• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Finals

Ahti

Pförtner des Altenheims
Also bisher ist für mich eigentlich jede Runde so abgelaufen, dass immer ein Team alles platt gemacht hat. War etwas monoton und frustrierend. Das hat mich dazu verleitet, Crossplay zu deaktivieren....was aber nichts bringt - ich bin dann nämlich auch nur einer von zwei, maximal drei Playstation-Spielern, die sich mit PClern rumschlagen dürfen, die zum Teil mit gemoddeten Fadenkreuzen rumlaufen.:confused:

Edit: Das Matchmaking funktioniert jetzt wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Altenpfleger
Habe noch ein paar Runden reingesuchtet. Also das Waffenhandling ist ok. Man trifft auch mit Controller. Die Idee des Spiels ist an sich gut. Aber es steht und fällt mit den Mates. Teamplay ist so gut wie nie vorhanden. Zumindest meine Mates rennen rum, wie aufgescheuchte Hühner. Es ist vielleicht in 1 von 10 Matches Teamwork vorhanden. Die Mediums nutzen fast nie den Healing Beam, aber die Gegner immer. Mic nutzt keiner. Null Absprache - das führt immer zu Chaos und jeder im Team will was anderes machen. Solo Queue ist die Hölle in dem Game. Macht so keinen Spaß. Grafik und Performance sind super. Auch das Design. Aber nützt ja nix, wenn jeder rumrennt und so spielt als wäre es COD.

Btw: @Ahti Das Fadenkreuz kann jeder in den Optionen ändern, so wie man es gern hätte. Nix mit gemoddet
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Btw: @Ahti Das Fadenkreuz kann jeder in den Optionen ändern, so wie man es gern hätte. Nix mit gemoddet
Ich weiß, dass man Fadenkreuze anpassen kann. Ich spreche von Crosshairs, die zum Beispiel nur aus einem Punkt bestehen oder sehr klein und statisch sind (wie beispielsweise in Valorant). Diese Fadenkreuze kann man nicht im Spiel einstellen, gestern lief aber gefühlt jeder zweite PCler mit solchen rum.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Ich muss meine Meinung nochmal ändern. Finde es doch sehr gut mittlerweile. Das Chaos und die Zerstörung sind schon echt geil. Mittlerweile kenne ich auch die Maps besser und habe mehr Ausrüstung freigespielt, die besser passt und eine Tastenbelegung für den Controller, die viel sinnvoller und schneller ist. Ich spiele die meiste Zeit „Bank it“. Der Modus ist so gut. Aber ein Punkt bleibt bestehen. In Quickmatch hast du fast keine Kommunikation, außer gelegentlich Pings der teammates. Du musst hoffen, dass die immer bei dir bleiben oder denen halt stur hinterher rennen und hoffen, dass die sich halbwegs schlau über die Map bewegen.

Schon witzig zu sehen, das viele Apex YTer gerade zu The Finals wechseln. Es haben scheinbar viele dort auf das nächste große Ding gewartet.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Schon witzig zu sehen, das viele Apex YTer gerade zu The Finals wechseln. Es haben scheinbar viele dort auf das nächste große Ding gewartet.

Das überrascht mich nicht, da die beiden Spiele einige Gemeinsamkeiten haben, die nicht unbedingt typisch für moderne Online-Shooter sind: hohe TTK, Movement-lastig und damit einhergehend ein gewisser Skill-Gap. Dadurch dürften sich besonders Freunde von Quake, Unreal, aber auch Titanfall und damit eben auch Apex Legends angesprochen fühlen.
Ich habe Apex geliebt, es aber nach ein paar Jahren aufgegeben, weil ohne gute Kommunikation nicht mehr möglich war, und das in Verbindung mit dem Battle Royale-Konzept einfach zu frustrierend wurde. The Finals füllt diese Lücke für mich und ist einfach angenehmer, weil: Respawns und kurze Runden. Ich zocke aber auch nur Bank It; mit dem anderen Modus konnte ich mich nicht anfreunden.
Ich weiß aber nicht, wie es um die Langzeitmotivation stehen wird. Aktuell sind zwei Modi, von denen ich nur einen gut finde, und die paar Karten, etwas wenig (die Las Vegas-Map kann ich schon nicht mehr sehen 🤪). Ich würde mir definitiv Modi mit größeren Teams wünschen. Gerade Las Vegas - das mich vom Aufbau und Pacing her an Battlefield erinnert - würde mit größeren Teams besser funktionieren, imo.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Mal gucken, was die so planen. Wird sicher LTMs, neue Maps und Gamemodes geben usw. Irgendwann sicher auch mal neue Waffen und Gadgets. Die Devs haben aber auch gesagt, dass sie sich eher darauf konzentrieren wollen, dass das Spiel sauber läuft, anstatt tonnenweise Content raus zu pumpen. Ob es irgendwann mal ne neue Klasse gibt? Oder die Möglichkeit, die Klassen noch weiter zu tunen und anzupassen? Das wäre interessant zu wissen.
 

Joe

Frührentner
Mehr Modi müssen kommen, sonst wird das Game schnell fad. Zudem ist 3v3v3 nicht unbedingt jedermanns Sache. 6v6 ist sicher viel beliebter.
 

baum2k

Rentenbezieher
Also sorry wenn ich mal reingrätsch aber genau das macht The Finals doch so anders als jeder andere 0815 Shooter. Längere TTK du musst wirklich gut aimen und deinen Gegner tracken, sonst verlierst du den Gunfight. Die Spielmodi sind sehr abwechslungsreich und anders als dieser Standard COD TDM-Kram und wenn die jetzt auch so 6v6 Modi wie TDM bieten...was ist dann noch deren Alleinstellungsmerkmal?

The Finals traut sich mal was anderes und bietet wirklich mal frischen neuen Wind im aktuell faden Shooter-Genre. Versteh nicht wieso man das ändern sollte. Für 6v6 Standardkost gibts aktuell genug anderes und bald noch XDEFIANT.
 

Joe

Frührentner
Also sorry wenn ich mal reingrätsch aber genau das macht The Finals doch so anders als jeder andere 0815 Shooter. Längere TTK du musst wirklich gut aimen und deinen Gegner tracken, sonst verlierst du den Gunfight. Die Spielmodi sind sehr abwechslungsreich und anders als dieser Standard COD TDM-Kram und wenn die jetzt auch so 6v6 Modi wie TDM bieten...was ist dann noch deren Alleinstellungsmerkmal?

The Finals traut sich mal was anderes und bietet wirklich mal frischen neuen Wind im aktuell faden Shooter-Genre. Versteh nicht wieso man das ändern sollte. Für 6v6 Standardkost gibts aktuell genug anderes und bald noch XDEFIANT.
6v6 nimmt ja nichts weg, aber ich finds auf Dauer anstrengend, immer in Unterzahl zu sein. Vor allem wenn du den Tresor abgeben willst, und du mit deinem 3er Team dann gegen 6 Irre verteidigen musst, die dir alles zu Klump ballern.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
6v6 nimmt ja nichts weg, aber ich finds auf Dauer anstrengend, immer in Unterzahl zu sein. Vor allem wenn du den Tresor abgeben willst, und du mit deinem 3er Team dann gegen 6 Irre verteidigen musst, die dir alles zu Klump ballern.
Probiere mal den Modus "Bank It" aus. Dort tritt das von dir angesprochene Problem meiner Erfahrung nach kaum auf, weil es mehrere Abgabepunkte und Tresore gibt, und diese nach einiger Zeit an anderen Stellen spawnen. Außerdem lassen Gegner nach dem Ableben Münzen fallen, so dass man nicht zwingend Tresore farmen musst. Zudem fällt die Abgabedauer der Moneten deutlich kürzer aus als im ersten Modus, so dass man, selbst wenn man gejagt wird, es häufig noch schafft, Punkte zu holen.
 
Oben