• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Batsi

Altenpfleger
Wäre ja auch kein CDPR-Spiel, wenn es ohne Probleme veröffentlicht würde. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass diese Firma einen so guten Ruf genießt.
CD Projekt Red versteht es ganz gut, sich als besonders kunden- bzw. spielerfreundliches Unternehmen zu präsentieren, was sicherlich auch in die Wahrnehmung der Spiele mit einfließt - ähnlich wie beim letztjährigen "Clair Obscur: Expedition 33", das ein Stück weit als Mittelfinger gegen Ubisoft und andere große Entwickler/Publisher verstanden wurde.

Und durch (vermeintlich) kostenlose Updates, dem (mittlerweile nicht mehr zu CDPR gehörende) "GOG Preservation Program" und ihrer sehr aktiven Community-Arbeit schafft man es weiterhin ziemlich gut, von wirtschaftlichen Interessen, internen Problemen (Cyberpunk 2077 *hust*) und technischen Problemen abzulenken.

Persönlich bin ich mit "The Witcher 3" und "Cyberpunk 2077" auch nicht hundertprozentig warm geworden, aber in Sachen Grafik, Atmosphäre, Storytelling und Charakteren haben die Warschauer definitiv ein Händchen :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Und durch (vermeintlich) kostenlose Updates, dem (mittlerweile nicht mehr zu CDPR gehörende) "GOG Preservation Program" und ihrer sehr aktiven Community-Arbeit schafft man es weiterhin ziemlich gut, von wirtschaftlichen Interessen, internen Problemen (Cyberpunk 2077 *hust*) und technischen Problemen abzulenken.

Am meisten habe ich mich über die kostenlosen DLCs zu The Witcher 3 kaputtgelacht. Andere Entwickler hätten dafür Kritik ohne Ende abbekommen, weil das rausgeschnittene Inhalte waren, die als DLC vermarktet wurden. Aber CDPR war halt so clever, dafür kein Geld zu verlangen, dadurch war dann für die Spieler alles gut. Und das meiste davon sind eben wirklich Mini-Mini-DLCs, die von manch anderem Entwickler wiederum kostenlos als Patch veröffentlicht werden. Man mag jetzt über Ubisoft-Spiele denken, was man mag (ich bin da mittlerweile auch ziemlich raus), aber die haben teilweise massiv größere kostenlose Inhalte veröffentlicht als CDPR.

Und grade in deutschen Medienkreisen gibt es da auch eine zu starke Nähe zur CDPR-PR, weil da teilweise ehemalige Spielejournalisten sitzen.

Batsi

Altenpfleger
Am meisten habe ich mich über die kostenlosen DLCs zu The Witcher 3 kaputtgelacht. Andere Entwickler hätten dafür Kritik ohne Ende abbekommen, weil das rausgeschnittene Inhalte waren, die als DLC vermarktet wurden. Aber CDPR war halt so clever, dafür kein Geld zu verlangen, dadurch war dann für die Spieler alles gut. Und das meiste davon sind eben wirklich Mini-Mini-DLCs, die von manch anderem Entwickler wiederum kostenlos als Patch veröffentlicht werden. Man mag jetzt über Ubisoft-Spiele denken, was man mag (ich bin da mittlerweile auch ziemlich raus), aber die haben teilweise massiv größere kostenlose Inhalte veröffentlicht als CDPR.

Und grade in deutschen Medienkreisen gibt es da auch eine zu starke Nähe zur CDPR-PR, weil da teilweise ehemalige Spielejournalisten sitzen.
Das kann man auch wieder ganz gut bei dem jetzigen Update beobachten. Die überwältigende Mehrheit an Spielern, die das Spiel schon besitzt, bekommt das Update jetzt "kostenlos" und wird den Ruf des Unternehmens positiv beeinflussen.

Spieler, die neu dazu kommen, müssen knapp 25€ berappen, damit das Projekt gegenfinanziert werden kann. Und diese Gruppe wird eher einen geringen Einfluss haben.

Und mit der Nähe zwischen Industrie und Journalisten kann man ein ganz eigenes Fass aufmachen. Ich muss da immer an den Redakteur Julius "Jules" Busch von der Gamestar denken, der früher in der PR-Abteilung von Rockstar aktiv war und jetzt Inhalte über GTAVI produziert. Auch so Aktionen wie "Find Your Next Game" haben etwas von einer Verkaufsveranstaltung.

Chibiterasu

Frührentner
Jetzt macht doch alle mal einen Punkt was dieses "gegenfinanzieren" "rausgeschnittene Inhalte" und "(vermeintlich) kostenlos" angeht.

Man hat damals für ein großes, umfangreiches Open-World RPG bezahlt und es auch erhalten. Die Mini DLCs gab es dann dazu (waren evtl. noch nicht fertig, das weiß ja keiner von uns so genau).
Jetzt erhält man das Remaster kostenlos. Keine Anführungszeichen. Klar hast du davor investiert, aber auch nur in die vorherige Version, nicht das Remaster in dem dann ja scheinbar doch wieder Einiges an Arbeit steckt.
Wenn du nur das Hauptspiel hattest, bekommst du die sehr gut bewerteten DLCs auch noch obendrauf.

Und gegenfinanzieren? Nein, die Leute kaufen einfach ein Remaster inklusive zweier umfangreicher Erweiterungen zum eh schon günstigeren Vollpreis von 50€ oder gerade nochmal -50%.
Als ob hier irgendwer ausgenutzt werden würde.

Wenn das Remaster technisch nicht überall überzeugt ist es das Eine. Kann man sicher kritisieren. Mal schauen, wie schnell sie das in den Griff bekommen.
Dass das Ganze ein PR Move für GOG und CD Projekt ist, man den letzten DLC verkaufen will und natürlich die Leute auf Witcher 4 eingestimmt werden sollen, ja ja und ja. Stimmt alles.

Trotzdem halt ein cooler Move.
(Fast) überall anders zahlst du für die Remaster eben 10 bis 20 Euro - oder gar Vollpreis.

Batsi

Altenpfleger
Jetzt macht doch alle mal einen Punkt was dieses "gegenfinanzieren" "rausgeschnittene Inhalte" und "(vermeintlich) kostenlos" angeht.
Mein Kommentar war auch nicht negativ gemeint. Ich find's völlig in Ordnung, wenn ein Entwickler einen Teil der Finanzierung an einer anderen Ecke wieder hereinholt. Nur ist das Produkt dann eben nicht kostenlos.
Und in Sachen Kommunikation und Kundenservice halte ich die Aktion von CDPR für ziemlich schlau.

Und wie du schon gesagt hast, bekommt man für 50 bzw. 25 Silberlinge eine Menge geboten. Fine by me :)

Khorny

Moderator
Team
Wann waren die DLCs denn jemals kostenlos? Ich könnte nämlich schwören, dass ich mind. mal für The Blood & Whine Geld gezahlt habe.

yopparai

Pförtner des Altenheims

Man hat damals für ein großes, umfangreiches Open-World RPG bezahlt und es auch erhalten. Die Mini DLCs gab es dann dazu (waren evtl. noch nicht fertig, das weiß ja keiner von uns so genau).
Jetzt erhält man das Remaster kostenlos. Keine Anführungszeichen. Klar hast du davor investiert, aber auch nur in die vorherige Version, nicht das Remaster in dem dann ja scheinbar doch wieder Einiges an Arbeit steckt.
Wenn du nur das Hauptspiel hattest, bekommst du die sehr gut bewerteten DLCs auch noch obendrauf.

Und gegenfinanzieren? Nein, die Leute kaufen einfach ein Remaster inklusive zweier umfangreicher Erweiterungen zum eh schon günstigeren Vollpreis von 50€ oder gerade nochmal -50%.
Als ob hier irgendwer ausgenutzt werden würde.

Wenn das Remaster technisch nicht überall überzeugt ist es das Eine. Kann man sicher kritisieren. Mal schauen, wie schnell sie das in den Griff bekommen.
Dass das Ganze ein PR Move für GOG und CD Projekt ist, man den letzten DLC verkaufen will und natürlich die Leute auf Witcher 4 eingestimmt werden sollen, ja ja und ja. Stimmt alles.

Trotzdem halt ein cooler Move.
(Fast) überall anders zahlst du für die Remaster eben 10 bis 20 Euro - oder gar Vollpreis.
Find‘s auch reichlich schräg da jetzt noch rumzunörgeln. Derweil will Sega für ne Switch 2 Fassung gleich nochmal das ganze Geld und von Squex fang ich mal lieber gar nicht erst an. Oder von Remastern allgemein. Ist das PR? Natürlich ist das PR. Ich wär aber echt froh wenn auch nur 10% der Publisher so geil auf gute PR wären wie CD Projekt Red. Das ist echt alles jammern auf extrem hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Batsi

Altenpfleger
Find‘s auch reichlich schräg da jetzt noch rumzunörgeln. Derweil will Sega für ne Switch 2 Fassung gleich nochmal das ganze Geld und von Squex fang ich mal lieber gar nicht erst an. Oder von Remastern allgemein. Ist das PR? Natürlich ist das PR. Ich wär aber echt froh wenn auch nur 10% der Publisher so geil auf gute PR wären wie CD Projekt Red. Das ist echt alles jammern auf extrem hohem Niveau.
Das hat nichts mit Nörgelei zu tun. Es ist, wie @Thommysoft schon angemerkt hat, schräg zu sehen, dass CDPR für seine Distributionspolitik gefeiert wird und Firmen wie Rockstar regelmäßig seitens der Spieler einen vor den Latz bekommen. GTA Online bekommt jetzt auch schon seit 12 Jahren kostenlose (In-Game-Käufe außen vor gelassen) Inhalte, was sich aber scheinbar nicht so stark in den Beliebtheitswert seines Entwicklers niederschlägt.

Oben