• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Vampire: The Masquerade Swansong

Birdie

News-Zwitscherer

LhuaPIs.jpg


Das narrative RPG Vampire: The Masquerade Swansong erscheint wie bekannt am 19.05.2022 für Xbox One, Xbox Series X|S, PS4, PS5 im Handel und für PC im Epic Games Store. Zur Vorbesteller-Freigabe erschien jetzt ein neuer Trailer.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

In Vampire: The Masquerade Swansong, einer Adaption des Pen-and-Paper-Spiels, ist es möglich, die Kontrolle über drei Charaktere mit ihren jeweils eigenen Charakterbögen zu übernehmen. Deine Entscheidungen werden die Zukunft Bostons bestimmen. Als ein mysteriöser Angriff die Vampirgesellschaft ins Chaos stürzt, wendet sich die Prinzessin an diejenigen, denen sie vertrauen kann, um die Scherben aufzulesen. Finde Hinweise, schmiede Allianzen, und vielleicht gelingt es dir, die Wahrheit hinter den Geschehnissen aufzudecken.​
 

Bieberpelz

Frührentner
Wie lange warte ich schon auf einen neuen Vampire: The Masquerade Titel?
Mit Vampyr hat es dann nach vielen Jahren, endlich Mal wieder ein gutes Vampir Rollenspiel gegeben, welches in Sachen Stil und Story wirklich großartig gewesen ist. Davor war es lange Zeit wirklich still.

Vampire The Masquerade Bloodlines 2 wurde ja ständig verschoben. Auf das Spiel hätte ich mich auch sehr gefreut aber Mal warten, ob uns Swansong bis dahin die Zeit versüßen kann.

Ich habe noch nicht so viel gehört. Aber was ich bisher vom Gameplay mitbekommen habe, war schon recht interessant. Schön das es hier bald soweit ist.
Ich hoffen hier bekommt man auch gut "Rollenspiel".

Nachtrag:
Ich habe es direkt vorbestellt. Keiner sagt einem, dass man bei der physischen Vorbesteller Version den Soundtrack als Vinyl dazu bekommt <3
Und spätestens bei Vinyl haben die mich.

Wenn der Soundtrack noch so cool ist wie bei Vampire: The Masquerade Bloodlines mit Künstlern wie Bella Morte und so weiter... das wäre der Hammer.

swansongvinyl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Nachdem ich am Wochenende The Council durchgespielt habe, welches von denselben Entwicklern ist und vom Spiel-Stil her ähnlich sein soll, bin ich umso mehr auf dieses Spiel gespannt. Sogar gehyped. The Council war so klasse, so erfrischend, so spannend, hatte ein gutes Story-Telling und vieles mehr. Und das bei einem Spiel, dessen Setting mich eigentlich überhaupt nicht packen dürfte. Und jetzt kommt ein Spiel im Vampire: The Masquerade Universum? GEIL!

In etwas mehr als zwei Wochen erscheint das Spiel.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Da warte ich erstmal ab, gab mal so einen Ableger der mehr nach Telltale aussah, und da bin ich jetzt kein großer Freund von.
Mal abwarten wie das hier besprochen wird.😊
 

Misc

Sonntagsfahrer
Nachdem ich am Wochenende The Council durchgespielt habe, welches von denselben Entwicklern ist und vom Spiel-Stil her ähnlich sein soll, bin ich umso mehr auf dieses Spiel gespannt. Sogar gehyped. The Council war so klasse, so erfrischend, so spannend, hatte ein gutes Story-Telling und vieles mehr. Und das bei einem Spiel, dessen Setting mich eigentlich überhaupt nicht packen dürfte. Und jetzt kommt ein Spiel im Vampire: The Masquerade Universum? GEIL!

In etwas mehr als zwei Wochen erscheint das Spiel.
Ach das wusste ich gar nicht das es vom Spielstil ähnlich sein soll zu The Council. Ich fand das damals auch echt gut!
Danke für die Info, das pack ich mir mal auf den Radar!
 

Bieberpelz

Frührentner
In zwei Tagen ist es wohl soweit.
Ich bin schon sehr gespannt. Vor allem habe ich im Vorfeld das letzte große Spiel beendet, an dem ich gerade war.
So kann ich optimal direkt mit Swansong anfangen und mich in der Welt verlieren.

Das Abtauchen in die Welt von The Council war schon Mal ein guter Vorgeschmack, um zu erahnen, was mich dort erwartet. Und da habe ich Bock drauf.

Edit: Ich schaue gerade in meinen Bestellstatus. --> Lieferung: 20.-21.05.2022
Das törnt natürlich gerade gewaltig ab, wenn Shops (Media Markt) es nicht hinbekommen, zeitig zum Release zu liefern.
 

Bieberpelz

Frührentner
Da bin ich mal auf deine Eindrücken gespannt😊
Bis jetzt kann ich da noch nicht viel zu sagen.
Gestern war es schon extrem warm hier und gerade in meinem Schlaf/Zockerzimmer gut aufgeheizt (die Klima habe ich noch nicht installiert -.-), da ist es mir mit der Konzentration schwer gefallen und ich habe nicht so viel gespielt.

Aber die ersten Eindrücke.
Technisch ist es vor allem zu Anfang echt nicht gut. Keine Ahnung wie man ein Spiel in einem "optisch" derart technischen Zustand veröffentlichen kann? Gerade zu Anfang sollte es doch möglich sein, dass die Sequenzen - auch wenn sie nur gerendert sind - ohne Probleme laufen. Aber nur nachploppende Texturen - sogar beim Kamerawechsel von einer zur anderen Figur immer wieder - stören hier wirklich der Immersion. Genauso das die Haare bei jedem Kamerawechsel auf einmal neu positioniert werden. Das war schon krass zu Anfang.

Wurde dann später weniger, mal schauen ob es so bleibt.

Ansonsten ist es bisher Spielerisch nahe an The Council, nur eben mit einigen Neuerungen. Wenn man The Council gespielt hat, kommt man hier schneller in den Spielfluss. Kurz gesagt: Dialoge führen und den Attributen/Fähigkeiten entsprechend agieren, manipulieren und beeinflussen können. Erkunden, Rätseln und so weiter. Das reine Spiel-Design gefällt mir bisher. Allerdings bin ich da noch sehr am Anfang.

Wer will, der kann am Anfang auch sehr viel über die einzelnen Clans und Charaktere nachlesen. Ich empfehle es aber diese Dinge erst dann nachzulesen, wenn sie auch "aufploppen" bei der ersten Begegnung. Da erhält man dann auch gerne Mal die ganze Lebens(Untoten)geschichte der jeweiligen Charaktere, die zugegeben recht spannend sind. Auch bekommt man hier - wie es sich für ein Rollenspiel gehört - sehr viel von den Abläufen der Vampir Gesellschaft, dessen Regeln, Begrifflichkeiten und mehr erklärt. Das kann einen erschlagen aber eben auch angenehm und interessant sein, wenn man es sich in leichten Dosen gibt. Und mir gefällt das außerordentlich gut, denn so bekomme ich Stück für Stück von den Hierarchien, den Stammbäumen und Generationen (finde ich sehr spannend) und auch den Machenschaften untereinander mit. Das ist toll.


Wie man sieht, bin ich gerade noch ein wenig Zwiegespalten aber definitiv positiver gestimmt. Der erste Eindruck der unglaublich schlechten Technik hat mich echt verstört. Das wurde dann ein wenig besser und danach scheint das Spiel auch Spaß zu machen und die Charaktere sind bisher spannend geschrieben. Bisher eben.

Das erklärt für mich auch, warum die Wertungen von 90 bis 50 alles dabei haben. Wer viel auf Technik wert legt und sich nicht darauf einlassen kann, was ich in diesem Falle auch verstehen kann, der wird es schlecht finden. Außerdem muss man auch auf ein ruhiges Gameplay stehen, auf tiefes Rollenspiel mit Detektiv-/Rätselelementen. Für letztere könnte es eine starke Bereicherung sein.

Aber mehr eben dann, wenn ich mehr gespielt habe.
The Council vorher gespielt zu haben, hilft mir da aber ungemein, es direkt besser zu finden.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Also ich bin mir aktuell echt nicht sicher ob ich das Spiel noch durchspielen soll. Neben der echt schlechten Technik stören mich die nicht nutzbaren Gesprächsoptionen bzw. Auspex Visionen ungemein. Dazu kommt noch diese unsagbar nervige Halsey. Die Vertonung von diesem Kind ist dazu auch noch total übel. :(
Was mich derzeit noch bei der Stange hält, ist ein echt gutes Rätsel in Jason Moores Apartment, das mir sehr gut gefallen hat und gar nicht so leicht lösbar war!
Ansonsten sind die Charaktere etc. eigentlich nicht so gut geschrieben wie in The Council.
Naja mal sehen...
 
Oben