• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Ascent

The Ascent
Firmen
Curve Digital, Neon Giant
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure, Indie

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich habs deinstalliert. Ich war an einer Stelle wo ich von so vielen Gegner überrannt worden bin, dass es selbst auf EASY (hab irgendwann auf easy gestellt weil ichs einfach nicht geschafft hab auf normal) nicht weitergekommen bin. Das waren diese super tankie Roboter-Typen. Und obwohl ich Level 15 war und die Level 9, musste ich eeeeeewig ballern um überhaupt mal einen umzunieten. Ich hab mehrere Waffentypen getestet, AR, LMG, Shotgun, Hand Cannon, etc. Nix zu wollen und es kommen SO VIELE alter wie willst du das schaffen? Vor allem spawnst du einfach 8 Räume weiter hinten wieder und musst WIEDER den GANZEN Weg latschen und dich durchkämpfen.

Hab dann vor Frust ausgemacht und deinstalliert. Sorry aber wenn ich nen unschaffbaren Horde-Modus will, mach ich Gears 5 Horde Mode an. Also wirklich was soll denn das?

Hast Du Deine Waffen immer brav verbessert und vor allem überflüssige Waffen verkauft und das Geld in die Ausrüstung / Augmentation / Module gepackt?

Mit den richtigen Augmentations würde ich denken, dass es machbar sein sollte.

Ich bin bisher auch bereits aus manchen Situationen geflüchtet, weil ich dafür offensichtlich noch nicht die korrekte Ausrüstung hatte. Dann hab ich zu meinem Rang passende Nebenmissionen gespielt und bin dann später korrekt ausgerüstet nochmal losgezogen, um die Nuss zu knacken.

Mich begeistert The Ascent immer noch. Ich hab wenig Erfahrung mit Spielen dieser Art und musste auch feststellen, dass man ohne etwas Planung nicht einfach alles linear durchspielen kann. Etwas Micromanagement ist nötig, damit man für bestimmte Gegner auch in der Hauptstory gerüstet ist. Einmal musst ich bisher auch im Internet recherchieren, weil ich nicht weiter wusste. Da war dann die falsche Waffe gewählt...

Für mich ist es die positive Überraschung des Jahres 2021!

...im Gegensatz zu Cyberpunk 2077, was ich mal vor 2 Wochen angespielt habe. Gott, parkende Autos, die in der Luft schweben und ständig andere komische Bugs... Sowas zerstört mir das Eintauchen in die sonst gelungene Welt. Da warte ich besser mal weiter, bis es einen besseren Stand hat.
 

baum2k

Rentenbezieher
@NudossiOssi ich meine ja, ist aber jetzt fast schon nen viertel Jahr her :D

Ich weiß dass ich mega überlevelt war eigentlich für die Missi und meine Waffen auch und es nicht schaffbar war, weil immer mehr und mehr und mehr Gegner nachgespawned sind. Man KONNTE diesen Abschnitt gar nicht schaffen. Es war schier unmöglich. KA ob das nen Bug oder gewollt war. Auf jeden Fall fuckt so was derbe ab. Spiele sollen Spaß machen und einen nicht in den Wahnsinn treiben. Ja schwer gerne aber nicht unschaffbar, vor allem wenn man 6 Level ÜBER den Gegnern ist.

Naja für mich ist das Thema The Ascent durch. Gutes Spiel keine Frage, aber ich hab aktuell mit anderen Titeln mehr Spaß :)
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich bin nun mit der Hauptstory vollständig und zu 70 Prozent mit den Nebenmissionen durch und muss sagen, dass es vom Schwierigkeitsgrad teilweise sehr knackig ist. Oft habe ich von der Hauptstory zu Nebenmissionen gewechselt, weil ich Gegner ohne weiteren Charakterfortschritt nicht besiegen konnte.

In Summe hatte und habe ich viel Spaß, durch die umfangreiche und so bis in's kleinste Detail hübsch und vor allem abwechslungsreich gestaltete Welt zu ziehen. Der Sound ist ebenfalls genau nach meinem Geschmack. Schön treibende Elektrosound bei den Kämpfen und ein ruhiger aber dennoch nicht langweiliger Soundteppich, wenn man durch die Welt läuft.

Die vielen kleinen Dialoge mit den anderen Charakteren im Spiel haben vielleicht keinen besonderen Tiefgang aber sie sind für die Menge doch abwechslungsreich und unterhalten gut.
Ich muss aber auch sagen, am TV ist die Schriftgröße bei eben den Dialogen grenzwertig für meine Augen. Deshalb hab ich das Spiel bevorzugt auf der Series S am Monitor gespielt.

Die Waffen und Charakterentwicklung ist nicht zu komplex, aber auch nicht zu langweilig. Auf jeden Fall ist es wichtig eine passende Taktik bei der Ausrüstung zu finden, wenn man gegen so manchen Gegner bestehen will. Das ist es auch, was für mich The Ascent zu einem gelungenen Spiel macht: ich konnte es nicht einfach linear durchspielen, es hat mich gelegentlich echt gefordert und ich musste ordentlich planen, um weiter voranzukommen.

Im letzten Drittel der Hauptstory ist es mir immer mal abgestürzt aber sonst hätte ich glücklicherweise keine besonderen Bugs oder seltsame Auffälligkeiten, die mir die Geschichte negativ beeinflusst haben.

Im Coop sicher nochmal eine extra schöne Ballerei!

Für mich eine gute Überraschung, die ich aus 2021 mit in's neue Jahr genommen habe und noch weiter spielen werde. Ich kann es wirklich empfehlen!
 
  • Like
Reactions: cts

cts

Rentenbezieher
und muss sagen, dass es vom Schwierigkeitsgrad teilweise sehr knackig ist. Oft habe ich von der Hauptstory zu Nebenmissionen gewechselt, weil ich Gegner ohne weiteren Charakterfortschritt nicht besiegen konnte.

Ist es noch so wie bei Release, wenn man z.B. Level 3 ist und ne Level 3 Mission machen will, auf dem Weg zum Zielpunkt dann Gruppen mit Level 8 Gegnern auf dich warten und bei Blickkontakt schon aus den Socken pusten?
Das wollten die mal patchen habe ich wo gelesen. War vorher schon mit dem Spiel fertig, deswegen den weiteren Verlauf nicht mehr mitbekommen.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ist es noch so wie bei Release, wenn man z.B. Level 3 ist und ne Level 3 Mission machen will, auf dem Weg zum Zielpunkt dann Gruppen mit Level 8 Gegnern auf dich warten und bei Blickkontakt schon aus den Socken pusten?
Das wollten die mal patchen habe ich wo gelesen. War vorher schon mit dem Spiel fertig, deswegen den weiteren Verlauf nicht mehr mitbekommen.

Ich hab auf die Schwierigkeitslevel nur bei der Missions Wahl geachtet und nicht darauf, welchen Level die Gegner dann auf den Wegen hatten. Es war aber so, dass ich die Hauptmission nicht hätte durchgängig einfach durchspielen können, weil da teilweise Gegner warteten, für die ich zu schwach ausgerüstet war. Deshalb hab ich mich dann nach paar Versuchen zurückgezogen und mit Nebenmissionen weitergemacht. Danach ging es dann immer in der Hauptmission ohne Probleme mit besserem Ausrüstungsstand weiter.
 

Bieberpelz

Frührentner
Kaum zu glauben, dass das Kernteam des Entwicklers aus 12! Leuten besteht.
Technisch hat man da schon echt was gutes geschaffen. Das sieht auf der Xbox Series X sehr beeindruckend aus.

Leider ist das Gameplay einfach nicht meine Baustelle, dabei hätte das Spiel auch Spielerisch mehr Potential gehabt. Aber die haben schon was gutes abgeliefert.
 

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe das Spiel gestern mal 4h angezockt und es gefällt mir nach anfänglicher Skepsis immer besser. Die Performance ist gut, nur hin und wieder gibt es ein paar Ruckler. Der Sound ist knackig und wuchtig und die DualSense-Featurs sind großartig. Die Grafik ist auch schick, aber HDR und Raytracing wird wohl leider nicht unterstützt. Die Ladezeiten sind leider sehr lang. Da ist man auf der PS5 was anderes gewohnt. Naja, vielleicht wird das ja noch verbessert.
 

PapaTraube

Grape Games
@Wi7cher , verstehe ich das richtig, dass von den anfänglichen, zahlreichen technischen Mängeln und Bugs zum Release nicht mehr so viel zu sehen ist? Das Spiel ansich finde ich nämlich auch sehr interessant.
 

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
@Wi7cher , verstehe ich das richtig, dass von den anfänglichen, zahlreichen technischen Mängeln und Bugs zum Release nicht mehr so viel zu sehen ist? Das Spiel ansich finde ich nämlich auch sehr interessant.
Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich die Release-Version nicht gespielt habe, aber es gab bisher wohl 7 Updates die viele Sachen behoben haben. Mit dem Online-Coop gibt es wohl immer noch Probleme. Da ich den nicht spiele, ist mir das egal. Auf der PS5 läuft es jedenfalls ziemlich rund. Bis jetzt noch keinen Bug oder Absturz erlebt.
 
Oben