• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Quarry

The Quarry
Firmen
2K Games, Supermassive Games
Genres
Adventure

XboX

Pförtner des Altenheims
Bin jetzt immerhin schon in Kapitel 3 von 10:).Ich glaube,bei mir sind Erfolge teilweise verbuggt,hat das noch jemand?Den Erfolg für Kapitel 1 uns 2 abgeschlossen hab ich nicht bekommen.Oder das Spiel versteht unter Kapitel abschliessen etwas anderes als ich.Ansonsten gefällt mir das Spiel jetzt schon etwas besser als die 3 Spiele aus der Dark Anthology. Irgendwie typisches Freitag der 13te Setting....Wald...Hütte, Teenager...;):cool::coffee:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@XboX: Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir wurden die Erfolge 1 und 2 freigeschaltet (Xbox). Als Erfolge werden sie auch einfach mit "Kapitel 1 / 2 abgeschlossen" bezeichnet; irgendwas besonderes hab ich dafür nicht machen müssen. Ich hatte bereits am 09.06. angefangen zu spielen, da meine Retailversion etwas früher da war, aber dran kanns ja eigentlich nicht liegen..


Zum Spiel: Bin positiv angetan. Es gibt so ein paar Punkte, die mir nicht ganz so gefallen, dazu aber später mehr. Nach den The Dark Pictures Serie Spielen (die ich okay, aber nicht ans Niveau von Until Dawn rankommend empfand), ist das hier auf jeden Fall bisher (bin in Kapitel 4) ein Schritt in die richtige Richtung.

Das fängt beim Setting an; Eine Gruppe Teenager, ein Jugendcamp und eine Insel mitten im Wald im amerikanischen Nirgendwo, abgeschnitten von der Zivilisation. Das erinnert einen wohlig an die Teenie(horror)filme der 80iger und 90iger Jahre. Sowas mag ich, und hier wird das ganze bis auf die ein oder andere Gesichtsanimation auch sehr schön in Szene gesetzt.

Man sollte hier aber natürlich auch bedenken, dass man quasi einen interaktiven Spielfilm spielt. Man erkundet in jedem Kapitel ein wenig die jeweilige Ortschaft, findet Informationen und macht einige (bisher auf Standardschwierigkeit sehr faire) QuickTime Events..das wars. Das ist vom Spiel auch nicht anders gewollt, von daher vollkommen in Ordnung so.

Die Gruppe Teenager...ja, die nimmt eigentlich wirklich jedes Klischee eines Teenie(horror)films mit; der sportlich und eingebildete Typ ist da genauso dabei wie der eher zurückhaltene Typ..etc; und ja, bei manchem fragt man sich sicher, ob man den überhaupt bis zum Ende überleben lassen möchte..aber so denkt man ja auch in den Filmen. Und auch bei Titel wie "ich weiß du letzten Sommer getan hast" etc. ist das hier auch eher ein Teenagerfilm mit vielleicht leichten Gruselelementen..als Horror würde ich das bisher nicht bezeichnen; kann noch kommen klar, aber seien wir ehrlich, Until Dawn war da jetzt auch eher sehr seichte Gruselkost..und das hier ist quasi Until Dawn mit leichten Gruselelementen...


Das The Quarry zwar versucht so ein wenig 80er/90er Jahre Feeling zu verstreuen, das merkt man spätestens in Kapitel 3, wo eine leicht spärlich bekleidete Dame nach ihrem Schwimmausflug erstsmal einen auf YouTube Star macht. Natürlich hat man da im amerikanischen Nirgendwo keinen Empfang...was einen aber nicht daran hindert, entsprechende Videos vorzuzeichnen. Geschmackssache, das Handy als Taschenlampe hätte auch vollkommen ausgereicht.

Hierbei fällt dann aber halt auch auf, dass die Bewegungsabläufe noch ein wenig angepasst werden können. Man steuert seinen Charakter ja ganz normal mit linkem Analogstick, während der rechte fürs Umsehen dient. Das ist teils ein wenig hakelig und ab und an siehts auch aus, als würden sich die Köpfe "verdrehen".

Ansonsten fallen die vielen Einstellungen über Schwierigkeit und Benutzerkomfort positiv aus, hier lässt sich eigentlich alles relevante (selbt wirklich GROßE Schrifgrößen bei Untertiteln) einstellen, sehr schön.


Im insgesamten würde ich sagen, Supermassive Games hat hier die "sichere" Variante gewählt. Das ist quasi ein Until Dawn in leicht verändertem Setting. Aber das passt so auch und ist für mich immer noch besser gelungen als die Dark Pictures; die hatten zwar auch eigentlich interessante Orte zu bieten, gerade beim zweiten wurde da für mein Empfinden aber zu wenig rausgeholt. Nun sinds halt wieder Teenager, ein Waldcamp...warum nicht? Funktioniert ja :)
 

XboX

Pförtner des Altenheims
@XboX: Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir wurden die Erfolge 1 und 2 freigeschaltet (Xbox). Als Erfolge werden sie auch einfach mit "Kapitel 1 / 2 abgeschlossen" bezeichnet; irgendwas besonderes hab ich dafür nicht machen müssen. Ich hatte bereits am 09.06. angefangen zu spielen, da meine Retailversion etwas früher da war, aber dran kanns ja eigentlich nicht liegen..


Zum Spiel: Bin positiv angetan. Es gibt so ein paar Punkte, die mir nicht ganz so gefallen, dazu aber später mehr. Nach den The Dark Pictures Serie Spielen (die ich okay, aber nicht ans Niveau von Until Dawn rankommend empfand), ist das hier auf jeden Fall bisher (bin in Kapitel 4) ein Schritt in die richtige Richtung.

Das fängt beim Setting an; Eine Gruppe Teenager, ein Jugendcamp und eine Insel mitten im Wald im amerikanischen Nirgendwo, abgeschnitten von der Zivilisation. Das erinnert einen wohlig an die Teenie(horror)filme der 80iger und 90iger Jahre. Sowas mag ich, und hier wird das ganze bis auf die ein oder andere Gesichtsanimation auch sehr schön in Szene gesetzt.

Man sollte hier aber natürlich auch bedenken, dass man quasi einen interaktiven Spielfilm spielt. Man erkundet in jedem Kapitel ein wenig die jeweilige Ortschaft, findet Informationen und macht einige (bisher auf Standardschwierigkeit sehr faire) QuickTime Events..das wars. Das ist vom Spiel auch nicht anders gewollt, von daher vollkommen in Ordnung so.

Die Gruppe Teenager...ja, die nimmt eigentlich wirklich jedes Klischee eines Teenie(horror)films mit; der sportlich und eingebildete Typ ist da genauso dabei wie der eher zurückhaltene Typ..etc; und ja, bei manchem fragt man sich sicher, ob man den überhaupt bis zum Ende überleben lassen möchte..aber so denkt man ja auch in den Filmen. Und auch bei Titel wie "ich weiß du letzten Sommer getan hast" etc. ist das hier auch eher ein Teenagerfilm mit vielleicht leichten Gruselelementen..als Horror würde ich das bisher nicht bezeichnen; kann noch kommen klar, aber seien wir ehrlich, Until Dawn war da jetzt auch eher sehr seichte Gruselkost..und das hier ist quasi Until Dawn mit leichten Gruselelementen...


Das The Quarry zwar versucht so ein wenig 80er/90er Jahre Feeling zu verstreuen, das merkt man spätestens in Kapitel 3, wo eine leicht spärlich bekleidete Dame nach ihrem Schwimmausflug erstsmal einen auf YouTube Star macht. Natürlich hat man da im amerikanischen Nirgendwo keinen Empfang...was einen aber nicht daran hindert, entsprechende Videos vorzuzeichnen. Geschmackssache, das Handy als Taschenlampe hätte auch vollkommen ausgereicht.

Hierbei fällt dann aber halt auch auf, dass die Bewegungsabläufe noch ein wenig angepasst werden können. Man steuert seinen Charakter ja ganz normal mit linkem Analogstick, während der rechte fürs Umsehen dient. Das ist teils ein wenig hakelig und ab und an siehts auch aus, als würden sich die Köpfe "verdrehen".

Ansonsten fallen die vielen Einstellungen über Schwierigkeit und Benutzerkomfort positiv aus, hier lässt sich eigentlich alles relevante (selbt wirklich GROßE Schrifgrößen bei Untertiteln) einstellen, sehr schön.


Im insgesamten würde ich sagen, Supermassive Games hat hier die "sichere" Variante gewählt. Das ist quasi ein Until Dawn in leicht verändertem Setting. Aber das passt so auch und ist für mich immer noch besser gelungen als die Dark Pictures; die hatten zwar auch eigentlich interessante Orte zu bieten, gerade beim zweiten wurde da für mein Empfinden aber zu wenig rausgeholt. Nun sinds halt wieder Teenager, ein Waldcamp...warum nicht? Funktioniert ja :)
Was ich wohl gesehen habe @StephanKo :Das Spiel gibt einem die Möglichkeit sich selbst vermutlilch extremst zu spoilern..Obwohl ich erst in Kapitel 3 bin,hab ich im Hauptmenü schon gesehen,das ich die Filme:Jeder hat überlebt,und Niemand hat überlebt anwählen kann..Das mach ich natürlich nicht,denn dann kämen 100% XXL-Spoiler vom Finale,was man doch jetzt noch garnicht sehen will..Das hätte SuperMassiveGames ruhig ganz weglassen können,diese Option:)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Was ich wohl gesehen habe @StephanKo :Das Spiel gibt einem die Möglichkeit sich selbst vermutlilch extremst zu spoilern..Obwohl ich erst in Kapitel 3 bin,hab ich im Hauptmenü schon gesehen,das ich die Filme:Jeder hat überlebt,und Niemand hat überlebt anwählen kann..Das mach ich natürlich nicht,denn dann kämen 100% XXL-Spoiler vom Finale,was man doch jetzt noch garnicht sehen will..Das hätte SuperMassiveGames ruhig ganz weglassen können,diese Option:)

Ja, diese Funktion ist wohl für den Filmmodus gedacht :) Wenn ich das richtig verstanden babe, kann man das ganze wohl als selbs ablaufenden Film anschauen..was man natürlich tunlichst vor dem eigenen Durchspielen vermeiden sollte :D

Bin jetzt bei Kapitel 6. Ein leichter Kritikpunkt, die Cutsceens. Ich hoffe mal man kann die bei einem erneuten Durchspielen auch abbrechen.

Bei mir hat jetzt auch die erste Person das Zeitliche gesegnet :D Mal schauen wie viele ich noch durchbekomme. Es soll ja 184 verschiedene Enden geben, wobei ich das mal als Marketing abtue..da werden sich bei den allermeisten wohl nur minimale Änderungen ergeben.

Weiterhin gefällt es mir gut, wobei ich hier den filmischen Anteil noch höher einschätzen würde als bei Until Dawn.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den ersten Durchgang habe ich gestern nach knapp etwas über 10 Stunden beendet :)

Ging leider für meine Teenager nicht allzu gut aus, zum Ende hin habe ich das ein oder andere "versaut". Hier werde ich mir tatsächlich einen zweiten Durchgang gönnen.

Hat mir gefallen. Ob es jetzt schlechter oder besser als Until Dawn ist, dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich würde es in etwa auf gleicher Stufe sehen.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Den ersten Durchgang habe ich gestern nach knapp etwas über 10 Stunden beendet :)

Ging leider für meine Teenager nicht allzu gut aus, zum Ende hin habe ich das ein oder andere "versaut". Hier werde ich mir tatsächlich einen zweiten Durchgang gönnen.

Hat mir gefallen. Ob es jetzt schlechter oder besser als Until Dawn ist, dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich würde es in etwa auf gleicher Stufe sehen.
Was das Durchspielen sehr angenehm macht,ist das man jetzt den Todesmodus(?) freigeschaltet hat.Jetzt kann man ja 3mal zurückspulen und Lieblingscharakteren eine zweite Chance geben:cool:.Man kann ja jetzt auch die 10Kapitel einzeln anwählen.Aber ich werde es mit den 3 extra-Chancen im Rücken auch demnächst nochmal durchspielen.Einen echt verrückten Erfolg hab ich mehr aus Zufall bekommen gesternabend.So gegen Mitternacht lief mein Abspann,da bin ich gleich aufgestanden,und hab mir was zu essen gemacht.Zurück auf der Couch,es nahm scheinbar kein Ende.Der komplette Abspann anschauen(Locker ca 15-18Minuten so^^) wird belohnt mit dem Erfolg:Epilog(oder wie auch immer das heisst) angeschaut..Wer schaut sich schon einen Abspann an,der mehr als 15Minuten dauert?:ROFLMAO:.Wohl die allerwenigsten,aber genau deshalb gab es wohl diesen Erfolg:cool:😇
 

Spodydary

Frührentner
Ich bin mal gespannt.
Hab es mir spontan gekauft, da ich auch damals "Until Dawn" auf der Playsi klasse fand.

Ob ich das jetzt schon am Wochenende beginne, weiß ich noch nicht. Wollte es aber wenigstens schon mal hier liegen haben.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich bin mal gespannt.
Hab es mir spontan gekauft, da ich auch damals "Until Dawn" auf der Playsi klasse fand.

Ob ich das jetzt schon am Wochenende beginne, weiß ich noch nicht. Wollte es aber wenigstens schon mal hier liegen haben.
Wie oben geschrieben,den geschenkten Erfolg unbedingt mitnehmen 😎👍 Wenn das erstemal der Abspann läuft,Unbedingt komplett anschauen,geht halt extrem lange,aber halt ein Erfolg ohne was dafür tun zu müssen 😉👍
 

Spodydary

Frührentner
Bisher wie gewohnt nicht allzu viel zum Zocken gekommen aber morgen starte "zum Glück" meiner gelber Urlaub, dann ist wieder mehr drin.
Hab jetzt mit Kapitel 3 begonnen und so langsam fängt die Luzie an abzugehen. Sehr fein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Absicht ist mit dem "Dumme-Verhalten-Klischee" zu arbeiten oder eher nicht. Würde schon zu Erstem tendieren aber teils ist das wirklich ein wenig plump.

Ist aber vom Gameplay genau das, worauf ich Bock habe. Eher gradliniger, keine unendliche Open-World mit sich zig Mal wiederholenden Quests usw. Wo alles irgendwie nur in Arbeit ausartet.

Elden Ring mal ausgenommen, bockt mich sowas aktuell einfach gar nicht mehr.

Na, jedenfalls ist es aber auch echt anstrengend so konzentriert zu spielen. Aber Laune und Spannung ist am Start und wenn es ähnlich gut wird, wie "Until Dawn", dann passt das schon.
 
Oben