• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tipps für Fahrradkauf

bic zip

Senior
Der Frühling steht vor der Tür und ich möchte mir ein Velo (ja, so heisst das Fahrrad bei den Schweizern) :D kaufen damit ich mich mal ein bisschen bewege :)

Mein letztes Fahrrad hatte ich in meinen Kindertagen, ist also schon eine Weile her.

Ich will mit dem Fahrrad nicht ins steile Gelände, es wird nur auf Strassen und Feldwegen genutz werden. Es sollte aber schon etwas Wertiges sein und nicht ein Teil aus dem Discounter das auseinanderfällt wenn man 2x über den Bordstein fährt :D

Auf was muss ich achten? Habt ihr irgendwelche Tipps?

www.zeg.com
Die haben schon mal ganz gute Angebote.

Ob du was mit Dynamo und Schutzblechen haben musst (willst) oder ohne musst du selber Wissen.
Ich hab zB 2 (3) Räder,eins mit StVzO Ausstattung und 2 ohne.
Auswahl kann nie Schaden;)

Egal was du dir holst achte auf die Ausstattung der Gruppe
(Naben,Bremsen,Schaltwerk,Umwerfer,Schalt/Bremshebel,Zahnkranz,Ritzel,Tretlager bzw Kurbeln)

Meist ist nur das Schaltwerk "Hochwertig" angegeben,und der Rest ist billig.
Eine Gute Einsteigergruppe im MTB/Trekkingbereich von zB Shimano ist die "Deore LX"

Wenn dann noch Hydraulikbremsen verbaut sind wie zB Magura HS11/HS33,ist das nicht von Nachteil.
Bei Scheibenbremsen würde ich auf Hydraulische achten und nicht solche mit Seilzug.

mit 700-800 Euro würde ich schon rechnen.Aber du hast daran auch Freude:thumbsup:
Spätestens wenn ein Kollege mit Baumarktfahrad an dir "vorbeiquietscht":D

Noch ein Tipp:
Modelle aus dem Vorjahr werden mit fetten Rabatten Angeboten weil die Händler Platz für Neuware brauchen.(und beim Händler kann man meist noch Zubehör rausschinden Tacho,Pumpe,Flaschenhalter,Klingel o.ä.)

viel Spaß beim aussuchen :)
 

Iriebuddha

Aushilfe der Essenausgabe
7-800 euros halt ich auch für realistisch für gute Ausstattung. Bei nem MTB würd ich dir n Hardtail von CUBE empfehlen die haben meiner Meinung nach ein spitzen Preis- Leistungsverhältnis
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
7-800 euros halt ich auch für realistisch für gute Ausstattung. Bei nem MTB würd ich dir n Hardtail von CUBE empfehlen die haben meiner Meinung nach ein spitzen Preis- Leistungsverhältnis
In der Tat.:thumbsup: Wenn du nicht Hobbymäßig mit dem Rad unterwegs bist und es dementsprechend auch nicht verschleißt, reicht sicherlich ein Vorjahresmodell von Focus für ca. 500 Euro. Ich habe so eins und kann mich nicht beschweren. Wenn man sein Bike immer ordentlich pflegt, quietscht auch nichts. Ich habe immer ein Fläschchen WD40 in meiner Rahmentasche, damit läufts wie geschmiert.:thumbsup:
 

X30 Rockstar

Frührentner
Münster scheint eine echt gefährliche bzw. unsichere Gegend zu sein. Da werde ich auch weiterhin einen großen Bogen drum machen. ;)

Ach, nee - da verpasste aber was. Münster gilt als die "lebenswerteste Stadt in Deutschland"! Wurde von 1-2 Jahren mal ausgezeichnet.. Da stören die paar Fahrraddiebe auch nicht. Die paar Hundert. Hundert Tausend. Also im Grunde hat jeder, der in Münster wohnt, schonmal ein Fahrrad geklaut. Und wenn wir unseren C64 mal weglassen, dann hat sein Nachbar schon zwei geklaut!

Hey - was ist Münsteraner Triatlon?

Zu Fuss zum Schwimmbad - mit dem Fahrrad zurück!!
:lol:
 

RyelDC

Frührentner
Ich habe immer ein Fläschchen WD40 in meiner Rahmentasche, damit läufts wie geschmiert.:thumbsup:

Ich hoffe du nutzt WD40 nur für die Bowdenzüge.

@Münster, darum werden dort dann die Fahrräder nicht angeschlossen, man nimmt sich halt das erst beste was rumsteht und fährt davon. So eine Art Bike-Sharing?
 

Ampersand

Rentenbezieher
7-800 euros halt ich auch für realistisch für gute Ausstattung.
Ich denke auch das man für den Preis etwas passendes bekommt. Allerdings wird es bei gefederten Rädern nicht ganz hinhauen. Die Federung sollte einstellbar sein und auch wärend der Fahrt auf mehrere Druckstufen eingestellt werden können und die Federung sollte ganz arretierbar sein.

Für die gefederten Räder könnte der Preis schnell über die 1000€ steigen.
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich hoffe du nutzt WD40 nur für die Bowdenzüge.

@Münster, darum werden dort dann die Fahrräder nicht angeschlossen, man nimmt sich halt das erst beste was rumsteht und fährt davon. So eine Art Bike-Sharing?
Oh ja ja, ganz wichtig, "wie geschmiert" war ganz mies ausgedrückt!! An alle die es nicht wüssten: WD40 ist nicht zum fetten oder reinigen der Kette geeignet, eher im Gegenteil- durch den hohen Kriecheffekt (od. Hohe Viskosität) verdrängt es Öle und Fette.
Ich wende WD40 für eben genannte Bowdenzüge, Nabenschaltung, Pedallager und als Korrosionschutz an Felgen, Schräubchen usw.
Also: WD40 nicht zum Reinigen der Fahrradkette verwenden... auch keinen Bremsenreiniger:)
Phew!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Senior
Ich hoffe du nutzt WD40 nur für die Bowdenzüge.

Einige Bowdenzüge sind von innen Beschichtet,säurehaltiges Schmiermittel zerstört auf Dauer diese Beschichtung.
Und man wundert sich das trotz Schmierung nicht alles Reibungslos läuft :)

Zum Thema:wenn man sein Rad schmiert,quietscht auch nichts;

Die 189,- Fully-Baumarkt-an-der-Kasse-mitnahme-Räder quietschen,da kannste soviel ölen und fetten wie de willst :D
 

bic zip

Senior
Ich denke auch das man für den Preis etwas passendes bekommt. Allerdings wird es bei gefederten Rädern nicht ganz hinhauen. Die Federung sollte einstellbar sein und auch wärend der Fahrt auf mehrere Druckstufen eingestellt werden können und die Federung sollte ganz arretierbar sein.

Für die gefederten Räder könnte der Preis schnell über die 1000€ steigen.

Deshalb sollte man gut überlegen was man mit den Rad anstellen will.
Für Sonntagstöurchen der mal über einen Feldweg führt fände ich ein Fully "Overdressed"
Die Federung frisst auch Kraft,das sollte man nicht vergessen.

Ein wenig Komfort erreicht man schon mit einer guten,gefederten Sattelstüzte (wenns denn überhaupt sein muss)
 
Oben