• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Hab das Spiel zurückgegeben. War ein absoluter Fehlkauf für mich - gefällt mir auf Anhieb absolut gar nicht! 😅

Gut dass die Rückgabe reibungslos erfolgt ist. 🙂
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Was hat dich gestört?
Einfach alles. War dumm von mir es zu kaufen - hätte mich im Vorfeld mehr informieren sollen wie z.B. mal ein Video bzgl Charaktererstellung oder Gameplay schauen oder so. Aber eigentlich versuche ich generell bei Spielen die meisten Infos zu vermeiden. Bei den meisten Spielen gehe ich relativ ahnungslos ran, es sei denn es ist ne Fortsetzung von nem schon bekannten Spiel oder ein Titel, bei dem ich im Vorfeld schon derbe gehypet bin, oder so. Weiß nicht was mich hier geritten hat... 🤷‍♂️

Ich bin mir sicher ich tue hier einem guten Spiel Unrecht, aber es war für mich(!) gleich von Anfang an rundum ein großes NEIN.

Aber hier mal im Detail, woran ich mich sofort gestoßen habe:

- nur mit englischer Audio. Dachte der Titel sei "größer", wie Elder Scrolls oder Fallout, oder so. Ich stelle in Spielen meistens die Untertitel aus, was jetzt bzgl Englisch kein Problem für mich ->

- fand aber die Sprachausgabe gleich am Anfang (Charakter-Erschaffung) schon etwas "verwaschen", für mich zumindest nicht deutlich verstehbar bzw irgendwie nervig. Vielleicht wars ein bissel der Dialekt oder es war ein Hall Effekt drüber, weil die Szene ja in einem Raumschiff ist - was aber egtl nicht so viel Sinn ergibt. Keine Ahnung 🤷‍♂️

- alles übertrieben bunt - allein schon beim Erstellen des Gesichtes. Übertriebene Farbgebung bei den Frisuren oder der schon clownartigen Schminke. Dachte mir für ein erstes schnelles Reinschauen mache ich mir einen zufälligen Charakter und "schnupper" dann mal, auf was für eine Art Charakter ich in diesem Spiel Lust habe. Aber die zufälligen Charaktere waren alle völlig unrealistisch übertrieben & unästhetisch bunt geschminkt -> eben fast schon clownsmäßig. Man hat zwar viele Regler um viel einzustellen, das ganze Menü ist an der Stelle aber arg karg & lieblos umgesetzt.

- fand die Grafik etwas verwaschen oder altbacken - auch im Grafikmodus. Hat irgendwie auch keinen Unterschied gemacht, ob ich den Grafikmodus an oder auf Performance geschaltet hatte.

- wieder ein neues System wo man gleich am Anfang irgendwelche Punkte verteilen soll, man aber (noch) gar nicht weiß auf was es jetzt genau ankommt oder auf welchen Charakter man Lust hat und wie sich die Punkte dann tatsächlich auswirken (außer einem kleinen Text am Rand). So nach dem Motto "lasst mich doch mit dem Charakter erstmal ein Intro / Tutorial durchspielen und dann Punkte verteilen"...

- von der Geschichte her fand ichs irgendwie lieblos & random / generisch, also direkt schon bei der Charaktererstellung, meine ich. Hatte null Ahnung was eigentlich Sache ist.

- erstes Bild ingame, also nach den Cutscenes (die ich dann - zugegeben - nach der Charaktererschaffung direkt übersprungen hatte weil ich schon etwas genervt war) gleich wieder Questmarker wo ich hin soll und ein Standard-HUD. Bei nem Action RPG stört mich sowas nicht zwingend, solange es stimmig und ansprechend dargestellt oder umgesetzt ist - da ist mein Fokus meist woanders. Aber bei einem RPG erwarte ich da wohl irgendwie mehr. Das hat mir dann einfach den Rest gegeben. Und warum mich ewig mit etwas abquälen, wenn ich doch rundum merke "das ist nicht meins!"? Mache ich im RL ja auch nicht...

Wie gesagt, ich bin mir sicher ich tue einem an sich wahrscheinlich guten Spiel Unrecht. Es hat einfach instantly an allen Ecken & Enden für mich nicht gepasst. Und da ich le cash generell nicht so locker sitzen habe, hab ichs eben wieder zurückgeben solange das eben noch problemlos funktioniert. That's it. 🤷‍♂️😄
 

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe dieses Spiel vor dem XS 'Patch' durchgespielt und geliebt, der Humor war super, der bunte, übertriebene Style gefällt mir. Hab bei einem Durchgang niemanden am Leben gelassen, alle Planeten sind unbewohnt. 🙈
Jetzt möchte ich nach dem Patch den super Tipp von @Joe umsetzen und mir einen blitzblöden Charakter erstellen. Freu mich jetzt schon auf die Bemerkungen meiner Mates. Der zweite Teil wird sofort gekauft, ich fand den Umfang nur etwas kurz. Bin gespannt wie mit dem Patch nun aussieht und läuft. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

BoondockSaint

Altenpfleger
Geschmack ist eben subjektiv und jeder hat einen anderen. Aber ein Spiel zu verurteilen, weil es nicht in deutsch ist obwohl man Untertitel einblenden kann, ist schon Mal kein Kriterium für mich. Dann sich über Charaktererstellung beschweren, obwohl man seinen Charakter eigentlich nie sieht U es total egal ist wie man aussieht, ist auch kein Kriterium. Dann sich beschweren das man am Anfang vom Spiel seine Punkte verteilen muss ist schon sehr grenzwertig, da man das in jedem Rollenspiel so bisher gemacht hat U man ja im Verlauf des Spiels neue Punkte bekommt U sie verteilen kann wie man will. Auch das Grafik zu bunt ist obwohl man erst ganz kurz in der ersten Welt ist U sonst nix gesehen hat. Wow Wow Wow. Könnte noch viel mehr schreiben u musste mich schon bei deinen Diablo Beiträgen sehr zurückhalten.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Geschmack ist eben subjektiv und jeder hat einen anderen. Aber ein Spiel zu verurteilen, weil es nicht in deutsch ist obwohl man Untertitel einblenden kann, ist schon Mal kein Kriterium für mich. Dann sich über Charaktererstellung beschweren, obwohl man seinen Charakter eigentlich nie sieht U es total egal ist wie man aussieht, ist auch kein Kriterium. Dann sich beschweren das man am Anfang vom Spiel seine Punkte verteilen muss ist schon sehr grenzwertig, da man das in jedem Rollenspiel so bisher gemacht hat U man ja im Verlauf des Spiels neue Punkte bekommt U sie verteilen kann wie man will. Auch das Grafik zu bunt ist obwohl man erst ganz kurz in der ersten Welt ist U sonst nix gesehen hat. Wow Wow Wow. Könnte noch viel mehr schreiben u musste mich schon bei deinen Diablo Beiträgen sehr zurückhalten.
Warum greifst du mich jetzt so an und kannst das nicht einfach so stehen lassen? Hast du das Spiel überhaupt selbst gespielt? Oder ist das von dir hier jetzt nur Meinungsmache?

Ich habe mich in KEINSTER Weise beschwert und sogar noch extra geschrieben, dass ich dem Spiel Unrecht tue und es einfach nichts für mich ist. Habe für mich sachlich die Punkte beschrieben, die mich gestört haben, weil Joe gefragt hatte und ich bei so einer Frage davon ausgehe, dass er es genauer wissen möchte und nicht nur ein "hat mir halt nicht gefallen" lesen möchte. Es geht bzw ging mir nicht darum das Spiel runterzumachen, sondern zu erklären warum es für mich ein Fehlkauf war.

Wenn du das auf dem "Beschwerde-Ohr" hörst bzw liest, dann ist das dein Ding. Und was das jetzt mit Diablo zu tun hat weiß ich auch nicht. Aber wenn ich dir generell nicht passe bzw meine Schreibe, hast du alle Freiheit der Welt auf den Ignorieren-Button zu klicken. Aber warum du mich jetzt hier anmachst und mich quasi als dumm & grenzwertig darstellst, das verstehe ich nicht.

Darüber hinaus hast du in meinem Post wohl nur das gelesen, was du lesen wolltest, z.B. bzgl der Sprache und der Untertitel. Ich habe deutlich erklärt, dass ich meistens die Untertitel in Spielen ausgestellt habe (der Immersion wegen) und generell auch kein Problem mit Englisch habe. Aber wenn ich es halt nicht verstehe bzw den Sound suboptimal finde, dann ist das halt (für mich!!) ein Problem. Generell finde ich es auch immer wieder albern und putzig, wie Leute im Store im Grunde richtig gute Spiele abranzen und niedermachen, nur weils nicht (komplett) in Deutsch ist. Das ist in der Tat lächerlich.

Aber es geht hier nicht darum dass das Spiel schlecht ist, das habe ich auch nicht gesagt, sondern darum dass es mir nicht gefällt und es für mich ein Fehlkauf war. Und bevor ich hier jetzt mit dem Spiel lange herumeiere und versuche es mir "schön zu trinken", gebe ich es halt lieber zurück. Soll ja schon vorgekommen sein, dass aus den verschiedensten Gründen einem ein gutes Spiel einfach nicht gefällt. Warum sollte ich dann meinen persönlichen Eindruck schönreden oder mich zwingen es zu spielen, nur weil es womöglich - objektiv betrachet - richtig gut ist?

Also, ich frage dich in aller Deutlichkeit, @BoondockSaint : Was ist dein Problem?!
 

Joe

Frührentner
Warum greifst du mich jetzt so an und kannst das nicht einfach so stehen lassen? Hast du das Spiel überhaupt selbst gespielt? Oder ist das von dir hier jetzt nur Meinungsmache?
Ruhig bleiben, das bringt doch nichts. Du machst das ja selbst dauernd, ich konnte meine Deus Ex Meinung ja auch nicht unkommentiert stehen lassen, da hast du mich ja auch mehrere Seiten lang voll geplappert dass ich es bereuen werde und all das. Geändert hat es dennoch nix, werd es nie wieder anfassen :D

Man Leute, es geht um Computerspiele. Bleibt doch mal locker. Dem Hagrock gefällt Outer Worlds nicht und dem BoondockSaint gefällt Hagrocks Meinung nicht. Ist doch wurscht :D

Er hat dich net angegriffen, er hat nur gesagt dass er deine Gründe nicht versteht. 😅
 
Oben