• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ahhh… deswegen finde ich den nicht. :) Danke dir. Muss mir die enthaltenen Objekte im Creation Club mal anschauen. Bisher zocke ich nur die Standard Version des Anniversary Updates auf der PS5. In jedem Fall macht es mir noch genauso viel Spaß wie damals im Jahre 2011. Skyrim altert gut.

Das tut es tatsächlich :) Klar, die Charaktermodelle sind jetzt nicht mehr so die tollsten, zumindest ohne Mods. Da kann man noch einiges rausholen, auf Youtube finden sich ganze Videoreihen dazu, das ist echt Wahnsinn.

Aber selbst die ungemoddete Version ist immer noch faszinierend..wie bei Fallout, ich könnte immer wieder dahin zurück :)

Zu den Inhalten der kostenpflichtigen Anniversary: Diese beinhaltet ja alle Creation Club Inhalte. Man kann sich jetzt ein wenig darüber streiten, ob man diese wirklich braucht. Es gibt einige neue Quest, die meisten sorgen aber eher für Kurzweil, dazu dann einige kosmetische Sachen, die mehr oder weniger passend sind. Das Angeln ist meine ich schon beim kostenlosen Update dabei, ebenso der Survival Modus. Gerade das Angeln ist aber eher ein wenig enttäuschen..das kriegen eigentlich fast alle Farmingspiele besser hin.

Ich meine es ist auch The Forgotten City mit drin, das wäre dann klar eine Empfehlung. Und vor allem die Rucksack Creation; diese erweitert deinen Platz um 75 Tragekapatizät und je nach Rucksacktyp ist auch noch eine Verstärkung für Ausdauer/Magie/Gesundheit vorhanden. Gerade im Survival Modus würde ich da dringend zu raten, da du dort mit 150 statt 300 Tragekapazität startest. Und da spielen dann Sachen wie Essen oder der Lagerplatz wirklich eine "gewichtige" Rolle.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja also das einzige, dass ich bisher bemängeln muss ist, dass es keinen Widescreensupport gibt. Mir gefallen die Charmodelle und die Grafik insgesamt. Die Musik ist wirklich wunderschön (hatte ein Tuber in seinem Review gesagt).

Darf ich vorstellen: "Myrkene meine Necromantin.
14052

Hier nach der Ersten Dungeonqueste beim shoppen...
14053

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Also den Survival habe ich nach wenigen Stunden wieder abgeschaltet. Bringt mir persönlich keine tiefere Immersion. Ist schwach umgesetzt. Wirkt wie eine Mod und weniger wie eine gut durchdachte und sauber implementierte Anwendung.

Das Spiel ist trotz seines Alters oder sollte ich schreiben "Reife" noch dermaßen Buggy, dass ich froh bin die neuen Spielinhalte noch genießen zu können.

Ich persönlich habe das Problem, dass sich ständig Spielerinnerungen aus TESO einmischen.

Ich werde also noch die 30h die ich mit jedem 40€+ Titel verbringen möchte runterreißen und mir dann zwischen den Jahren TESO gönnen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ja, buggy ist das Spiel immer noch. Einige Bugs kann man aber zum eigenen Vorteil nutzen. Durch Zufall habe ich rausgefunden, wie man Gegenstände duplizieren kann. Sehr praktisch! 😅 Großartig nutzen werde ich den Glitch aber nicht. Macht zu viel kaputt.
Ein paar Bugs lassen sich durch neustarten beheben und manche sind leider dauerhaft, wie das fehlerhafte Schild, welches ich bereits angesprochen hatte. Es gibt auch einen bestimmten Ablauf, der einen garantierten Absturz erzeugt. Nach dem schnellreisen kann ich keine Craftingstation benutzen, wenn ich mich in einen Vampir verwandle.

Das eigentliche Spiel ist aber ansonsten gut. Aktuell kümmere ich mich um die Daedraquestreihe. Zuvor hatte ich mich der kaiserlichen Armee angeschlossen. Von der Hauptgeschichte habe ich noch nicht so viel gesehen. Die folgt als nächstes.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Also den Survival habe ich nach wenigen Stunden wieder abgeschaltet. Bringt mir persönlich keine tiefere Immersion. Ist schwach umgesetzt. Wirkt wie eine Mod und weniger wie eine gut durchdachte und sauber implementierte Anwendung.

Das Spiel ist trotz seines Alters oder sollte ich schreiben "Reife" noch dermaßen Buggy, dass ich froh bin die neuen Spielinhalte noch genießen zu können.

Ich persönlich habe das Problem, dass sich ständig Spielerinnerungen aus TESO einmischen.

Ich werde also noch die 30h die ich mit jedem 40€+ Titel verbringen möchte runterreißen und mir dann zwischen den Jahren TESO gönnen.

Ist tatsächlich eine Mod so gesehen. Bethesda hat den Survival Modus aus dem Creation Club übernommen. Allerdings finde ich gerade die Bereiche wie Kälte nicht verkehrt umgesetzt...nur der Hunger, der ist vielleicht etwas übertrieben :D. Ich bin da ganz froh das man nicht die offzielle genommen hat (siehe Fallout), gerade bei Skyrim ist eine Schnellspeicherung oft genug frustbewahrend ;)

Das mit den Bugs..ja, das ist leider typisch für Bethesda Titel. Was mich immer in den Zwiespalt bringt, spiel ichs ohne Erfolge, dafür dann aber mit Unofficial Patch, oder mit und dafür mit Bugs. Zumindest den Patch hätte man ins neueste Update mit rein setzen können, denn spielerisch bringt er ja nicht wirklich Vorteile. Und klar, Begleiter die einem in der Türe stehen, spawnende Kultisten und Vampire in den Städten..manchmal hätte man sich schon gewünscht das sie zumindest das mal angepasst haben. Anderereits, ich habs so oft gespielt..ich glaub ich würde mir auf einmal komplett fremd in der Welt vorkommen, wenn das abgeschafft würde :D

Die Überlappung mit ESO ist mir tatsächlich die Tage auch ein wenig aufgefallen. Ich spiele das ja nur phasenweise ein wenig, die aktuelle Neujahrsquest führt ja aber in einen Teil von Himmelsrand. Da bin ich aktuell aber eher enttäuscht von; einerseits natürlich weil noch einige Teile der Karte fehlen..aber auch von den Figuren, etc. fand ich Skyrim bisher stimmungsvoller als den bisher veröffentlichten Part aus ESO.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich "wurschtele" mich da durch.

Schlimm ist es halt dass es so krasse Bugs gibt, die es nach 10 Jahren einfach nicht mehr geben darf. Grundlegende Dinge wie Kollisionsabfragen mit der Spielewelt sind übelst verbuggt.

Ich fand eine Vampirhöhle. Dort verlor ich meine Begleitung und steckte mich mit Vampirismus an. Da lade ich nicht neu. Das ist halt das RPG Leben. Den finalen Todesschlag hst meine Begleitung ausgeführt Nach deren Ableben ließ ich sie als höhere untote Kreatur auferstehen und sie bekämpfte dann den Vampir. (y) :devilish:

Aber. . Schon mehrfach bin ich an Bergen, Treppen und in Dungeons in die Wände gebuggt. Dann nsch nem Reload unter die Spielewelt geglitched. Nach vielen Versuchen crashte endlich der Spieleclient und ich wurde irgendwo in die Spielewelt gesetzt. Musste mein Pferd suchen und hatte Glück es wieder zu finden. Kann man es wie bei Teso "herbeirufen"?

Ist schlimm wenn man alle paar Minuten speichern muss weil man die Befürchtung hat dass das Spiel rumzickt.

Wirklich nervig ist aber nsch 8h wirklich der fehlende Widescreensupport. Daran hab ich mich mittlerweile sehr gewöhnt. Schaut schlimm aus "IMHO" mit den Balken links und rechts. Schaut klein aus sind aber fast 90cm. curved.

14083

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Frage an die Profis: Kann ich als weibliche Spielfigur meine Begleiterin Lydia heiraten und falls ja, kann ich sie anschließend weiterhin auf Abenteuertour mitnehmen?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Neben allen "Problemen" die das Game hat. Es ist von den Geschichten her, die man erleben kann nach wie vor sehr gelungen.

14085
Habe mich jetzt in die Magierakademie als Illusionistin einschreiben lassen. Mein Blutdurst steigt. Kann mich nicht mehr erinnern wie das hier umgesetzt wurde. Ich dneke aber, dass ich in ein paar Tagen beginnen werde die Bevölkerung auszusaugen.

14086
ich gebe mich lehrbegierig. Suche aber in der Bibliothek nach dem Wissen um Untote und Necromantie.

14087
Das Domizil des Erzmagiers. Den alten Knacker werde ich hoffentlich in ein paar Tagen ausschalten und seine Position übernehmen können :devilish: .

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja, über die 8h werde ich es nicht mehr schaffen. Ist wie mit manchen alten Filmen. Nicht allen aber manchen.

"Beverly Hills Cop" fand ich zu seiner Zeit toll. Vor ein paar Tagen nochmal angeschaltet und nach gut 20 Minuten schauten meine Frau und ich uns an und wir fragten uns warum uns das mal gefallen hat.

Skyrim erzeugt bei mir das identische Gefühl. Die Grafik ist immer noch stimmig aber das Spiel ansich gefällt mir einfach nicht mehr.

Steam hat das wohl "bemerkt" und für nur 19€ habe ich ESO und Blackwood im Bundle bekommen. Gleich noch ein Monat Abo drauf gepackt und was soll ich sagen. ESO rockt noch immer.

Oben