPV anschließen oder? Arbeitskräfte bekommen die auch so bzw zpdaten ja zum Teil auch automatisch wenn sie regelmäßig mit Rohstoffen versorgt und die Erzeugnisse abgeholt werden?!

Gibt es eine elegante Lösung weniger Individualverkehr in der Stadt/den Städte zu haben, außer mit vielen Bus- & Tramlinien zu arbeiten (die ja irgendwann auch die Straßen verstopfen)? Fernverkehr zwischen den Städten nimmt schon viel weg, aber noch eben nicht genug (Stadt hat inzwischen gute 2500 Einwohner)...
Zur Industrie bin ich mir sicher, das die Leute da schon irgendwie hinkommen. Was die Städte angeht weiss ich leider auch nicht. Ich hab noch nicht soviele Einwohner, da läuft der Verkehr noch...

BruderZock

Jungspund
Sponsor

2500 Einwohner ist schon was.
Bist du im freien Spiel oder Kampagne?

Enno43

Jungspund
Kann man eigentlich irgendwo auf freier Wiese ein LKW Terminal bauen, daneben einen Güterbahnhof, dann zum Beispiel Baumaterial per Zug zu diesem Güterbahnhof transportieren und ab dort per LKW weiter? Klappt irgendwie nicht, und ich meine sinngemäß gelesen zu haben, dass "Endprodukte" eben nur bis zum Abnehmer, also einer Stadt zu transportieren sind, der Zug lädt das Material nicht.

Enno43

Jungspund
Und noch eine Frage: Finde das Spiel bisher wirklich gut und habe genug mit der Logistik von LKWs und Bahn + ÖPNV in der Stadt zu tun. Aber sagt mal, machen Flugverbindungen auf den Maps Sinn? Spiele für den Anfang eine mittlere. Und obwohl ich großer Fliegerfan bin, weiss nicht, ob die Entfernungen dafür ausreichen?

Ah und noch was gleich: Hab in den 50er Jahren angefangen. Irgendwie schreitet die Zeit schneller voran, als ich mir die tollen Dinge kaufen könnte, die mit den Jahren angeboten werden. Zum Beispiel freue ich mich über die BR103. Aber als ich sie mir endlich Leisten könnte, gubt es schon den ICE...

Geschwindigkeit steht auf "normal", also dem "Play" Pfeil. Mit welchem Jahr "endet das Spiel eigentlich" und kann ich dann einfach weitermachen?
Vielen Dank euch!
Daniel

Scaramanga

Guten Morgen,

bin leider in der Kampagne noch nicht soweit um konkrete Aussagen zu machen. Bisher kamen nur einfache Linien
Ressource > Weiterverarbeitung > Endkunde
vor. Und da hoffe ich regelrecht, das es dann später auch zu Kreuzverbindungen mit anderen Ressourcen, Herstellern und Endkunden kommt. Sonst würde ein Logistikspiel in meinen Augen auch wenig Herausforderung bieten. Auch frage ich mich, was passiert wenn ein Umschlagplatz voll ist. Stoppen dann unnötige fahrten? Fahren die leer und produzieren nur Verluste? Muss man da dann ins Detail gehen und Regeln aufstellen?

Auf jeden Fall hab ich schon gesehen das man auf den Umschlagplätzen entsprechend die Warengruppen sortieren kann. Und natürlich wird für jeden Weg auch eine entsprechende Linie benötigt.

Ich spiele gerade in Mexiko und habe das erste Tramsystem installiert. Hab Stunden mit schön Bauen quasi verplempert 😇 bis ich gemerkt hab, das die Haltestellen eine echt große Reichweite haben. Hinzu kam das an manchen Haltestellen (vor Hotels) ewig viele Personen warteten. Da half auch massiver einsatz von Bahnen recht wenig. Ich vermute das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen die ich allerdings noch nicht herausgefunden hab oder da stimmt noch etwas nicht im Code.

Es bleibt spannend 😍

BruderZock

Jungspund
Sponsor
Kann man eigentlich irgendwo auf freier Wiese ein LKW Terminal bauen, daneben einen Güterbahnhof, dann zum Beispiel Baumaterial per Zug zu diesem Güterbahnhof transportieren und ab dort per LKW weiter? Klappt irgendwie nicht, und ich meine sinngemäß gelesen zu haben, dass "Endprodukte" eben nur bis zum Abnehmer, also einer Stadt zu transportieren sind, der Zug lädt das Material nicht.
Müsste eigentlich gehen. Hab das mit Brot gemacht, mit dem Zug von der Fabrik an die Stadt und von dort per LKW in der Stadt verteilt.
Guck dir die lieferkette mal genau an, vielleicht sind die beiden Stationen nicht richtig verbunden, zu Not setz eine straße dazwischen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ah und noch was gleich: Hab in den 50er Jahren angefangen. Irgendwie schreitet die Zeit schneller voran [...]
Im Kreismenü (zumindest im freien Spiel) gibt es einen Eintrag "Kalender". Dort kann man die Geschwindigkeit des Datums einstellen. Stellt man auf Pause läuft das Spiel trotzdem weiter, aber schreitet eben nicht in die nächsten Jahre fort...

Zuletzt bearbeitet:

Scaramanga

Du musst beides mit einer Straße o.ä. verbinden.
Wenn das erledigt ist wähle den Bahnhof oder Umschlagplatz an und das jeweilige Gegenstück sollte weiß hinterlegt sein.
Wie bei der Reichweite innerhalb einer Stadt. Dann sollte es funktionieren.
Fahrzeuge dazwischen werden nicht benötigt.

Im Linienmanager kannst du dann für die anderen Linien einstellen, was geladen werden soll.20230314_174238.JPG
Hier ein Beispiel auf die schnelle 😆 Die Kakteen werden ohne Fahrzeug direkt im Hafen abgelegt

Oben