Aber jetzt mal ehrlich, bitte Fanbrille abnehmen und die Euphorie des neuen Spiels runterdrehen....
Lohnt sich der Umstieg auf 14 oder nicht, bzw. was ist verbessert oder auch nicht?
Die Fanbrille hab ich bei EA(Sports)-Titeln schon lange nicht mehr auf.
Ob sich der Umstieg lohnt oder nicht? Keine Ahnung, das hängt im Grunde von den eigenen Schwerpunkten und Ansprüchen ab.
Ich finde z.B. das Feature, dass man in 14 verschiedene Tageszeiten auswählen kann als einen absoluten Gamechanger. Nicht, dass ich unbedingt Nachtgolfen muss, aber durch die unterschiedlichen Tageszeiten in Kombination mit den Wettereinstellungen ergeben sich einfach viel mehr Arten, einen Kurs zu erleben als früher - insbesondere bei Kursen, die man schon sehr lange kennt. Am frühen Morgen bei leichter Diesigkeit den Kurs zu betreten, ist schon recht spektakulär.
Wenn man jetzt mehr auf das Gameplay schaut, so ist der Wegfall des Caddie eine ebenso einschneidende Änderung. War er im 12er mit seiner Dauerpräsenheit ein kleines Ärgernis, so war er im 13er in der manuellen Einstellung in Extremsituationen immer noch sowas wie ein Rettungstuch. In 14 muss sich halt wieder komplett auf sich selbst verlassen. Und wenn man die Serien nicht Just4Fun spielt, sondern wegen der Herausforderung, so wird man wahrscheinlich mit dem neuen, brutalen Sim-Schwierigkeitsgrad glücklich.
Außerdem hatte ich schon immer viel Spaß an den Challenge-Modi. Und hier bekommt man mit dem "Legends of the Majors"-Modus ein richtig dickes Paket mit um die 60 Aufgaben, die vom einzelnen Putt bis hin zu kompletten 18-Loch Matches alles bieten. Wer an sowas Spaß hat, kann hier locker 8-9 Stunden reininvestieren bzw. noch viel mehr, wenn man alle Legenden-Ziele erreichen will.
Und wenn man mal einfach eine flotte Einzelrunde unter Turnierbedingungen spielen will, ohne gleich den Karrieremodus zu bemühen, bietet der Quick Tournament-Modus dutzende Optionen. Aus über 10 Szenarien kann man dort unterschiedliche Startoptionen (z.B. Aufholjagd oder Gleichstand) für die entscheidende Turnierrunde auswählen.
Was gibt es noch?
4 Kurse mehr auf der Disc als noch in 13, davon 5 komplett neue. Die LGPA-Tour. Eine neue Art von Live Tournament. Und bestimmt noch ein paar andere Dinge, die ich vergessen habe.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass auch TW 14 nicht ohne Probleme ist. Die eine oder andere Unstimmigkeit gibt es auch hier und da.
Ob das reicht? Keine Ahnung, das muss jeder selber entscheiden. Ich kann mich jedoch an Zeiten erinnern, in den ein neues Sportspiel weitaus weniger Neuerung in Vergleich zum Vorgänger bot.
Edit:
Hier übrigens eines der ersten Reviews, die ich gefunden habe. Gibt eigentlich einen ganz guten Überblick.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Zuletzt bearbeitet: