Laut Pressemeldung ist es ein Open-World Action-Adventure mit Online Feature. Du sollst als Spieler vor allem RPG-like deine Figur aufbauen können, damit du gegen Clans, die die Stadt nach einer Pandemie unsicher machen, bestehen kannst. Kampagnen-Spiel soll es wohl geben, aber wie sich das darstellt, das ist nicht ganz klar, im Sinne von Singleplayer oder Mehrspieler (Gruppe/Clan).
Auszug PM:
Wg. dem Defiance-Vergleich: Das ist von Anfang an als MMO = Massively Multiplayer (Online) angekündigt worden. The Devision ist jedoch kein MMO, es ist kein "massiver Mehrspieler" per Definition. Das ist ist meinen Augen aktuell das Perfide, wenn man so will, da die Publisher mit Begrifflichkeiten jonglieren, weil viele dieser Definitionen als plakative Beschreibung für etwas herhalten, dies aber eher für Verwirrung sorgt und die Klarheit außen vor lässt, denn gemeinhin sind die Unterschiede, die es meistens eher im Detail gibt, inzwischen bei vielen gar nicht so geläufig sind.
The Devision ist, wie The Crew, so ein Fall, da man Offline nichts mehr wird machen können. Diese beiden Spiele sind eine Art Paradebeispiel für eigentlich einen "richtigen Onlinezwang", denn sie erlauben nicht einmal mehr, dass man seinen Spielfortschritt auf der Festplatte speichert, da alles Server seitig abgelegt wird, und das ohne das diese Spiele jedoch zitiertes MMO darstellen.
Always Online bedeutet viel mehr auch, so hat es Ubisoft schon bei The Crew erklärt, dass man Gegebenheiten und alles was mit dem Spiel zu tun hat, ideal in die Cloud auslagern kann, so dass man ohne große Umschweife Änderungen, Neuerungen, usw. ins Spiel implementieren kann.
Ob das gut ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden - ich persönlich bin nur dafür, dass man gesamt Klartext mit unterm Strich auch richtiger Begriffleichkeit spricht, damit wirklich jeder ein reales Bild davon gewinnen kann, was die Hersteller anbieten werden - that's all