• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Callisto Protocol

The Callisto Protocol
Firmen
Striking Distance Studios, Krafton
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Rentenbezieher
Ja, vom PC hört man wirklich nichts Gutes. Gerade auch ein Review Video dazu gesehen. Den Release hätte man wohl besser paar Monate verschoben und sich auch um alle Versionen gekümmert.
 

Daddli

Rentenbezieher
The Callisto Protocol ist ein cooler Trip in ein verstörendes Sci-Fi Szenario in der Tradition der Dead Space Reihe. Es spielt sich und fühlt sich genau so gut an wie damals!
Und genau das ist mein Dilemma. Möchte ich Geld für etwas ausgeben, daß mir eigentlich Bekanntes bietet? Nur in neu, mit anderer (besserer) Location und Charakteren? Selbst die Implementierung der Lebensbalken ist meiner Meinung nach ziemlich nah am Original Dead Space.

Natürlich lese ich auch quer und schaue YT-Videos, um zu versuchen, mir wenigstens eine ansatzweise eigene Meinung zu diesem Spiel bilden zu können. Was mir bisher am meistens an diesen Reviews auffällt, ist diese auch von Great Mepho und dir schon erwähnte Eintönigkeit, die nach einer gewissen Spielzeit einsetzen soll.

Insofern zieht mich bis auf weiteres nicht wirklich viel zu diesem Schofield Machwerk. Das aufgehübschte Dead Space, welches noch ansteht, bleibt deshalb aktuell eher mein Favorit. Wenn schon bereits Erlebtes noch mal persönlich neu interpretieren, dann für mich doch eher das Original.

Die PC-Version hat es noch schlimmer erwischt. 4.661 Rezensionen auf, davon 32% positiv. Und das am ersten Tag.
Dafür gibt es auch einen gerechtfertigten Grund: Unreal Engine 4 + Shader-Compilierung. The Stuttering Protocol - wie es mittlerweile "liebevoll" von PC Spielern genannt wird, ist auf dieser Plattform in der Tat eine stotternde Zumutung. Unabhängig davon, welche Hardware man verbaut hat. Aktuell wohl eher nicht empfehlenswert.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dafür gibt es auch einen gerechtfertigten Grund: Unreal Engine 4 + Shader-Compilierung. The Stuttering Protocol - wie es mittlerweile "liebevoll" von PC Spielern genannt wird, ist auf dieser Plattform in der Tat eine stotternde Zumutung. Unabhängig davon, welche Hardware man verbaut hat. Aktuell wohl eher nicht empfehlenswert.

Jup, ich weiß. Aber daran sieht man halt, dass die PC-Version in der Entwicklung auch nur Beiwerk war.
 

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich zocke es jetzt ca. 2 bis 3h. Und hab wirklich Spaß an dem Game. Grafik, Sound und Gore sind echt klasse. Merke auch dass ich lange kein "echtes" Horrorgame mehr gespielt habe. Sitze echt etwas verkrampft vor dem Tv. Aber das ist ja auch der Sinn von so Spielen.
Das was mir allerdings sehr auf den Keks geht ist das viel zu kleine Inventar. Andauernd muss ich irgendwelche Gegenstände liegen lassen oder etwas aus meinem Inventar liegen lassen was ich später verkaufen könnte...
Die Dead Space Teile hatte ich damals auch alle gespielt und die Ähnlichkeit ist ganz klar erkennbar.
Ob es das bessere Dead Space ist oder ob es später noch zu eintönig wird kann ich noch nicht sagen. Bzw. Erst wenn das Dead Space Remake draußen ist.
Aber bisher horrort es wie sau!
Edit:
Tipp: stellt die Blickempfindlichkeit auf 100% und die Zielempfindlichkeit mind. auf 70%. Das erleichtert alles sehr
 
Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Altenpfleger
hier das tl,dr: Atmosphäre ist ok, Grafik und Sound gut. Steuerung zu Kotzen. Story: keine Ahnung, habs noch nicht durch.

Habe es auch für ein paar Stunden gezockt und mein Fazit bisher ist durchwachsen. Grafik, Sound sind tip top, Atmosphäre ist ok. Der größte Negativpunkt ist die Steuerung! Die ist der absolute Horror. Ist zwar ein Horror Game, aber naja..... . Sowas von langsam und träge. Es fühlt sich alles wie zäher Kaugummi an. Es soll wohl zur Atmosphäre beitragen, dass alles langsamer ist. Ich finde es eher nervig und unnötig. Dazu noch das Lock-On System, dass die Gegner fokussiert. Das scheint nach dem verfickten Zufallsprinzip auszuwählen. Natürlich immer den Falschen. Man kann diesen Lock-On auch nicht wirklich brechen, um sagen wir mal, wegzurennen oder anderen Kram zu machen. Du bleibst am Gegner kleben. Wenn du dabei ungünstig an einer Wand stehst, siehst du nix mehr und hängst fest. Ist der Gegner unter dir, guckst du halt stur nach unten und hängst wieder fest und sieht nix. Der Rest der Steuerung ist auch zum Kotzen. Der Charakter hat einfach zu viele Fähigkeiten und Angriffe und der Controller zu wenige Knöpfe. Alles ist doppelt und dreifach belegt. Ich habe echte Probleme mir dem ganzen Kram zu merken und das richtige zu drücken, weil ich die ganze Steuerung auch super unintuitiv finde. Die erzwungene Langsamigkeit des Spiels macht das alles noch tausendfach schlimmer und ich habe noch nicht mal alle Fähigkeiten freigeschaltet :rolleyes:. Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll. Fühlt sich irgendwie so an, als ob der Charakter die ganze Zeit gegen einen arbeitet. Ich kam ja selbst mit der Steuerung von Eldenring irgendwann klar. Aber hier habe ich echt meine Probleme. Vielleicht haben die Devs ihr eigenes Game auch nicht gespielt und somit mit bemerkt, dass die Steuerung zum Kotzen ist.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Leck mich am Arsch. Ich habe die Schnauze voll von dem Drecks Game :mad:. Nix als ein Grafikblender. Gameplay ist das letzte und absolut nicht gebalanced. Ich hänge ewig an irgendwelchen Kackstellen fest und komme nicht wirklich weiter. Das dumme, überladene, nicht funktionierende Kampfsystem wurde ja schon erwähnt. Träge , ungenau, ständig bleibt man hängen und sieht nix mehr - Tot. Die Devs sind ein Haufen Unfähiger, die Ihr eigenes Game nicht gespielt haben, wie es scheint. Da hätten solche groben Schnitzer auffallen müssen. Horror kommt bei mir nicht auf, nur Frust. Die Jump Scares werden schon nach dem zweiten mal Langweilig und arten in sinnloses Knopfhämmern aus. ich habe den Kack jetzt abgebrochen, deinstalliert und bei MS eine Rückerstattung angefordert. Den Dreck würde ich nicht mal für Geld zu Ende spielen. Verschwendete Lebenszeit - Mehr nicht! Auch wenn es im Sale wäre, absolut nicht zu empfehlen.

Fazit:

-20/10 Punkten.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Nach einer Nach drüber schlafen, fallen mir noch mehr Sachen ein, die das Game unspielbar machen. Du hast absolut keine Kontrolle über das, was der Char macht. Laufen, ausweichen und blocken ist ALLES auf den linken Stick gelegt. Das Game entscheidet für dich, was gerade gemacht wird. Aber immer falsch. Du willst wegrennen, wenn du es mal geschafft hast den Lock-On auf nen Gegner zu brechen. Anstatt sich zu bewegen, entscheidet das Game für dich stattdessen auszuweichen und du bleibst stehen. Du willst nach hinten ausweichen? Geht nicht, weil der Char manchmal blockt, anstatt sich zu bewegen. Oder du blockst ausversehen, obwohl du ausweichen wolltest und umgekehrt. Der Scheiß kommt davon, wenn man ALLE Funktionen auf einen Stick legt, anstatt auf einzelne Tasten. Du hast kaum Kontrolle. Du kannst theoretisch sprinten, aber das Game lässt dich fast nie rennen. Geht halt einfach nicht, warum auch immer. Dann auf einmal aus dem Nichts geht's wieder. Waffenwechsel ist auch die Hölle. Du musst in der Hektik :psx_dpadr: drücken, dann :psx_dpadu: oder:psx_dpadd: um deine Waffen auszuwählen und dann mit :xb_a: bestätigen. Viel Spaß beim 3 Knöpfe drücken, wenn du von 4 Gegnern belästigt wirst. Das Gegner pullen und werfen mit den Schwerkraft-Handschuh funktioniert auch nicht. Du bist mit dem Fadenkreuz DIREKT auf dem Gegner und willst ihn zu dir ziehen. Statt dem Gegner hast du aber auf einmal nen Farbeimer oder was auch immer in der Hand, der 20m HINTER dem Gegner stand. Du siehst den nicht mal, weil er in einer dunklen Ecke stand, hast den aber trotzdem gepullt, anstatt dem Gegner. Die Shotgun fand ich auch sinnlos. Damage macht die kaum und hat nur 4 Schuss. Du ballerst in die Gegner und die nur so 🤷‍♂️ :ugly:. Nachladen dauert auch ewig damit und Waffen wechseln habe ich ja oben schon angesprochen.

Der Nahkampfknüppel ist auch sinnlos. In 50% der Fälle conected das Teil einfach nicht, obwohl ich 1m vor dem Gegner stehe. Der Typ schlägt einfach in die Luft. Der schwere Attacke soll angeblich Gegner nach hinten schleudern können. Macht es aber in vielen Fällen nicht. Der Gegner steht an einem Abgrund und du willst ihn mit einen schweren Schlag die Klippen hinunter befördern? Vergiss es. Die bleiben an einer unsichtbaren Mauer hängen und fliegen nicht nach hinten.
 

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Gestern Abend habe ich die Lichter aus gemacht, meine Sonos Arc angeschaltet und das Spiel auf der PS5 gestartet. Nach 3h musste ich erstmal aufhören. Alter Schwede, was ist das für ein krasses Spiel? Solche immersiven und dynamischen Nahkämpfe kenne ich nur von The Last of Us. Mein letzter Kampf war gegen 4 "Zombies" und was da abging war einfach nur genial. Die Animationen und die Kameraführung ziehen einen so ins Geschehen rein, wie ich es selten erlebt habe. Insgesamt ist die Atmosphäre ein neuer Benchmark. HDR, Raytracing und der 3D-Sound sind momentan mit das Beste auf dem Markt. Alleine das Gefühl, wenn man das erste mal einen großen Ventilator sieht, hört und spürt. Da fehlte nur der Wind im Gesicht und die Immersion wäre perfekt.
Das langsame Gameplay sagt mir auch komplett zu und das Kampfsystem finde ich mega gut gelungen.
Negativ sind mir bisher nur die teils fehlerhafte Lippensynchronität aufgefallen. Die Speicherpunkte soll ja auch sehr unglücklich platziert sein. Davon wurde ich bisher zum Glück verschont, aber das wird das Studio bestimmt noch beheben.
Insgesamt kann ich die schlechten Reviews (außer die von der PC-Version) nicht nachvollziehen und die Entwickler - die 3 Jahre an dem Spiel gearbeitet haben - haben die schlechten Kritiken auch nicht verdient. Wenn dann kann man nur dem Publisher einen Vorwurf machen.
Und endlich gibt es mal wieder ein lineares Spiel ohne irgendwelchen pseudo OpenWorld-Abschnitte mit strunz langweiligen Neben- oder Sammelaufgaben.
 
Oben