• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Day Before

Thommysoft

Moderator
Team
@DeluxeCapacitor
Letztlich ist es aber auch so, dass es bei diesem Spiel schon seit Monaten Berichterstattung gibt, die das Spiel angezweifelt und einen Betrug vermutet hat.

Die ganze Nummer ist echt dreist, aber keine Überraschung.

Dass da ein kleines, recht unbekanntes Studio eine Art MMO auf die Beine stellen kann, war von Anfang an unrealistisch.

Letztlich trägt man als Kunde auch ein gewisse Verantwortung und Mitschuld, wenn man sich nicht ausreichend informiert.

Early Access heißt auf Steam nunmal "unfertiges bzw. sich noch in Entwicklung befindliches Spiel".

Es gibt da jede Menge vorbildliche Entwickler, aber eben auch jene, die ihr Spiel nie fertigstellen. Deshalb sind die Spiele entsprechend gekennzeichnet und benötigen vom Entwickler zusätzliche Angaben zum EA.

Und bei diesem Spiel waren die Userbewertungen schon innerhalb der ersten Stunde im tiefroten Bereich. Zudem gibt es ja auch noch das 2-Stunden-Fenster für Rückerstattungen. Wer da noch kauft und nicht rückerstattet, hat sich einfach nicht vernünftig informiert.

Was genau das Spiel ist, konnte man ja anscheinend in den ersten 2 Stunden erkennen. Oder wenn man sich im Vorfeld in Streams informiert.

Man kann den Leuten ja nicht komplett das Denken abnehmen.

Und wenn Multimillionen-Dollar-Unternehmen Spiele ihre Spiele in einem Zustand veröffentlichen, der teilweise nicht mal so gut ist wie manch anderes Indie-Spiel im Early Access, aber dafür Vollpreis verlangen, ist das schon eine andere Hausnummer. Auch, wenn sie im Vorfeld irreführende Werbung betreiben und das Spiel anders darstellen, als es wirklich ist. Was auch immer wieder vorkommt.

Denn denen könnte man immerhin zutrauen, dass sie die Ressourcen für ein fertiges Spiel haben, während es hier von Anfang an fraglich oder gar komplett unrealistisch war.

Auch hier gilt natürlich wieder: Erst informieren, dann kaufen. Aber angesichts der Summen, die bei großen Publishern im Spiel sind, ist die Erwartungshaltung natürlich auch höher.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das mit dem informieren und dann kaufen ist immer gut. War aber vor 30 Jahren nur über Magazine möglich und auch dort gab es nicht zu jedem Spiel einen Test.

Ich sage ja nur, es gab unfertige oder schlechte Spiele schon immer. Von kleinen und grossen Studios. Und nur weil ein Studio gross ist bedeutet dies keine Perle und nur weil es klein ist keinen Schrott….gilt auch umgekehrt.

Aber immer auf die Grossen einprügeln nur weil die gross sind, dabei aber selten solchen Schund wie The Day Before produzieren, ist eben einfach zu einfach.

Klar sollte man da manchmal mehr erwarten dürfen. Aber evtl. erinnert The Day Before mal wieder daran, dass es eben auch durchschnittliche Spiele da draussen gibt die dann doch mehr Spass machen als gedacht.
 

baum2k

Rentenbezieher
Das muss man sich mal überlegen….das ganze Marketing, das ganze rumgewerbe vom besten Open World Survival MMO dies das und dann kommt es und raus, es ist einfach nur ne Unreal Engine 5 Demo 😂

Digga…ich komm darauf immer noch nicht klar….WAS war der Sinn dahinter….es kann mir doch KEINER erzählen, dass die bei FNTASTIC nicht gesehen haben, dass es kein Spiel gibt….also….WER hat gesagt dort: ja man geil! Das isses damit holen wir sie alle ab! Releasen wir so! 😂

Das erschließt sich mir bis heute nicht :D
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich hab mich da die Tage auch mal ein wenig reingelesen und einige Berichte zu gesehen, der Hype davor war komplett an mir vorbeigegangen.

Ist schon echt eine unglaubliche Geschichte, aber auch ein guter Beleg dafür, dass man nicht unbedingt alles hypen sollte, bevor es überhaupt erscheint. Ob das ganze jetzt schon fast als Betrug angesehen werden kann mag dahingestellt werden, aber im Endeffekt haben die Macher halt einige Versprechungen aufgestellt, schicke Trailer und Bilder präsentiert..und auf einmal wars ein Hype. Dabei gabs allen Anschein ja auch schon vorher einige Kritik; die Städte waren auch in den Trailern leer, vieles wirkte zusammen geschustert.

Hier scheint aber noch alles "glimpflich" abgelaufen zu sein; Käufer der Early Access Version scheinen ja ihr Geld zurück zu bekommen, so das sich zumindest der finanzielle Schaden im Rahmen halten dürfte...
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ich finde es sehr schade. War schon viel versprechend für mich gewesen vom Thema her. Open World wie in Division mit survival. Also quasi ein neues DayZ. Hätte ich Bock drauf gehabt
 
Oben