• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tipps für Fahrradkauf

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Der Frühling steht vor der Tür und ich möchte mir ein Velo (ja, so heisst das Fahrrad bei den Schweizern) :D kaufen damit ich mich mal ein bisschen bewege :)

Mein letztes Fahrrad hatte ich in meinen Kindertagen, ist also schon eine Weile her.

Ich will mit dem Fahrrad nicht ins steile Gelände, es wird nur auf Strassen und Feldwegen genutz werden. Es sollte aber schon etwas Wertiges sein und nicht ein Teil aus dem Discounter das auseinanderfällt wenn man 2x über den Bordstein fährt :D

Auf was muss ich achten? Habt ihr irgendwelche Tipps?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Egal welcher Typ, es sollte vor allem leicht sein! Je weniger Gewicht, desto effektiver ist das fahren. Allerdings kosten z.B. Alu-Räder auch etwas mehr, als welche mit Stahlrahmen.
Für die Stadt rate ich von Rennrädern ab, das machen die Reifen oft nicht lange mit. Ein Trekking-Rad ist auch gut für die Stadt geeignet und die breiten Reifen machen jedes Schlagloch mit.
Dann sollte es für evtl. Steigungen noch eine gute Gangschaltung mit mind. 6 Gängen besitzen.
Hier gibt's noch gute Kauftipps vom ADFC.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Es sollte aber schon etwas Wertiges sein und nicht ein Teil aus dem Discounter das auseinanderfällt wenn man 2x über den Bordstein fährt :D

Das ist eigentlich schon mal das Wichtigste :) Ein gutes Rad, an dem Du jahrelang Spass hast, kostet ab 400 - 500 aufwärts.

Mir persönlich wäre wichtig:

- Nabenschaltung (eine gute 7-Gang von z.B. SRAM) -> ist pflegeleicht, wartungsarm und macht keine schmutzigen Hosenbeine ;)

- Nabendynamo (ganz wichtig! Nie wieder ein Seitenläufer, der beim nächsten Regen oder Schnee den Geist aufgibt!)

- Pannensichere Reifen! Wohl das wichtigste am ganzen Rad :D Ich hab bei mir Schwalbe Marathon drauf und kann die nur wärmstens empfehlen!

- optimal wären hydraulische Bremsen, z.B. Magura HS 33 (das ist aber bei einem "Straßenrad" eher Overkill, trotzdem sehr zu empfehlen!)

Eine gute Luftpumpe ist auch noch wichtig! Die Reifen sollten von Zeit zu Zeit schon mal nachgepumpt werden, da ansonsten auch Pannenschutzreifen an ihre Grenzen stoßen.

Und: Kauf Dir ein Markenrad, z.B. von Kalkhoff. Da brauchst Du Dir in der Regel auch keine Gedanken um irgendwelche Schweißnähte zu machen. Und der Rest der Ausstattung geht in der Regel auch in Ordnung.

Oh, ein gutes Bügelschloss (Abus) dazukaufen ;)
 

RyelDC

Frührentner
Wenn du wirklich nur in der Stadt und nur ab und zu auf einem Feldweg unterwegs bist dann reicht dir ein Hardtail, also nur eine Federgabel, bei 98 % reinem Stadtbetrieb würde ich mir selbst das noch überlegen. Als Rahmen ein feiner Alu oder wenn es etwas besser sein soll, ein Titan-Rahmen. Nabenschaltung ist gut, wobei ich die SRAM Dinger nicht mag, eine Shimano 11 Gang finde ich da besser. Wenn es richtig teuer und gut werden darf, führt kein Weg an einer Rohloff vorbei. Wenn du nur Schönwetter-Fahrer bist, reicht eine Bremse mit Bowdenzügen. Wenn du aber bei Regen und Schnee unterwegs sein willst dann, wie oben beschrieben, etwas hydraulisches oder mit verdeckten Bowdenzügen bzw. diese im Rahmen verlegt. Ich schwöre ja auf Scheibenbremsen aber für die Normalfahrer reicht locker auch eine Felgenbremse.
Falls du nicht nur Dich sondern auch etwas anderes Transportieren willst, solltest Du noch über Seitentaschen nachdenken.

Und als Schweizer kann man ja nur ein Scott, BMC oder HiLite kaufen. ;)
 

Ampersand

Rentenbezieher
Ich weis nicht was dir genau vorschwebt aber ich bin mit meinem Fully sehr zufrieden natürlich ist da ein bisschen mehr Gewicht dran aber man kommt bei meinem Model gerade mal auf ca. 13 Kilo und das macht dann wirklich alles mit von Straße bis Grobschotter.
Ich habe selten ein Schloss dabei weil ich mit dem Rad nie irgendwo Pause mache das Gewicht wäre mir dann doch zu störend. Wenn dann habe ich eine lange Motorradkette dabei denn durch die vielen Schnellspanner kann man nie wirklich alles sichern und der Stoff um die Kette schützt vor hässlichen Kratzern.

Ich kaufe seit Jahren Ghost Räder und bin sehr zufrieden, im Moment fahre ich ein Ghost AMR Plus Lector 9000 leicht modifiziert mit Magura Hydraulikbremsen. Die Schwalbe Marathon Plus Reifen kann ich auch sehr empfehlen. Ich musste noch nie wegen einem platten Reifen anhalten und teilweise habe ich im Jahr bis zu 4000 Kilometer hinter mir.

ghost-amr-plus-lector-9000-mtb-fahrrad-2012.jpg
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Wenn es richtig teuer und gut werden darf, führt kein Weg an einer Rohloff vorbei.

Hast Du die an Deinem Straßenrad? :D Dann hast Du aber guten Diebstahlschutz, oder? In Münster wäre die direkt am selben Abend geklaut. Spiel ja auch schon länger mal mit dem Gedanken, mir ein richtiges Reiserad zuzulegen, da käme dann auch ne Rohloff rein :)

Edit: Ultra, schau auch mal beim Rose Versand vorbei, die haben jede Menge guter Fertigräder.

Empfehlenswert, aber teuer, wären auch Velotraum oder Fahrradmanufaktur.
 
Zuletzt bearbeitet:

RyelDC

Frührentner
Münster scheint eine echt gefährliche bzw. unsichere Gegend zu sein. Da werde ich auch weiterhin einen großen Bogen drum machen. ;)

Ich selber habe kein Rad mit Nabenschaltung, am Rennrad passt sowas nicht und im Wald bleibe ich lieber bei einer Kettenschaltung. Es gibt zwar jetzt schon MTBs mit Nabenschaltungen aber ich habe selbst schon Fahrer davon erlebt, die vergessen hatten, dass man bei einer Nabenschaltung nicht unter Last schalten sollte. ;)

Für reinen Stadtbetriebe finde ich ein Fully schon wieder etwas übertrieben. Wie ist der der Gesundheitszustand bei Herrn Ultra bzw. wie fit ist der Rücken? Dass sollte man bei der Wahl des Rahmens beachten. Wenn der Rücken schon etwas angeschlagen ist, kann eine Sattelüberhöhung nach einiger Zeit unangenehm werden.
 
Oben