• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Das ursprüngliche Spiel hat ja vor einiger Zeit einen 60FPS-Patch für PS5/Series X erhalten. Ich selbst habe es bisher nicht auf Konsole gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass die Performance so besser ausfällt, als in der neuen Version.

Dazu müsste ich es noch einmal einwerfen. Aber ich nehme grafische Verbesserungen natürlich gerne mit, die FPS sind bei dem Spiel jetzt kein Gamebreaker, ist ja kein Shooter. Dennoch wäre es schön wenn die FPS wenigstens stabil sind, egal ob jetzt 30 oder höher. Und die PS5 und (vor allem) Series X sollten genug Dampf haben um das locker zu stemmen bei der Optik.

Ich denke da gibt es grundlegende Problem mit der Engine. Was mich aber stark verwundert, schliesslich ist es die UE4, die ja inzwischen beherrscht werden sollte.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das ursprüngliche Spiel hat ja vor einiger Zeit einen 60FPS-Patch für PS5/Series X erhalten. Ich selbst habe es bisher nicht auf Konsole gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass die Performance so besser ausfällt, als in der neuen Version.

Ja, das ist der Fall, wie man in Vergleichsvideos sehen kann. Die gepatchte Last-Gen-Version läuft besser. Das Remaster hätte nur auf der Series S erstmals 60fps gebracht.

Ich denke da gibt es grundlegende Problem mit der Engine. Was mich aber stark verwundert, schliesslich ist es die UE4, die ja inzwischen beherrscht werden sollte.

Das sind keine grundlegenden Probleme mit der Engine. Das ist einfach nur ein mieser Port, mit dem 2K nochmal einen schnellen Euro machen wollte. Sieht man ja alleine schon daran, dass Obsidian mit diesem Port überhaupt nichts zu tun hatte, sondern nur Virtuos Games, die die Switch-Version geportet haben.

Die haben die neue Version einfach mit Grafik-Änderungen (vor allem an der Beleuchtung) vollgepackt und im Gegenzug die Performance geschrottet.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Das sind keine grundlegenden Probleme mit der Engine. Das ist einfach nur ein mieser Port, mit dem 2K nochmal einen schnellen Euro machen wollte. Sieht man ja alleine schon daran, dass Obsidian mit diesem Port überhaupt nichts zu tun hatte, sondern nur Virtuos Games, die die Switch-Version geportet haben.

Die haben die neue Version einfach mit Grafik-Änderungen (vor allem an der Beleuchtung) vollgepackt und im Gegenzug die Performance geschrottet.

Warum war das Spiel dann auf Xbox One (X) und PS4 (Pro) schon nicht so das Performance Monster, für die doch nicht gerade "herausstechende" Optik? Ich sage die nehmen da Altlasten mit...womit ein 3rd Party Studio was den Port macht sicher noch mehr Probleme hat. UE4 ist ja jetzt keine exotische Engine......
 

Thommysoft

Moderator
Team
Warum war das Spiel dann auf Xbox One (X) und PS4 (Pro) schon nicht so das Performance Monster, für die doch nicht gerade "herausstechende" Optik? Ich sage die nehmen da Altlasten mit...womit ein 3rd Party Studio was den Port macht sicher noch mehr Probleme hat. UE4 ist ja jetzt keine exotische Engine......

Naja, wieviele Spiele liefen auf One und PS4 oberhalb von 60fps? Ich hatte auf der One S jetzt nicht wirklich große Performance-Probleme. Das war alles im Rahmen dessen, was die Last Gen so generell geliefert hat.

Und letzten Endes ist der Sinn und Zweck eines solchen Ports oder Remasters halt, eine bessere Version zu liefern, als die, die es jetzt schon gibt. Und an dieser Stelle ist das halt ein komplettes Versagen.

Ich habe auf jeden Fall ein Problem damit, für ein Bezahl-Upgrade ein "Wir haben es nicht besser hinbekommen" zu akzeptieren. Dann sollen sie das Update halt kostenlos machen. Dann kann sich auch niemand beschweren. Aber hier wird ein Produkt verkauft, das regulär 60 Euro kostet. Da kann man doch einfach mal gewisse Standards erwarten.

Wenn es tatsächlich Altlasten gibt, die nicht beseitigt werden können, sollen sie es halt nicht veröffentlichen. Wäre ja nicht das erste Spieleprojekt, das aus Gründen eingestellt wird.
 

blade208

Pförtner des Altenheims
laut xbox store Beschreibung klappt der kauf des Updates nur, wenn man Besitzer der Vollversion ist.. es wird expliziet darauf hingewiesen, dass das nicht für die GP Version zählt.

Ich selbst bestitze nur den Season-Pass und keine Vollversion von dem Spiel außer die GP Version. Ich konnte das Update problemlos kaufen und danach konnte ich im Store die Choice Edition suchen installieren und starten :)

gehe davon aus, dass das so nicht gewollt ist, allerdings glaube ich jetzt auch nicht, dass die mir das Update einfach entfernen.. Richtig loslegen werde ich erst, wenn ein Patch veröffentlicht wurde. Also falls wer überlegt, schlagt zu solange es noch möglich ist.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich poste das hier nochmal, weil es wohl einige Missverständnisse bei der Installation des Upgrades gibt:

Man muss das Spiel gekauft haben (Disk oder digital), die Version aus dem Game Pass funktioniert mit dem Upgrade nicht!
Man kann das Upgrade nicht installieren! Man muss nach dem Kauf des Upgrades in den Store gehen und dann über die Suchfunktion auf die (nun installierbare/owned) Version von "Spacer's Choice Edition" gehen und das Spiel komplett neu installieren.

Achtung! Man kann mit der Spacer's Choice Edition keine alten Spielstände mehr laden und muss das Spiel komplett neu beginnen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Upgrade eher nicht zugelegt. Zumal der Performancemodus kaum über die 30fps hinauskommt und der Grafikmodus wegen extrem vielen Rucklern in hektischen Situationen kaum spielbar ist (Xbox Series X).

Die Umgebung ist nach dem Upgrade detaillierter, Felsen z.B. sehen plastischer aus und die Texturen sind höher aufgelöst.
Die Figuren sehen jetzt um einiges besser aus als bisher und haben Reflektionen in den Pupillen, realistischere Haare etc.
Die Beleuchtung ist jetzt besser und lässt das Spiel nun noch bunter und knalliger aussehen, als es sowieso schon war. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Letztlich sieht das Spiel nicht unbedingt besser aus als vorher, aber auf jeden Fall anders. Ob man wegen der verschlimmbesserten Performance die 10€ ausgeben möchte, bleibt einem wohl selbst überlassen.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Aktuell ist es ja im Angebot, aber selbst 50.- sind mir noch zu teuer und ich habe vom Grundspiel auch nur die Game Pass Version, da müsste ich also 40.- so oder so hinlegen + Upgrade, ist man wieder bei 50.-

Warte wohl mal ab dass die Edition noch gefixt wird und noch etwas günstiger wird. Würde das Spiel gerne noch einmal durchspielen, vor allem als Idiot, da man nur so einen Erfolg ganz am Ende holen kann. :LOL:

Ich bin auch sicher dass Obsidian mit TOW2 besser abliefern wird als dass was die Chinesen hier mit dem Remaster getan haben.
 
Oben