• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tiger Woods 12: The Masters

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Also, da ich kein sky abo habe schaue ich die turniere meist über veetle.com ! Da wurde ab 21 Uhr übertragen und zusammengefasst und gefeatured und etc. Monty und Butch Harmon im Gespräch - sehr lustig !!

Da konnte man dann a bisserl Kaymer leiden sehen, aber nicht viel !!

Quiros is bei seiner Länge auch ein heisser Kandidat, aber es wird der gewinnen der 4 Tage bestes Golf zeigt....

Die Flights sind die selben, aber die Sartzeiten sind anders...Kaymer starte nach 13 Uhr Ortszeit heute....Woods auch so spät...

hier zum Lesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
auch wegen der Startzeiten !!

mein favourit ist eigentlich Luke Donald gewesen, aber schaun wir erstmal wer ins woende kommt.
 

X30 Rockstar

Frührentner
Ich drücke McIlroy die Daumen! Aber wenn ich wieder die Schläge von Mickelson sehe - Hammer!! Und Alex Cejka - Even par, Respekt!
 

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Dem Alex Cejka würde ichs echt wünschen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. War ja schon mal nah dran bei der Players Championchip !!

Ich bin eigentlich nicht so ein Fan vom Mickelson, aber er ist einfach grandios was das kurze Spiel angeht, was der gestern gechippt hat - Wahnsinn.

Bin sehr espannt, gleich gehts wieder los....die Masters App habt Ihr ????
 

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Nope, lohnt sich das?

Naja, ich hab sowieso die von pgatour.com und da ist auch alles vorhanden...bei der Masters app gibt es live leaderboard, videos, startzeiten und news und dann noch n paar features....is umsonst, deshalb habs ichs mir schnell gezogen ..... live radio gibt es auch, sehe ich gerade !

also lohnt sich nicht, aber is ganz nett, so zum zelebrieren ....;)
 

X30 Rockstar

Frührentner
Naja, ich hab sowieso die von pgatour.com und da ist auch alles vorhanden...bei der Masters app gibt es live leaderboard, videos, startzeiten und news und dann noch n paar features....is umsonst, deshalb habs ichs mir schnell gezogen ..... live radio gibt es auch, sehe ich gerade !

also lohnt sich nicht, aber is ganz nett, so zum zelebrieren ....;)

:thumbsup:

Verstehe. Dann biste ja gut versorgt!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Tiger Woods-Serie war für mich damals seit der Einführung von TrueSwing auf dem PC eigentlich ein Must-Have. Für mich ist die Maus immer noch die beste Art und Weise, wie man ein Golfspiel steuert. Leider wurde die Serie ja mit der 08er-Version auf dem eingestellt.

Die 09er-Version war dann meine erste und vorerst letzte Konsolenversion. Das Spiel hat mir in seiner Gesamtanlage und speziell wegen des Charaktersystems so gar nicht gefallen. In den Folgejahren haben mich Tests und Demos auch nicht zu einer Rückkehr zur Serie überzeugen können. Zur TW12-Demo bin ich eher zufällig gekommen und die hat mich endlich mal wieder gänzlich angesprochen.

Ich spiele die 12er-Version jetzt seit einigen Tagen und bin fast durchgängig begeistert. Ich vermisse zwar weiterhin die Maussteuerung und werde auf der Konsole wohl nie ein toller Golfer, aber trotzdem ist es für mich das bis dato beste TW, das ich gespielt habe.

Das liegt zum Großteil auch an Augusta National. Der Look & Feel, der durch die Masters-Integration ins Spiel gebracht wurde, ist einfach fantastisch. Das fängt mit der stimmungsvollen Gestaltung der Menüs an, geht über die vielen Details rund um das Masters weiter und endet mit den 2 Kursen selbst. Augusta National ist vermutlich der am liebevollsten und schönsten gestaltete Kurs, den die Serie bisher gesehen hat und wird höchstens noch vom Augusta Par 3-Kurs getoppt. Zumal die Kurse selbst auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad recht anspruchsvoll sind.

Zwei weitere absolute Top-Neuigkeiten sind meiner Meinung nach die Quick-Play-Funktion und die Integration der MidRound-Savegames. So kann man auch mal eine Runde spielen, wenn man grad nicht so viel Zeit hat. Entweder springt man schnell von Schlag zu Schlag oder man speichert einfach mitten im Wettbewerb und kann später am gleichen Loch weiterspielen.

Die Integration des Caddies halte ich für einen sehr interessanten Schritt. Für Profis und Veteranen mag diese Entscheidung unnütz oder gar nervig sein. Aber für Einsteiger, Neueinsteiger und Leute, die einfach nur Spaß am Spiel haben möchten, ist diese Funktion eine echte Stütze. Grad auch, weil es dem Spiel an einem klassischen Tutorial mangelt.

Auch der Karrieremodus verdient ein absolutes Lob: Umfang, Balance, Pacing und Vielfalt spielen durchgängig in der Oberklasse.
Permanent hat man nich nur eines, sondern gar mehrere Ziele vor Augen: das nächste Event spielen, den eigenen Golfer verbessern, Sponsoren-Aufgaben erledigen oder die Kurse meistern, um den eigenen Caddie zu verbessern. Und auch wenn das Erfüllen dieser Aufgaben durchaus seine Zeit kostet, bekommt man permanent kleine oder große Belohnungen.

Vor allem die Gestaltung der Events ist super gelungen. Vor dem eigentlichen Turnier gibt es noch zwei optionale Runden: Training und Sponsorenchallenges. Hier finden sich dann die kleineren Aufgaben wieder, die es früher separat als Tiger-Challgenges gab. 1-gegen-1-Challenges gegen andere Golfer in verschiedenen Spielvarianten wie Stableford oder Battlegolf und Einzelaufgaben, bei denen man zum Beispiel eine Maximaldistanz zur Flagge nicht überschreiten darf.

Dabei fühlt sich wirklich alles wie aus einem Guß an und separiert wie es in früheren Versionen oft war.

Das einzig wirklich zwiespältige Thema ist der DLC. Dass dieser in den Karrieremodus integriert ist, ist eine absolut begrüßenswerte Sache. Leider ist diese Integration jedoch nicht optional. Pro Saison sind 6 der 25 Events DLC-Kursen vorbehalten (2 fest für die neuen Kurse Els Club und Greek Isles, die restlichen 4 rotieren) und sobald man ein DLC-Event erreicht, kann man entweder den Kurs kaufen oder das Event überspringen. Eine Möglichkeit, diese Events zu ersetzen, gibt es leider nicht.

Andererseits muss man EA halt zugute halten, dass das DLC-Angebot absolut üppig ist und dass die Preise dieses mal ausgewogener sind, auch wenn man sie weiterhin nicht unbedingt als günstig bezeichnen kann. Einzig die 2 DLC-Pakete bieten einigermaßen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Trotzdem ist die Sache mit dem DLC weiterhin ein Wermutstropfen in einem ansonsten ziemlich runden Spielerlebnis.
 

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Moin,

vielen Dank für diese ausführliche Bewertung.
Wollte mir das Spiel eigentlich nicht mehr holen, aber nachdem was Du schreibst, werd ich schon nervöööös...mmhh.

Na gut schaun wir mal !!

Alex
 
Oben