• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

yopparai

Pförtner des Altenheims
„In-Game-Käufe außen vorgelassen“ trägt dabei allerdings ne Menge Verantwortung. Brb, neue Shark Cards für den Witcher kaufen…

Ich will CDPR wirklich nicht zu Heiligen erklären, auch die haben ja schon gut ins Klo gegriffen (Cyberpunk Releasezustand, den sie halt aber auch wieder eingefangen haben), aber bei dem was in der Industrie abgeht sind die halt so echt mit das letzte Ziel für Kritik in die Richtung das mir einfiele. Und wenn man da schon einen Vergleich zu nem GaaS ziehen muss, bei dem kostenlose Updates eben doch nicht so richtig kostenlos sind, sorry, ich glaub da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Batsi

Altenpfleger
„In-Game-Käufe außen vorgelassen“ trägt dabei allerdings ne Menge Verantwortung. Brb, neue Shark Cards für den Witcher kaufen…

Ich will CDPR wirklich nicht zu Heiligen erklären, auch die haben ja schon gut ins Klo gegriffen (Cyberpunk Releasezustand, den sie halt aber auch wieder eingefangen haben), aber bei dem was in der Industrie abgeht sind die halt so echt mit das letzte Ziel für Kritik in die Richtung das mir einfiele. Und wenn man da schon einen Vergleich zu nem GaaS ziehen muss, bei dem kostenlose Updates eben doch nicht so richtig kostenlos sind, sorry, ich glaub da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Am Ende sind das zwei Seiten einer Medaille und haben m.M.n. beide ihre Daseinsberechtigung. Rockstar finanziert sich eben zum Teil mit In-Game-Käufen*, während CDPR eher auf Merch, zuletzt den GOG-Store, Lizenzen und angezogene Sale-Preise setzt. Kostenlos sind die Inhalte in beiden Fällen nicht, weil man sich das Geld an anderen Stellen wieder reinholt.

Ich bin auch gespannt, ob CDPR in Zukunft so spendabel bleibt, jetzt wo GOG nicht mehr zum Unternehmen gehört und die Einnahmen fehlen :)

*auch wenn GaaS einen negativen Ruf hat, finde ich das System grundsätzlich nicht schlecht, weil sich der Entwickler auf einen konstanten Finanzfluss verlassen kann, während die Community sich über regelmäßige Updates freut

Oben