Da gebe ich dir recht, gerade auf Todasmarsch ist das immer mal wieder sehr knifflig. Ich hab halt anfangs immer gesehen, das die Rüstung der LV Stufe entspricht, die dann vor den MIssionen immer gehegt und gepflegt, das alles immer 100% i.O ist, oder eben auch mal Reparatur beim Rüstungsschmied. So bekommst du ja die meisten Hexer und Neben Quests gelöst ohne permanent mit Reparatur Sets arbeiten zu müssen. Es gibt aber eben auch die längeren Quests, und da hab dann immer gerne die Sets mit dabei, denn ich hab da ja nicht die Möglichkeit schnell mal einen Schmied zu besuchen. Oder du nimmt halt immer ein Wechselschwert mit im Inventar, das du in längeren Missionen mal auswechseln könntest.
Und wenn du schon gerne mit dem Schwert spielst, es ist ja nicht verboten sich da einen "Drau Hauf" Build zu bauen, versuche es mal mit dem Skill Rüstungsschmelze, den kannst du ja bis 5 ausbauen und bei vielen Gegnern sehr hilfreich und sehr Schwert schonend. Bei Menschen oder Nekrophagen und ähnliche brauchst du da das Schwert schon fast gar nicht mehr zu ziehen, wenn du clever ausweichst, oder für den finalen Todesstoß. Das kannst du schön an einem Flussufer mit ein paar solcher Gegner üben.
Ich bleibe aber dabei, um das volle Potenzial des Hexenmeisters abzurufen, gehören, Öle, Tränke, Bomben, Zeichen und Mutagene einfach dazu. Das kombiniert mit einer guten Hexerrüstung und alles miteinander harmonisiert, läuft es einfach besser.
Kleines Beispiel: Im Charakterbaum habe ich Euphorie ausgebaut, nehme ich nun irgendwelche Tränke zu mir, erhöht sich der Schaden beider Schwerter um zusätzliche 80%. Wie ich gerade feststellte ist das schon ein gutes Hau druff Build.
Wie gesagt, die Tränke sind da egal da es um die Höhe der Toxizitätspunkte Geralds geht und die Wirkung der Tränke sind noch gar nicht damit eingerechnet. Je nach Gegner habe ich da die Wahl ob ich dann noch zusätzlichen Schaden raus hauen möchte (Donner) oder lieber etwas mehr Heilung ( Schwalbe) haben möchte.
Oft nehme ich auch den Katakan Absud zu mir, der 5% mehr kritische Treffer Chance mit sich bringt und gut 60 Minuten anhält. Und das alles geht dann über die Euphorie auf die Schwerter und schwere Schläge hauen unheimlich viel Damage raus.
Aber so gibt es viele Wege und Mittel, da wird jeder seinen Lieblingsstil finden. Vom Grundsatz her bin ich dann auch eher so der Quen Typ, schon vor einem Kampf und natürlich währenddessen haue ich immer wieder mal Quen raus, ich will gar nicht erst das Rüstung und Vitalität zu sehr leidet.
Naja, wie auch immer, es gibt viele Wege, nöö??