• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Kann ich alles so unterschreiben...

Beim ersten Start nach dem "Next Gen" Update und dem "hochdrehen" auf Raytracingmodus, hab ich zuerst gedacht ymir raucht meine Series X ab... 😵‍💫

So ein zähes und ruckeliges Spielgefühl... Da werden nie und nimmer konstant die 30FPS gehalten. Und vom Raytracing sehe ich als "Casual-Witcher Zocker" auch nur sehr wenig im Vergleich zur One X optimierten Version... 🤷🏻‍♂️

Auf dem Leistungsmodus läuft es dagegen sehr smooth und fühlt sich auch dementsprechend an. Dazu dann noch die vielen QoL Verbesserungen... Ich glaub, diesmal zocke ich The Witcher 3 mal deutlich länger... 👌👍

Ich glaube eh, so richtig lohnt es sich die Next-Gen Fassung nur für Spieler der Originalversion von 2016 (?)...

4K gab schon vorher, die neuen Texturen sind halt ganz nice. Aber das Raytracing ist wohl wirklich zu vernachlässigen...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dass das Spiel mit RT nicht sonderlich gut läuft, verwundert jetzt eher weniger.

Auf dem PC ist RT in TW3 wohl selbst auf Nvidia-Hardware eine Performance-Abrissbirne. Und die kann RT deutlich besser als AMD-Hardware, die ja auch in den Konsolen steckt.

Ich hatte gestern in einem der Konsolentests auch gelesen, dass der RT-Modus die meiste Zeit über eher unter 30fps stattfindet.

Daddli

Rentenbezieher
Ich habe (vorerst) leider auf das falsche Pferd gesetzt. Witcher 3 habe ich mir damals für den PC geholt. Dort läuft es mit dem Update leider wie ein Sack Nüsse bzw. aktuell gar nicht mehr. Abstürze und Ruckelorgien. Beim letzten Versuch bin ich gar nicht mehr ins Spiel gekommen und nicht nur das Spiel, sondern der ganze PC ist abgestürtzt.

Naja, zumindest hat CDPR schon mal schnell einen Tweet abgesetzt. Sie sind sich der PC-Probleme bewußt. Untersuchen es und wollen so schnell wie möglich Updates nachschieben.

Ich hab' grade ein Dèjá-vu. Fängt mit Callisto an und hört mit Protocol auf. Müßte auf den Konsolen im Umkehrschluß folglich wie Butter laufen. Die erste Eindrücke von Neo und Joe Cool Cobra bestätigen das ja scheinbar.

Jetzt stehts also 1:1. Mit CP 2077 habe ich die Plattformlotterie zu meinen Gunsten entscheiden dürfen. Mit Witcher 3 habe ich dafür erstmal ins Klo gegriffen. Kannste dir nicht ausdenken, sowas. :ROFLMAO:

Thommysoft

Team
Jetzt stehts also 1:1. Mit CP 2077 habe ich die Plattformlotterie zu meinen Gunsten entscheiden dürfen. Mit Witcher 3 habe ich dafür erstmal ins Klo gegriffen. Kannste dir nicht ausdenken, sowas. :ROFLMAO:

Naja, die Konsolenversion von Witcher 3 soll jetzt auch nicht ohne Probleme sein.

Es ist halt die alte Geschichte mit CDPR: Die gute Version der Spiele bekommt man erst Monate später. Und da die Next-Gen-Version ja auch ein komplett neues Spiel ist, gilt die Regel auch hier. Man spart sich nur mittlerweile den Zusatz "Enhanced Edition" und nutzt nur noch Versionsnummern.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Der RT-Modus ist echt übel. :oops: So eine Ruckelorgie hatte ich zuletzt auf dem N64... Werde wieder auf Performance stellen und dabei bleiben. Leider hat mich gleich zu Beginn ein schwerwiegender Bug erwischt. Geralt konnte nicht tauchen. Somit konnte ich die Quests mit dem Greif nicht voranbringen. Neustarten der Konsole und neuladen des Savegames hat nichts gebracht. Ich musste die Quick-Resume-Funktion beenden, damit es wieder normal weiter geht.

Thommysoft

Team
Wenn die Xbox One-Version von The Witcher 3 nicht auf der SSD liegt, sondern auf einer externen Festplatte, dann wird die alte Version übrigens nicht gelöscht, sondern auf der SSD ein Duplikat erstellt, weil die Xbox beide Versionen als das gleiche Spiel erkennt.

Das ist jetzt kein CDPR-Problem, sondern ein Smart Delivery-Problem, das bei allen Next-Gen-Patches auftritt, aber ich wollte den Hinweis hier mal hinterlassen, damit man keinen Speicherplatz verschwendet.

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Ich habe The Witcher 3 Complete Edition seinerzeit noch auf der X Box One X erstanden. Mittlerweile habe ich die Seiren X und ich habe mir heute das Spiel runter geladen. Nur wie finde ich heraus, ob ich sich hierbei nun auch wirklich um das das LastGen Update handelt? Ich lese immerzu nur davon, dass die Series Version das Update bekommt. Nur wird die One Version in meinem Fall eh automatisch die Series Version? 🧐

Zumindest wird im Dashboard das X/S Logo über dem Spielebild angezeigt, als auch im MS-Store auf der Box, bzw. steht dort optimized for X/S. In Summe spricht im Grunde eh alles für NextGen, aber ich würde halt gerne sicher gehen. 😉

Es handelt sich um die Version 4.0.0.1 mit insgesamt 53,7 GB.

Thommysoft

Team
Ich habe The Witcher 3 Complete Edition seinerzeit noch auf der X Box One X erstanden. Mittlerweile habe ich die Seiren X und ich habe mir heute das Spiel runter geladen. Nur wie finde ich heraus, ob ich sich hierbei nun auch wirklich um das das LastGen Update handelt? Ich lese immerzu nur davon, dass die Series Version das Update bekommt. Nur wird die One Version in meinem Fall eh automatisch die Series Version? 🧐

Zumindest wird im Dashboard das X/S Logo über dem Spielebild angezeigt, als auch im MS-Store auf der Box, bzw. steht dort optimized for X/S. In Summe spricht im Grunde eh alles für NextGen, aber ich würde halt gerne sicher gehen. 😉

Es handelt sich um die Version 4.0.0.1 mit insgesamt 53,7 GB.

Das ist die Next-Gen-Version. Die alte "Complete" hieß nur im englischen "Complete" und bei uns "Game Of The Year".

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ist und bleibt ein gutes Game. Nur leider wieder in typischer CDPR Qualität. Aber gut. Mittlerweile läuft es.

Oben