• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Council

The Council
Firmen
Focus Entertainment, Big Bad Wolf
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@StephanKo ach da sind noch garnicht alle Episonden draussen?
Man liest echt nicht so viel von dem Spiel, aber ich glaub ich kauf es trotzdem!
Eigentlich bin ich Fan von Mysterie oder Krimi Adventures die nicht krampfhaft versuchen lustig zu sein. Black Mirror 1-3 fand ich ziemlich gut!
Ich denke das geht in die Richtung!

Ja, die fünfte Episode fehlt noch:) Das wäre dann der Abschluss, ich denke mal das kann aber noch 1 - 2 Monate dauern. Die Qualität der ersten vier Episoden soll aber von dem was ich bisher gelesen habe recht gleichwertig sein. Mir gefielen vor allem die Charaktere und scheinbar sind einige Entscheidungen auch wirklich relevant die man trifft; gut fand ich auch, dass man seine Stärken (bzw Eigenschaften) erst entwickeln muss; das führt zumindest in der Theorie zu verschiedenen Herangehensweisen.

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Und das Spiel ist gerade im Angebot komplett für unter 20Euro im PSN!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich habe am Wochenende mal ein wenig Zeit gefunden um es zu spielen, bis zum vierten der fünf Kapitel bin ich bisher gekommen.

Gefällt mir wirklich überaus gut das ganze. Bis Mitte des dritten Kapitels wusste ich wirklich so gar nicht, wem ich da überhaupt irgendwas glauben sollte. Gegen Mitte der dritten Episode kommt dann ein kleiner Storytwist, da hätte ich mir von der Erklärung her etwas anderes gewünscht; aber mal schauen wie das in den letzten beiden Episoden jetzt zuende erzählt wird.

Bisher bin ich aber mit Begeisterung dabei die ganzen, teils nicht gerade einfachen Rätsel zu lösen. Die beigefügten RPG Elemente in diesem eigentlichen Adventure sind wirklich clever gemacht, man sollte schon gut abwägen auf welche Punkte man seine Fähigkeiten setzt, sonst könnten Befragungen beispielsweise einiges komplizierter werden.

Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass es in dem Spiel auch einiges zu lesen gibt, was man sich auch durchlesen sollte. Und ein gewisse Begeisterung für die geschichtlichen und religiösen Aspekte des 18. Jahrhunderts wären ebenfalls hilfreich, da baut The Council doch recht stark drauf auf.

Grafisch ist es stimmungsvoll, wenngleich einige Clippingfehler etc. drin sind, was aber der Rätselatmosphäre nicht wirklich einen Abbruch gibt. Der Adventureaspekt ist recht stark, zumindest sollte man die ganzen Räume wirklich genau absuchen, was teils auch in Such- und Laufaktionen endet.

Die Inszenierung entschädigt da aber für vieles. Das Setting mit teils berühmten Figuren wie Washington oder Napoleon ist klasse und interessant, von mir (bisher) eine ganz klare Empfehlung für Freunde dieses Spielgenres.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Da ich das Spiel gestern abgesschlossen habe, hier noch kurz ein Endfazit dazu :)

Auch wenn die letzten beiden Episoden (wobei Kapitel 5 eh nur 3 Kapitel hat, die anderen haben fünf) etwas nachgelassen haben, insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen.

Positiv bleiben die interessanten Charaktere mit ihren größtenteils glaubwürdigen Handlungsweisen und Interessen, die clevere Einbindung von Fähigkeitspunkten und die interessante Geschichte. Auch hat es gewisse Auswirkungen, was man anfangs als Charakter aus den drei verfügbaren Gebieten wählt (lässt sich später aber größtenteils korrigieren) und auch die Entscheidungen die man trifft, wirken sich durchaus auf die Geschichte und das Ende aus. In wieweit man es nochmals angehen möchte, liegt sicher auch daran, welches Ende man erreicht hat.

Schwächen gibts natürlich auch. Zunächst mal ein gewisser Storytwist Mitte des dritten Kapitels. Ist Geschmackssache, aber mir hat das ein wenig Spannung genommen. Denn gerade bis dahin haben die Charaktere mit ihren undurchsichtigen Zielen wirklich sehr überzeugt.

Dann das Absuchen der Räume. The Council spielt auf einer Insel, ihr seit (anfangs) in bester Cluedo Manier unterwegs und wisst eigentlich auch nicht so wirklich, warum ihr da seid. Man befragt Personen, findet ihre Stärken und Schwächen heraus und verwendet, neben durch Fähigkeitspunkte erworbenen Stärken, auch verschiedene "Arzneien", die wichtig sind um ggf. bessere Antworten von euren Gesprächspartnern herauszubekommen. Problem hierbei, diese Gegenstände müsst ihr (wie auch Bücher) finden. Das ändert sich aber teils von Kapitel zu Kapitel. Sprich, wo vorher kein Gegenstand war, kann er in den späteren Kapiteln eben dort auftauchen (was auch an einer Fähigkeit liegen mag, die man ausbaut). Da man ohne die Arzneien teils aufgeschmissen ist, kann das in Sucherei ausarten.

Noch kurz zu den Rätseln; die sind nicht ohne. Hat man genügend Fähigkeitspunkte bzw. Arzneien und liest auch ordentlich mit, lassen die meisten sich durchaus lösen, ein Selbstläufer sind sie aber nicht. Als Beispiel die Suche nach dem richtigen Speer aus einer ganzen Reihe davon. Ob man da wirklich den richtigen erwischt hat, erfährt man erst einiges später am Ende... :D Frustriert hat mich da eine Quest, die auf Zeit lief, was man aber so nicht unbedingt vermuten konnte. Da kein freies Speichern möglich ist kann man diese Quests nicht mehr "ausbügeln, es sei denn man läd das entsprechende Kapitel neu. Leider lassen sich aber die Gespräche und Sequezen nicht abbrechen.

Anbringen könnte man noch Clippingfehler und fehlende Lippensynchronität, das hat mich aber beides nicht gestört. Dafür gabs keine Abstürze und größere Bugs, was heutztutage ja durchaus als sehr positiv zu werten ist.

Die Spielzeit dürfte bei mir rund 15 Stunden betragen haben; das ist sicher aber auch abhängig wie genau man einen Raum durchsucht, Bücher liest und Gespräche führt.

Man kann entweder das Komplettpaket für 30 EUR (als Download oder Retail) oder die einzelnen Episoden runterladen.

Mir hat The Council trotz der Schwächen gut gefallen, auch wenn ihm am Ende ein wenig die Luft ausging. Rätselfreunde mit ein wenig interesse für die Politik und Geschichte des 18. Jahrhunderts sollten aber ruhig einen Blick drauf riskieren :)

Bieberpelz

Frührentner
Nachdem ich mir Vampire: The Masquerade - Swansong vorbestellt hab, habe ich Mal nach dem Studio Big Bad Wolf Studio geschaut.
Das Entwicklerstudio kannte ich bisher noch nicht und so bin ich auf das Spiel The Council aufmerksam geworden, welches ich bis dahin nicht einmal kannte.
Die Reviews waren ja auch recht vielversprechend (also Wertung/Fazit angeschaut) - also habe ich es mir direkt die Tage geholt.

Ich bin jetzt mittlerweile in Kapitel 6 und ziemlich begeistert.
Ein Adventure in einem doch recht eigenem Stil, welches eine wirklich gute Stimmung und Atmosphäre besitzt und an sich echt toll aussieht.
Das Spiel hat tatsächlich seine eigenen Stilelemente und geht einen recht eigenen Weg.

Das gefällt mir bisher ganz gut und die Entscheidungen scheinen auch wirklich gravierend zu sein, so weit ich es einschätzen kann.
Bin gespannt wie lange das Spiel dauert. Zu Anfang dachte ich nach 4 Kapiteln, dass das Spiel recht schnell durch ist, weil ja auch nur 5 Episoden hat. Aber die erste Episode waren ja bereits die ersten 4 Kapitel. Und Kapitel 5 hat schon mit am längsten gedauert. Also scheint es hier auch eine gute Spielzeit zu geben.

Tolles Game bisher.

Oben